• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virusvorwarnstufe... hack my money!

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
http://www.kurier.at/multimedia/1313750.php

hab das da eben entdeckt. bin geringfügig verunsichert aber als apple user fühle ich mich doch wieder eher auf der sicheren seite. was is aber nu wirklich dran?
bin auf der systemebene der totale loser :oops: und somit arbeitet es in meinem hinterkopf. oder brauch ich mir sowas von überhaupt keine sorgen machen, weil eigentlich eh nur die große masse der "dosn"-user abgezockt wird, weils einfach leichter geht...?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Also was ich da rauslese, darf man einfach keine Pornos, illegale Downloads oder sonstige pöse Downloads machen. Dann ist man(n) geschützt. Fals ich falsch liege berichtigen, bitte !
 

KayHH

Gast
Moin Lotus450,

ein rootkit, klingt irgendwie nicht neu. Ist bestimmt eines für Windows.


Gruss KayHH
 

mrmac

Gloster
Registriert
11.09.05
Beiträge
64
Da es sich um ein "Programm" handelt, dass auf das Betriebssystem zugreift und nicht an bestimmte Applikationen gebunden ist wir wohl wieder Windows das Ziel sein.

Viren für Windows sind für OSX nun einmal unschädlich. Und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein derart komplexes Programm für die zahlenmäßig unbedeutenden Apple (und Unix) Anwender geschrieben wird.
 

KayHH

Gast
Moin mrmac,

mrmac schrieb:
Und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein derart komplexes Programm für die zahlenmäßig unbedeutenden Apple (und Unix) Anwender geschrieben wird.
da wette ich dagegen, dass ist nur eine Frage der Zeit, Stichwort Input Manager, hatten wir ja gerade, bzw. Mach Injection.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
mrmac schrieb:
Da es sich um ein "Programm" handelt, dass auf das Betriebssystem zugreift und nicht an bestimmte Applikationen gebunden ist wir wohl wieder Windows das Ziel sein.

Viren für Windows sind für OSX nun einmal unschädlich. Und es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass ein derart komplexes Programm für die zahlenmäßig unbedeutenden Apple (und Unix) Anwender geschrieben wird.

Ein rootkit hatte Sony schon für OSX auf manchen CDs,
also nicht neu und machbar.
Allerdings funktionieren die meisten mit einem Autostarter der nur auf Win läuft.
 

rastamanc

Pferdeapfel
Registriert
26.03.06
Beiträge
78
Hallo zusammen ,

also meine Meinung zu dem Thema ist, also wenn es in ferner Zukunft Viren für den Mac gibt oder kleine Programme die direkt auf bestimmte Dateien im System los gehen (angreifen)gibt es bestimmt auch bald ein wirksames Gegenmittel . Schau dir doch die ganzen win antivir Porgramme an und ausserdem gibt es ja bereit`s anti Viren Software für dem Mac auf dem Markt. Wie diese funktionieren oder inwiefern sie wirksam sind habe ich keine Ahnung , aber eine lösung gibt es immer wieder .




Nette Grüße Sascha
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wattn bericht.
profijournalismus for teh win!

es gibt da son programm
keiner weiss obs das wirklich gibt
aber irgendwer sagt, dass es wohl bei anscheinenden test erfolgreich getestet wurde
also muss es das ja geben
wir wissen nicht genau was es tut
und wo es herkommt
und wer es benutzt
und wie es sich auf dem rechner installiert
aber es ist krass böse
und wir werden alle sterben wenn die maschinen die weltherrschaft übernehmen

wasn schwachsinn.

es soll von musik und pr0nfiles kommen, die man illegalerweise aus dem internet runterlädt.
ja und dann?
ich hab dann ne .mp3 oder .avi
da is normal kein virus drin.

ausser man benutzt den windows mediaplayer. der ungefragt einfach in mediendateien hinterlegte programme ausführt.
das loch sollt aber auch bald gestopft sein.

der bericht is mal wieder top panikmache mit null infos.
würd mich auch mal interessieren, wie es das programm schafft, meine transaktionen zu verändern.
ich benutz ne https verbindung für meine bankgeschäfte, eigentlich sollt da zwischen bankserver und dem browserfenster nichts veränderbar sein.
packetsniffing und verändering geht da nit.
es müsste sich quasi an den browser selbst anhängen und den verändern.
und bei der fülle von browsern auf dem markt müsst das n verdammt komplexer virus sein.
und ich gehe fest davon aus, dass es den nur für das supersichere windows gibt.


/edit
@lotus
also keine angst :)
die apple user werden zusammen mit den maschinen auf dem tron sitzen
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
angelone schrieb:
/edit
@lotus
also keine angst :)
die apple user werden zusammen mit den maschinen auf dem tron sitzen

thx a lot - vermutet hab ichs ja, aber ich wollte sicher gehen :cool:
 

KayHH

Gast
Moin rastamanc,

rastamanc schrieb:
also meine Meinung zu dem Thema ist, also wenn es in ferner Zukunft Viren für den Mac gibt oder kleine Programme die direkt auf bestimmte Dateien im System los gehen (angreifen)gibt es bestimmt auch bald ein wirksames Gegenmittel .
ganau das ist das Problem. Erst der Virus, dann das Gegenmittel, dann kann es aber schon zu spät sein. Die Virenscanner, die es momentan für den Mac gibt haben leider eine recht bescheidene Qualität, weil sich da in der Vergangenheit niemand ernsthaft drum gekümmert hat, wozu auch. Das muss sich zukünftig auf jeden Fall ändern.


Gruss KayHH
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Dann holen wir uns eben OS 9 und alles ist gut...:)

Kleiner Scherz am Rande:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mac OS 9? Ich sag' nur "Hongkong-Wurm" aka QuickTime Autostart-Virus :p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
neuer avatar schwatz?
der neue is so unpersönlich :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Stimmt, sehr schade..... Lächel uns doch bitte wieder an!

@Thema Rootkit: Sony hat KEIN Rootkit verwendet, sondern eine ganz normale Authorisierung von einem Admin verlangt. Die letzten Rootkits gabs 2004, anfang 2005, seitdem hab ich noch von keinem neuen gehört - obwohl es sicherlich noch Lücken gibt, die das prinzipiel möglich machen.

Gruß,

.commander