• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VMWare Fusion Performance

DerNik

Carola
Registriert
07.08.05
Beiträge
108
Hi,


ich betreibe seit längerem auf meinem Macbook (Core Duo, 2Ghz, 2GB) eine Windows XP VM unter Fusion. Diese VM belegt derzeit auch wenn nicht damit gearbeitet wird zwischen 20% und 30% der CPU Last. Sobald mit der VM gearbeitet wird, geht die Last sehr schnell auf 100%.
An Arbeiten ist dabei nicht zu denken, die VM Stockt zu oft und reagiert zu selten auf meine Eingaben.


Heute habe ich per USB Platte exakt diese VM an meinen neuen iMac (Alu, 24", Core2Duo 2.8 Ghz, 4GB) angehängt. (Auf dem Macbook lief das auf der eingebauten Platte.)
Auf dem iMac hat die VM im solange nicht darin aktiv gearbeitet wird zwischen 0% und 0,3% Auslastung. Selbst wenn intensiv mit der VM gearbeitet wird, ist kein Performanceeinbruch spürbar.

Das ganze verwundert mich jetzt ein bischen. Die paar Ghz mehr können doch nicht einen so grossen Einfluss auf die Performance der VM haben. Wirken sich die zusätzlichen 2GB eventuell so stark auf die CPU Last aus?

Kann jemand das Phänomen nachvollziehen?
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook (C2D, 2GHz, 2GByte RAM) Parallels und VMWare Fusion 1.1b1 installiert. Ich arbeite produktiv unter VMWare mit Win (Windows XP) und UNIX Gastsystemen (Ubuntu, Fedora, Debian). Windows habe ich 712 MByte RAM zugewiesen und alles für mich unnötige (z.B. Sound, USB, ...) entfernt. Unter dem Windows Gastsystem entwickele ich mit Eclipse, BIRT, Apache WebServer, Tomcat, ... Die Auslastung des Systems beträgt im Ruhezustand zwischen 3% und 6%. Bei Parallels waren es bei mir (bei vergleichbarer Konstellation) um die 10%. Unter den UNIX Systemen ist dieser Unterschied zwischen VMWare (3-6% im Ruhezustand) und Parallels (10-15% im Ruhezustand) noch deutlicher; so dass ich jetzt nur noch VMWare benutze.
Also 20-30% Last scheinen mir zu hoch. Mal eine frische VM anlegen und z.B. mal den USB Controller komplett aus den Einstellungen der VM rausnehmen.
 

MacKitty

Jonagold
Registriert
28.08.07
Beiträge
23
Hi,

Das ganze verwundert mich jetzt ein bischen. Die paar Ghz mehr können doch nicht einen so grossen Einfluss auf die Performance der VM haben. Wirken sich die zusätzlichen 2GB eventuell so stark auf die CPU Last aus?

Kann jemand das Phänomen nachvollziehen?


Wieviel Speicher hast Du denn der VM zugewiesen?
Ich habe hier ein XP mit 768 MB auf einem iMac mit 4 GB laufen und das geht absolut flüssig.
Die VM kommt mir genauso schnell vor wie der Original Dell 2,8 GHZ von dem ich die VM erstellt habe.

mfg
Christoph
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

wie soll ich das mit dem Dell verstehe ? Ich bin dabei mir MBO 15" zu kaufen. Ich denke mal du meinst aber nicht, dass Du quasi den DELL geklont hast und auf dem MAC am laufen hast.

Schande über mich, aber mit dem Thema VM-PC hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Wie hast Du das gemeint, mit und einem Dell erstellt ?
Gruß

Jochen
 

despro54

Erdapfel
Registriert
02.10.07
Beiträge
4
Hi Nik,
ich bin ein absoluter Mac Neuling und habe es gestern geschafft VMware zu installieren.
Kannst du mir bitte erklären, wie man die virtuellen Maschine zwecks Backup auf eine Firewire Platte kopieren kann- ich krieg das nicht hin. Bei Windows gibt es dazu den Befehl" Kopieren nach " etwas ähnliches finde ich leider im Mac nicht.
Ganz herzlichen Dank für deine ( eure ) Hilfe!!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

MacKitty

Jonagold
Registriert
28.08.07
Beiträge
23
Hallo,

wie soll ich das mit dem Dell verstehe ? Ich bin dabei mir MBO 15" zu kaufen. Ich denke mal du meinst aber nicht, dass Du quasi den DELL geklont hast und auf dem MAC am laufen hast.

Schande über mich, aber mit dem Thema VM-PC hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Wie hast Du das gemeint, mit und einem Dell erstellt ?
Gruß
Jochen

Hallo Jochen

doch, ich habe meinen Dell PC geclont.
Einfach den kostenlosen Converter von VMware herunterladen.
Ist ein ganz kleines Progrämmchen.
http://www.vmware.com/download/converter/

Den Converter einfach auf dem PC Deiner Wahl installieren und laufen lassen.
Der Converter erstellt Dir dann relativ fix eine komplette VM von Deinem realen PC.
Diese VM kannst Du dann unter VMware auf dem PC oder eben auch auf dem Mac unter Fusion laufen lassen.
Klappt einfach super.

mfg
Christoph
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hab das selbe problem
hab ein mpb 2ghz mit 2gb ram und meine fusion xp VM kriecht elendig langsam vor sich hin.
da stand was von direct x 9 unterstüzung und zocken.
ich kann nichtmal das windows pinball starten so langsam gehts.

irgendwie merkwürdig
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wieviel RAM hastn deiner VM zugeordnet? bei mir läuft se ganz angenehm
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weiss jemand wie ich einen Ordner auf OSX freigeben kann? Ich habe unter Einstellungen einen Ordner eingetragen aber er erscheint irgendwie nicht im XP. Wie macht man das?