• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

virus/trojaner auf endgerät, wie löschen?

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
hallo

ein schönes mail hab ich heute von meinem kabelnetzbetreiber erhalten.

Ihr oder eines Ihrer Endgerät ist gemäss uns vorliegenden Beschwerden von
einem Virus/Trojan infiziert. Es ist für die Stabilität unseres Netzes unerlässlich,
dass Sie dies umgehend beheben:

leider hab ich bis heute nichts davon bemerkt, auch weiss ich nicht wie ich den virus löschen könnte. auch habe ich keine ahnung welches gerät es sein könnte. (modem, router, accesspoint... k.a) es droht mir eine abschaltung, wenn ich den fehler nicht beheben kann innert 24 stunden! hilfe!

gruss pbapfel
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Und Du bist sicher, dass diese mail von Deinem Provider kommt ? ;)
Gruss
pacharo
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hab ich auch schon mal bekommen (von inode) hab anber alles durchgescannt und nichts gefunden vl wird das einfach an alle kunden geschickt um die sicherheit zu erhöhen da jeder danach angst um sein gerät hat.

die aktion ist wahscheindlich von symantec (norton) angeregt;)

dewey
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Für mich riecht das alles ziemlich stark nach Phishing. Ich würde mich auf keinen Fall von denen verrückt machen lassen, sondern ggf. mir die Kundenservice-Telefonnummer des Providers aus dem Internet oder meinen Unterlagen heraussuchen und dort mal freundlich nachfragen.

Lieben Gruß,
Nathea
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wieso klingt sowas nach phishing?? ich lese da nirgendwo etwas von

''bitte teilen sie mir ihre kontonummer und pin mit'' oder was ähnliches.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Schreib doch mal deinem Provider, daß Du einen Mac hast und somit eigentlich sauber sein müßtest, aber ich schließe mich den anderen Komentaren an, denke auch, daß das ein Fake ist, wie manchmal diese Popups auf Webseiten: "Alarm, Ihr PC ist infiziert"

Oder ist das ein persönliches Anschreiben?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
er hat ja noch 5 PCs im Netzwerk. deswegen find ich des garnicht so abwägig. hatte des auch schonmal bei mir im wohnheimnetz
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
er hat ja noch 5 PCs im Netzwerk. deswegen find ich des garnicht so abwägig. hatte des auch schonmal bei mir im wohnheimnetz
ja dass müsste man halt davor wissen;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
wieso klingt sowas nach phishing?? ich lese da nirgendwo etwas von

''bitte teilen sie mir ihre kontonummer und pin mit'' oder was ähnliches.
Die Kontonummer vielleicht nicht.

Aber ich kann mir Schlaumeier vorstellen, die sich die Zugangsdaten mit Passwort in einer Bestätigungs-Mail zusenden lassen, um dann ihrerseits mit diesen Daten online zu gehen und dann z.B. in großem Umfang (und dann entsprechend straffrei, wenn sie nicht erwischt werden) z.B. eine DVD-Film-Tauschbörse damit zu füttern.

Nicht sie würden ggf. ertappt werden, sondern der (eigentlich unschuldige) Zugangsinhaber.

Heutzutage kannst Du gar nicht so dumm um die Ecke denken, wie es vielleicht nötig wäre ...

Nathea
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ja dass müsste man halt davor wissen;)

naja ich hab mit ihm in der shoutbox gequatscht deswegen wiss ich es.

aber warum denken bei sowas immer gleich alle an fakes oder phishing?
naja. Vielleicht kann sich der Tread-Eröffner ja nochmal dazu äußern ob er noch was rausgefunden hat, bevor hier wieder die wildesten Spekulationen losgehen?!
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
hm, auf meinem windowsrechner hatte ich schon tausend viren und trojaner und ich habe noch nie so eine mail vom provider bekommen......
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
leider haben die techniker, oder was sie auch sind nicht zurückgeschrieben. habe genauere angaben verlangt, bezüglich port und co. denn ohne das wäre ein überprüfen unmöglich.. schreibe denen einfach, dass ich alles überprüft habe und keine viren finde, wenn sie mir nicht noch am nachmittag zurückschreiben.

wenn ich das problem ernsthaft in die hände nehme würde das bedeuten, dass ich auf mind. 3 rechner windows neu installieren müsste und alle daten weg wären....
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
so, hab angerufen. einer unserer pcs soll laut ihren informationen fast wie ein spam-mail server funktionieren.... naja.. mal scanen und spybot runterladen hat er mir gesagt
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ui klingt ja garnicht gut. dann heißt es wohl doch persönliche daten sichern und die 3 pcs durch macs ersetzen :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
zombiebabybm1.jpg