Videotelefonie jenseits von iChat AV?!

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo, liebe ATler!

Gibt es derzeit außer iChat AV noch andere Programme, welche die Möglichkeit zur Videotelefonie bitent? Und unterstützen diese Programme u.U. auch nicht-iSight Kameras, wie z.B. jene für die "macam" Treiber zur Verfügung stellt?

Edit: schon gefunden (http://xmeeting.sourceforge.net/) ! Nix für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Videotelefonie?
Du meinst chatten per Mikrofon und mit Webcam?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
civi schrieb:
Videotelefonie?
Du meinst chatten per Mikrofon und mit Webcam?

Ja, genau sowas. Am besten durch Einsatz des (Open)H323 Protokolls wie ophoneX, allerdings wäre es so richtig klasse wenn das dann auch ILS (Internet Locator Service) unterstützen könnte. Damit ist man dann recht "interkonnektiv" zu NetMeeting und dem unter Linux oft genutzten GnomeMeeting / Ekiga. Herz, was will man mehr? Denn soweit ich weiß, gibt es Skype 2, welches Video unterstützt derzeit nur für Fenster.

Hinzu kommt, das ich hier zur Zeit "nur" eine Philips 2UCam Pro habe. Die Higoto Simple Cam USB ist aber bereits bestellt ...