• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual Pinball (Flipper) für Mac

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Keine Ahnung wie ich überhaupt dort hingelangte aber ich geriet an einige Videos von Leuten die sich einen virtuellen Flipper in ein altes, echtes Flippergehäuse bauten. Seitdem lässt mich das nicht mehr los. Super spannend und Flipper ist das Einzige was ich immer wieder mal spielen kann.

Da gibts die Extrem Nerds, die 5stellige Summen in so eine virtuelle Kiste versenken und "normalere" Leute die eine recht einfache Lösung umgesetzt haben und natürlich alle Facetten dazwischen.

Allerdings laufen nahezu alle ernszunehmenden Pinball Simulationen wohl nur auf Windows. Also die auch einen Cabinet Mode mit Backglass Monitor erlauben usw. Oder habe ich evtl. noch ein Projekt übersehen?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Manchmal muss man sich selber die Antwort geben :)

Aber evtl. interessierts ja jemanden. Ich habe etwas gefunden. Nachdem Google und Co. voll sind mit den Windows Lösungen für virtuelle Pinballs die man im Cabinet Mode betreiben kann (also in ein Gehäuse einbauen kann und dann hochkant spielt etc.) habe ich heute meine Lösung entdeckt.
Üblicherweise setzt die gesamte Pinball Bauer Szene auf Windows. Der Grund ist simpel: Nur dafür gibts die Pinball Software die man für den sog. Cabinet Mode benötigt. Teils schon sehr viele Jahre alt, sehr kompliziert zu durchschauen für Neueinsteiger. Daneben gibts noch Znen der eine kommerzielle Lösung anbietet, allerdings auch wieder nur für Windows oder die Spielekonsolen. Cabinet Mode natürlich nur für Windows und mit Steam Account. ZEN kauft sich grad anscheinend weltweit durch die Rechtewelt und hat sich vor Kurzem die Rechte an den Williams und Bally Tischen geschnappt. Diese wurden einem anderen Pinball Game Anbieter zeitgleich entzogen. So läuft das halt heute.

Ich habe aber nun einen Anbieter entdeckt, der in der Szene merkwürdigerweise kaum Erwähnung findet: Zaccarias Pinball.
Zaccarias war bzw. ist ein Flipperhersteller aus Italien der seine Hochzeit wie alle in den 70ern und 80ern Jahre feierte und immerhin die Nr. 3 hinter Williams und Bally war. Die haben tolle Tische wie ich finde, die echt Spaß machen. Habe heute den ganzen Tag am iMac gedaddelt und könnte schon wieder eine Runde die Kugeln ballern lassen. Da man hier auch nicht die teuren Lizenzen für die ganzen Hollywood Studios und US Marken mitbezahlen muss, sind die Preise für die Zaccarias Tables sehr human und fair.

Mac tauglich:
Unter dem Label Zaccarias vertreibt die ungarische Spieleschmiede Magic Pixel die Software Zaccarias Pinball über Steam. Das Beste daran ist, dass sie Mac kompatibel und sogar für Linux erhältlich ist.
Läuft wunderbar auf meinen iMac und das auch im Cabinet Simulationsmodus. Mit einem zweiten Bildschirm dran konnte ich noch nicht testen, da kein Kabel bzw. auch kein zweiter Bildschirm greifbar.
Der zweite Bildschirm ist für einen echten Pinball Eigenbau wichtig, da dieser hinten das Backglass simulieren soll während man auf dem grösseren Display im Hochformat das Spielfeld darstellt.
Einstellungsmöglichkeiten sind derart vielfältig, dass ich noch nicht mal ansatzweise durch bin. Vom Verschmutzungsgrad der Glasscheibe bis zu Rauch der aus der Pinte kommt in der man daddelt ist nahezu jedes Detail anpassbar. Welche Reflektionen sollen die Gummiteile haben? Welche die Kugel? Welchen Sichtwinkel aufs Spielfeld? Da kann man sich allein schon Tage mit befassen. Es sieht aber auch in der Default Einstellung schon alles sehr realistisch aus.

Schnell geschossene Bildchen:
36648786od.jpeg


36648785di.jpeg


Was dem Zaccarias noch fehlt scheint die DOF Unterstützung zu sein. Ich habe den Entwickler aber schon kontaktiert. Mittels DOF werden einfach gesagt über USB Signale aus dem Spiel an einen Controller gesendet der dann entsprechend belegte Ausgänge ansteuert. So lassen sich z.B. alte klappernde Elektroschütze anschliessen die ordentlich und realistisch klappern wenn man die Flipper bewegt oder die Bumper getroffen werden. Es gibt Shaker Motoren, LEDs, Strobos, Glockenspiele und allen erdenklichen Klapperkram zu kaufen den man an so ein Board anklemmt. Erst dann ist die Illusion ja wirklich perfekt wenn die Kiste ordentlich rumpelt, blinkt und klackert.
Gute Boards haben auch Bewegungssensoren die ein schütteln des Automaten realitätsgenau auf die Kugel übertragen und wenn es zuviel wird: TILT! Game Over!