• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vista Sprachsteuerung voll cool!

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Leuts,
ich habe jetzt gesehen, wie cool die Sprachsteuerung und vorallem die Diktierung von Texten in Vista ist. So, jetzt will ich so was auch für meinen Mac haben. Es sollte auch zum diktieren sein, und auch zum steuern des Computers. Und natürlich deutsch. Gibt's sowas für'n Mac?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
könnte sein dass das mit leopard verbessert wird, geben tut's das schon, aber nur auf englisch soweit ich weiß und nicht so gut wie bei windows. (ist das bei windows so gut? hab ich noch garnet gesehen, nur davon gehört, mit gemischten meinungen...)
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Kann Vista das denn mit deutscher Sprache? Wär ja cool!

Gruß Stalefish
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
hast du die "Voice Recognition" von Vista selbst getestet? Ich hab ein paar Videos dazu gesehen und es war ein Graus! Da plagt sich jemand 10 Minuten lang um 2 Zeilen zu schreiben und dann schreibt ers mit der Hand in wenigen Sekunden! Ich habs noch nicht probiert aber hörte bis jetzt nur schlechtes (also von der Vista Voice Recognition)


mfg
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ich habe es selbst getestet, und das ist sau geil!
Und ach ja, das ist deutsch.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Also ich kenn auch nur ein Video, wie von b0r4t geschildert - vielleicht sogar dasselbe. Steuerung eines PC per Spracheingabe halte ich noch lange für relativen Mumpitz - es sei denn, man begrenzt das ganze auf sehr wenige Befehle und ein klares Szenario oder der Computer ist so intelligent, wie der eines Galaxy-Class Raumschiffes ;)

Diktierfunktion für die Texterfassung halte ich auch nach wie vor für Unfug - es sei denn, man hat einen Text zum ablesen. Wenn ich jedoch einen freien Text erfasse, denke ich oft während des Schreibens über das Geschriebene nach. Bei mir funktioniert das Denken jedoch quasi im "Audio"-Modus - ich denke also so, als ob ich sprechen würde. Das korrigieren von kleinen Fehlern funktioniert visuell/motorisch - also ich "sehe" die Fehler am Bildschirm und darauf reagiert dann die Feinmotorik, also meine Hände/Finger. Wenn ich die Korrektor jedoch teilweise auch sprachlich durchführen müsste, so wie das Denken über den Inhalt des Textes stattfindet, würde ich vermutlich eines von beiden nicht so gut können, wie zur Zeit.

Von daher sehe ich persönlich wenig Vorteile darin, eine Sprachsteuerung an einem Arbeits-PC einzusetzen.

Aber jedem das Seine :)

edit: Dennoch wären ein paar ausführliche Informationen sicher interessant... jedenfalls ausführlichere Informationen, als "das ist sau geil"... damit lässt sich nicht wirklich viel anfangen. Für manche Leute ist Däner auch saugeil - ich finds dagegen voll eklig ;)

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ok, aber ich fande das schon cool, wie man das diktieren machen konnte. Man konnte mit normaler Geschwindigkeit ununterbrochen reden, ohne Fehler zu machen, und laut sprechen war auch nicht besser als normal sprechen.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Also, bei mir hat das perfekt funktioniert
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wieviel Text haste denn probiert?! Für zwei Zeilen lohnt das ganze ja wohl kaum. Versuch doch mal einen schon etwas knackigeren Text - Länge sollte schon eine halbe DinA4-Seite haben - mit ein paar netten Fremdwörtern.

Ich schätze, daß jedes Diktierprogramm super funktioniert - solange bis man an einen Punkt kommt, wo es Fehler gibt. Und die werden ganz sicher auftauchen. Diese dann schnell und effizient ebenfalls mit Worten zu korrigieren, aber den inhaltlichen Faden nicht zu verlieren halte ich eben für nahezu unmöglich.

Aber wie gesagt - versuchs mal. Sowas als "geil" oder "cool" zu sehen klingt nach dem, was ich von Spracherkennung seit Mitte der 90er höre - man probiert mal kurz rum, und findets halt einfach lustig. Sobald man es aber sinnvoll einsetzen will - es die Arbeit erleichtern soll... wirds ziemlich murksig.

Also... bitte mehr Input (an Erfahrungen) ;)

gruß
Booth
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ok, ich finds einfach cool. Gibt's jetzt sowas für den Mac?
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ok, danke, aber einmal ist das nicht deutsch, und es is ein bisschen teuer. Ich habe eigentlich was kostenloses gemeint.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ok, danke, aber einmal ist das nicht deutsch, und es is ein bisschen teuer. Ich habe eigentlich was kostenloses gemeint.

Sowas gibt es nicht. Brauchbar nicht mal im OCR-Bereich. Und in der Spracherkennung schon gar nicht. Das ist ein Haufen Arbeit, die sehr qualifizierte Leute erfordert.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Also bei dem genannten Link gibt es definitiv ein deutsches Sprachpaket. Ein bißchen gucken musste schon selber.
Teuer ist es in der Tat - sagte ich ja bereits. Als OpenSource wirds sowas meines Erachtens lange nicht geben - es sei denn irgendein Kommerzhersteller geht pleite oder gibt aus welchen Gründen auch immer seinen Quellcode frei.
Und ob Apple da in Zukunft weitere Ressourcen in die bestehende rudimentäre Spracherkennung von Mac OS investiert, ist unbekannt - ich persönlich hoffe, daß sie ihre Ressourcen nicht für so etwas verschwenden.
 

derMaxe

Gast
spracherkennung.. hmm, also ich bin der meinung, da is man noch voll im dunkeln... im englischen sehe ich gewisse fortschritte... aber die deutsche spracherkennung ist einfach nicht gut genug um dass der einsatz wirklich lohnt.

ich glaube da muss noch nen paar jährchen entwickelt werden, wie man das verbessern kann.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Ich denke ob die Software die Sprache erkennt hängt sicher auch viel mit dem Dialekt und der Aussprache des jeweiligen zusammen. Oder irre ich mich da jetzt?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wenn Apple das jemals herausbringen würde, hätten die Jungs meinen Respekt. Denn wieviele Sprachen gibt es in Mac OSX? ;)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Als OpenSource wirds sowas meines Erachtens lange nicht geben - es sei denn irgendein Kommerzhersteller geht pleite oder gibt aus welchen Gründen auch immer seinen Quellcode frei.

Es gibt HTK (Hidden Markov Model Toolkit). Dies ist OpenSource, aber leider nur für Windows (bzw. Linux). Und ob es brauchbar ist, bezweifle ich jetzt mal :innocent: