• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vodafone-UMTS mit Nokia 6233 und MacBook bringt nur GPRS :(

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
Hi!

Habe heute mal mit meinem Nokia 6233 und UMTS für's MacBook via Bluetooth rumgespielt und Einwahl stellt auch kein Problem dar, aber die Geschwindigkeit ist immer nur auf GPRS Niveau. :( Zugangspunkt ist web.vodafone.de, Vetrag ist die UMTS-Flat von Vodafone und die passenden Nokia Skripte habe ich auch installiert.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Kannst ja mal launch2net probieren, mit meiner Expresscard UMTS fluppt das super!
Hilft dir aber wahrscheinlich relativ wenig, da das Programm kostet. Die Testversion ist aber gratis!

Was mir grad einfällt: Kann das 6233 überhaupt UMTS?
 

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
Also laut der Nokiaseite ist es ein UMTS-Handy. Na ja, werde mal launch2net ausprobieren. Danke!

Edit: Ok, getestet und das gleiche: max. 50kb Downloadrate. :( So ein Mist. Und ja, hier ist UMTS Versorgung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Und ja, hier ist UMTS Versorgung. :)
Zeigt das Dein Telefon an, oder behauptet das die Netzabdeckungsgrafik Deines Netzbetreibers? Die Realität hat nämlich mit diesen Karten oft sehr wenig zu tun. Ganz besonders wenn man sich nicht im Freien befindet.
Gruß Pepi
 

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
Zeigt das Handy an, zeigt die Karte von Vodafone an und der unschlagbare Beweis: Die Vodafone Mobile Connect UMTS Broadband Karte für mein Windows-Notebook hat hier UMTS-Empfang und zwar mit voller Signalstärke. :) Also daran sollte es nicht liegen!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei man dazusagen muß, daß fast alle Telefone ab 50% Empfang alle "Stricherln" anzeigen. 50kB/s sind immerhin ein gutes halbes Mbit/s. Vielleicht unterstützt Dein Netzbetreiber dort kein HSDPA?
Gruß Pepi
 

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
Guter Hinweis! :) HSDPA ist hier schon vorhanden aber leider kann das Handy nur normales UMTS. :( Also maximal 384 kbit/s und da passt dann die Datenrate schon sehr gut. Also kann es gar nicht schneller sein. Schade auch aber ist dann einfach so. Da muss ich mich mal auf die Suche nach einem HSDPA-fähigen Handy machen.