• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virtual PC

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Ich muss, wegen der Schule, QBasic benutzen. Nur auf Virtual PC 6.1.1 braucht QBasic ewig oder Virtual PC friert ein. Am Anfang hat QBasic auf VPC noch gut funktioniert, nur jetzt nicht mehr. Ich habe QBasic auf dem Mac und greife darauf mit VPC zurück.
Was kann ich machen, damit QBasic die Befehle schneller ausführt oder VPC schneller wird?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Was hast du denn für einen Mac? Welches Windows?
Bei meinem PowerBook funktioniert Windows 98 in ganz passabler Geschwindigkeit.

Unter den "Windows-Einstellungen" in VPC (Cmd + T) kann man dem Windows-Rechner mehr Arbeitsspeicher sowie mehr VideoRAM zuteilen. Vielleicht siehst du da mal nach.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ist das nicht DOS basierend? Schon mal den Versuch mit DOSBox gewagt ?
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
Also ich habe Tiger und einen G4er Quicksilver. Windows XP VPC Version 6.1.1 soll schneller laufen. Also mehr Arbeitsspeicher habe ich VPC schon gegeben…

Nein, einen Versuch mit DosBox habe ich noch nicht gewagt, wo kann man das downloaden?
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
SlimShady schrieb:
Danke!

Habe ich jetzt für Mac geladen und wie bekomm ich jetzt damit QBasic ans Laufen?

Du mountest in DosBox den Ordner wo Dein Qbasic liegt und verfaehrst dann wie gewohnt in DOS.

Code:
Z:\>mount C /Users/Pfad/zum/Qbasic

dann wechsel nach C,daraufhin starten von QBasic.

Bin gespannt obs klappt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da hab ich auch lange herum experimentiert. Ich habe mich für dann für die einfachste Lösung entschieden und die amerikanische Tastatur ins Menü geholt, damit ich hin und her schalten kann. Dann findest Du / und \ auf den Tasten - und #

Gruß,
Michael

P.S. Es gibt irgendwo noch eine Eindeutschung von der DosBox mit keyb.sys in deutsch
 
  • Like
Reaktionen: SlimShady

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Mainzelmaennsche schrieb:
Bei meinem PowerBook funktioniert Windows 98 in ganz passabler Geschwindigkeit.

bei mir ist Windows XP Pro per VPC schon eine recht mühsame Sache (das is ja auch irgendwie klar bei XP ;) ), aber mei...leider braucht man's manchmal...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja deswegen nehm ich 98 weil das gut läuft und die meiste Software auch noch darauf läuft.
 

lore

Gast
hab 2000 am laufen. auch passabel und da läuft alles.... was ich brauche...

mfg
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Mainzelmaennsche schrieb:
Ja deswegen nehm ich 98 weil das gut läuft und die meiste Software auch noch darauf läuft.

bei 98 hätt ich schon das Problem das die NokiaPCSuite nicht läuft, und die brauch ich...dumme Sache...aber gut, kann ma nix ändern
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
michast schrieb:
Da hab ich auch lange herum experimentiert. Ich habe mich für dann für die einfachste Lösung entschieden und die amerikanische Tastatur ins Menü geholt, damit ich hin und her schalten kann. Dann findest Du / und \ auf den Tasten - und #

Gruß,
Michael

P.S. Es gibt irgendwo noch eine Eindeutschung von der DosBox mit keyb.sys in deutsch

Danke hat geklappt!

Jetzt steht da:
Usage MOUNT DRIVE-Letter Local-Directory
So a MOUNT c:\windows mounts windows directory as the c: drive in DOSBox

Ich hab das auf den Mac versucht und dann einen QBasic Befehl eingeben, dann stand da nur illegal command…was muss ich jetzt machen, damit es QBasic ausführt?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
SlimShady schrieb:
Danke hat geklappt!

Jetzt steht da:
Usage MOUNT DRIVE-Letter Local-Directory
So a MOUNT c:\windows mounts windows directory as the c: drive in DOSBox

Ich hab das auf den Mac versucht und dann einen QBasic Befehl eingeben, dann stand da nur illegal command...was muss ich jetzt machen, damit es QBasic ausführt?
Das ist der mount-Befehl für Windows. Etwas darunter steht, wie man es mit dem Mac macht.

Ich schicke Dir mal etwas ;)

Gruß,
Michael