1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iMars, 14.05.07.

  1. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Hallo Leute,
    mein Vater und ich haben gerade an allen Computern im Haus VNC eingerichtet (damit kann man von anderen Computern irgendwo auf der Welt auf den eigenen zugreifen, so wie PC Anywhere). Der Zugriff von Papas Laptop auf seinen PC(Ja, PC! Pfui!) und umgekehrt läuft prima. Nur der Zugriff von seinem PC auf meinen Mac läuft nicht!
    Ich habe mir die VNC-Testversion, die auch auf Mac OS X funktioniert, gedownloadet, habe ein Passwort angegeben und einen Key registriert. Das VNCServer-Teil ist gelaufen und VNCViewer hat auch funktioniert (d.h., dass ich auch auf Papas PC zugreifen konnte!).
    Wo liegt nun das Problem?! Hilfe! :-D
     
  2. chamber

    chamber Boskop

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    204
  3. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Die Enterprise Trial Version! Das war die einzige die Mac OS X unterstützt!
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Chicken of the... ist nur ein Viewer, aber kein Server. Zum Threadthema: Hast Du evtl. die Firewall auf dem Mac laufen und die Ports nicht freigegeben?
     
  5. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Das kann durchaus sein! Huch... moment ich änder das mal!
     
  6. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Nein, die Firewall ist deaktiviert!
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    VNC "Server" braucht man unter Mac OS X 10.4.x "Tiger" auch nicht mehr. Im Gegenteil, daß schadet dem System mehr. Die Funktion "Remote Desktop" in den Systemeinstellungen > Sharing bietet alles was das HErz begehrt.

    Chicken of the VNC kann ich ebenfalls empfehlen. Kostet nicht die Welt (Freiwillige Spende) und funktioniert wunderbar (auch über SSH Tunnel).
    Gruß Pepi
     
  8. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ja, aber ich würde gerne z.B. vom Schulcomputer (PC) aus per VNC auf meinen Computer zugreifen! Das geht mit einem Online-Viewer. Kann ich das auch mit dem Remote Desktop machen?
     
  9. chamber

    chamber Boskop

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    204
    Stimmt, mein Fehler o_O


    Das solte aber doch mit Chicken of the VNC klappen...
     
  10. Andy001

    Andy001 Gast

    seit 10.4 hat os x doch einen eigenen VNC server dann brauchst du nur noch COTvnc und alle können auf dich zugreifen un du auf alle :) geht hier ohne probs
     
  11. chamber

    chamber Boskop

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    204
    Muss man da auf der Mac-Seite noch was einstellen?
    Benutze Chicken nur um vom Mac auf XP zu zugreifen.
     
  12. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    Ja, das mit Chicken of the VNC hab ich langsam kapiert!!
    Ich will doch aber von einem Schul-PC auf meinen Mac zugreifen, d.h., dass ich nichts installieren kann! Es muss also etwas geben, das mir ermöglicht online, auf irgendeiner Seite, meinen Mac benutzen zu können!
    Habe mir das so vorgestellt:
    Ich gehe auf eine Seite, gebe meine Daten und Passwort ein und Schwups bin ich auf meinem Mac! D.h., dass ich etwas brauche, das ich nicht installieren muss!
     
  13. iMars

    iMars Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    429
    So, also ich kann nun mit Chicken auf den Laptop und den PC meines Vaters zugreifen! Klappt perfekt! Aber mein Vater kann nicht auf meinen Mac zugreifen. Er kann zwar über das Netzwerk zugreifen, aber nicht über das Internet. Muss ich bei mir irgendetwas einstellen, damit das funktioniert? Remote Desktop ist ja eingeschalten!
     
  14. m00gy

    m00gy Gast

    Hängt ihr hinter einem Router? Wenn ja, dann musst Du die entsprechenden Ports am Router öffnen und auf die IP Deines Macs weiterleiten (forward).
     
  15. m00gy

    m00gy Gast

    Was willst Du denn auf dem Mac dann machen? Wenn's Dir nur darum gehen sollte, auf Dateien zuzugreifen, kann ich Dir Searchlight empfehlen - das funktioniert wie Spotlight, nur über's Web. Hab ich auf meinem Rechner auch installiert und wenn ich eben fix ne Datei in der Schule brauche, geh ich auf's Webfrontend, logge mich ein, suche die Datei und lade sie runter - extrem praktisch.

    --> http://caseapps.com/searchlight.html
     
  16. Magan

    Magan Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    9
    such mal nach tightvnc.....davon (viewer) gibt es ne java standalone application die du auf jedem rechner ausführen kannst. ist von der performance meiner meinung nach auch wesentlich besser als chicken of the vnc! ich benutze den jedenfalls sehr gerne (über ssh tunnel)
     

Diese Seite empfehlen