1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videoschnittprogramm

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von PhW, 12.05.06.

  1. PhW

    PhW Idared

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    24
    Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich suche ein (möglichst gratis) Schnittprogramm mit dem ich Videos bearbeiten und schneiden kann...Ich wollte mir Final Cut bestellen, aber das läuft auf meinem iMac G5 wegen einer falschen grafikkarte glaube ich nicht...Weiß jemand ein gutes Programm und kann mir helfen?
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Hast du kein iMovie?
     
  3. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Für was brauchst du das Programm denn dann?

    Ich meine, zwischen einem kostenlosem Videoschnitt Programm und Final Cut liegen Welten. Und iMovie wäre da auch wohl das beste Beispiel für ein kostenloses Programm.

    Gruß Nick
     
  4. PhW

    PhW Idared

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    24
    iMovie importiert den Ton nicht...Gibt es eig. keine Möglichkeit Final Cut auf dem iMac zu installieren?
     
  5. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Final Cut sollte eigentlich garantiert laufen. Ich nehme einmal an, dass du schon einen iMac G5 mit PCI-Express Architektur hast?!

    Da gab es mal einige Meldungen, aber ich glaube Apple hat ein Update für diese Rechner bereitgestellt.
     
  6. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Was für ein Viedeo File mit Ton hast du denn versucht zu importieren?

    Normalerweise sollte iMovie den Ton mit importieren.

    Gruß Nick
     
  7. PhW

    PhW Idared

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    24
    Alle möglichen Videos...Das mit dem Ton hat mittlerweile bei iMovie auch geklappt, aber iMovie kann nicht sekundengenau schneiden...Gibt es ein Programm für Mac was man z.B. mit 'sony vegas' vergleichen kann?
     
  8. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Ich kenne 'sony vegas' zwar nicht so gut, aber es ist am ehesten mit Final Cut zu vergleichen.

    In iMovie kannst du die "Auflösung" so zoomen, dass auch sekundengenaues schneiden möglich ist. Vergleichbar mit einem professionellem Programm wie Final Cut ist es aber natürlich nicht.

    Gruß Nick

    Edit:
    das habe ich noch auf der Applesite unter den Vorraussetzungen gefunden:
     
  9. YellowMan

    YellowMan Gast

    Du kannst ja wenn du möchtest jedes Bild einer Sekunde abschneiden. Ich habe mit iMovie schon viele Filme geschnitten, mit diesem Programm lässt sich viel anfangen, in Kombination mit iDVD ist doch perfekt. FCP oder Express ist ja völlig was anderes aber halt professioneller. Das sind zwei Welten.
    YellowMan
     
  10. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Sekundengenau ist doch selbst bei iMovie kein Thema. Man kann vielleicht drüber streiten, ob man es auf 1/25 Sekunde genau hinbringt, aber eine Sekunde ist doch nun wirklich kein Problem.
     
  11. Wildwater

    Wildwater Braeburn

    Dabei seit:
    24.06.04
    Beiträge:
    45
    Komisch, ich habe mit iMovie früher mit Hilfe der Pfeiltasten (links und rechts) immer Bildgenau geschnitten. Mag ja sein, dass diese Möglichkeit dem Fortschritt geopfert wurde. ;)

    Wegen der Grafikkarte: Glaubst du das, oder weisst du es? Es gibt da mit einzelnen Versionen Probleme, aber ich habe irgendwo im Web eine Lösung gesehen. Die müsste ich jedoch erst wieder suchen.

    ww
     
  12. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Das geht immer noch. Wie gesagt, ob das nun wirklich Framegenau ist, da würde ich meine Hand nicht für in's Feuer legen, aber es ist zumindest nah dran.
     
  13. YellowMan

    YellowMan Gast

    Ich habs probiert geht immer noch mit der Pfeiltaste, perfekt...iLive 6.0
    YellowMan
     
  14. Nick

    Nick Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    26.02.05
    Beiträge:
    387
    Und? Wirst du jetzt doch iMovie benutzen oder nach etwas anderem Ausschau halten?
     

Diese Seite empfehlen