1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VNC - aber nur einen Ausschnitt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Herr Sin, 15.10.05.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo Leute

    Ich habe meine Schwester von einem Mac mini überzeugen können. Sie ist auch fleißig am lernen und üben. Doch hin und wann will sie ein paar Sachen wissen. Auch ist ihr Englisch nicht so toll, daß sie gleich alle Meldungen versteht. Okay, dachte ich. Ich installier bei ihr OSXvnc. Ich selber habe dann bei mir Chicken of the VNC laufen. Funktioniert auch gut - wir müssen aber noch ein paar Einstellungen testen.

    Aber jetzt kommt es: meine Schwester ist noch mit einem Modem unterwegs. Da macht das anschauen keinen Spaß. Wir haben schon den Schreibtischhintergrund einfarbig gemacht und die Farben auf 32000 reduziert. Aber es ist s c h o n s e h r laaaangsaaaam.

    Daher meine Idee: Kann meine Schwester den VNC-Server so starten, daß nur ein Bildausschnitt angezeigt wird? So daß sie womöglich auf ihrem Bildschirm eine feine gestrichelte Linie sieht. Und alles, was sie mir zeigen will, zeiht sie in dieses Feld.

    Geht das irgendwie?
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Nicht dass ich wüsste. ;)

    Übrigens: Versuchs doch mal mit anderen Varianten, CotVNC ist nicht die einzige Option, aber ich fürchte, die langsamste. Denn im lokalen Netzwerk greife ich auf eine Linux-Box zu, mit CotVNC wars eine echte Katastrophe, danach fand ich eine andere, hab aber vergessen wie die heisst... (Hat eben nicht so einen originellen Namen... :))
     
  3. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    hmmm davon hab ich auch noch nie gehört, dass dies möglich wäre.
    Also es gibt ja einige VNC-Versionen, die den Hintergrund komplett abschalten und am besten dann auch jegliche Spielereioption bei OSX abschalten durch Cocktail oder Co, aber Bildausschnitt glaub ich, ist nicht möglich.

    Aber per Modem bleibt VNC trotzdem eine Qual. Da kann man leider nichts machen. Da bleibt sonst nur ssh, was da wirklich super für geeignet ist :)
    aber das wird deiner Schwester wohl auch nicht unbedingt hilfreich sein *g*

    per Skype kann man ja auch vieles übers Internet regeln durch Paint etc.
     

Diese Seite empfehlen