• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnittprogramm

PhW

Idared
Registriert
28.01.06
Beiträge
24
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich suche ein (möglichst gratis) Schnittprogramm mit dem ich Videos bearbeiten und schneiden kann...Ich wollte mir Final Cut bestellen, aber das läuft auf meinem iMac G5 wegen einer falschen grafikkarte glaube ich nicht...Weiß jemand ein gutes Programm und kann mir helfen?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
PhW schrieb:
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich suche ein (möglichst gratis) Schnittprogramm mit dem ich Videos bearbeiten und schneiden kann...Ich wollte mir Final Cut bestellen, aber das läuft auf meinem iMac G5 wegen einer falschen grafikkarte glaube ich nicht...Weiß jemand ein gutes Programm und kann mir helfen?

Hast du kein iMovie?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Für was brauchst du das Programm denn dann?

Ich meine, zwischen einem kostenlosem Videoschnitt Programm und Final Cut liegen Welten. Und iMovie wäre da auch wohl das beste Beispiel für ein kostenloses Programm.

Gruß Nick
 

PhW

Idared
Registriert
28.01.06
Beiträge
24
iMovie importiert den Ton nicht...Gibt es eig. keine Möglichkeit Final Cut auf dem iMac zu installieren?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Final Cut sollte eigentlich garantiert laufen. Ich nehme einmal an, dass du schon einen iMac G5 mit PCI-Express Architektur hast?!

Da gab es mal einige Meldungen, aber ich glaube Apple hat ein Update für diese Rechner bereitgestellt.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
PhW schrieb:
iMovie importiert den Ton nicht...

Was für ein Viedeo File mit Ton hast du denn versucht zu importieren?

Normalerweise sollte iMovie den Ton mit importieren.

Gruß Nick
 

PhW

Idared
Registriert
28.01.06
Beiträge
24
Alle möglichen Videos...Das mit dem Ton hat mittlerweile bei iMovie auch geklappt, aber iMovie kann nicht sekundengenau schneiden...Gibt es ein Programm für Mac was man z.B. mit 'sony vegas' vergleichen kann?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
PhW schrieb:
[…], aber iMovie kann nicht sekundengenau schneiden...Gibt es ein Programm für Mac was man z.B. mit 'sony vegas' vergleichen kann?

Ich kenne 'sony vegas' zwar nicht so gut, aber es ist am ehesten mit Final Cut zu vergleichen.

In iMovie kannst du die "Auflösung" so zoomen, dass auch sekundengenaues schneiden möglich ist. Vergleichbar mit einem professionellem Programm wie Final Cut ist es aber natürlich nicht.

Gruß Nick

Edit:
das habe ich noch auf der Applesite unter den Vorraussetzungen gefunden:

AGP Quartz Extreme oder PCI Express Grafikkarte
 

YellowMan

Gast
Du kannst ja wenn du möchtest jedes Bild einer Sekunde abschneiden. Ich habe mit iMovie schon viele Filme geschnitten, mit diesem Programm lässt sich viel anfangen, in Kombination mit iDVD ist doch perfekt. FCP oder Express ist ja völlig was anderes aber halt professioneller. Das sind zwei Welten.
YellowMan
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
PhW schrieb:
Alle möglichen Videos...Das mit dem Ton hat mittlerweile bei iMovie auch geklappt, aber iMovie kann nicht sekundengenau schneiden...

Sekundengenau ist doch selbst bei iMovie kein Thema. Man kann vielleicht drüber streiten, ob man es auf 1/25 Sekunde genau hinbringt, aber eine Sekunde ist doch nun wirklich kein Problem.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Komisch, ich habe mit iMovie früher mit Hilfe der Pfeiltasten (links und rechts) immer Bildgenau geschnitten. Mag ja sein, dass diese Möglichkeit dem Fortschritt geopfert wurde. ;)

Wegen der Grafikkarte: Glaubst du das, oder weisst du es? Es gibt da mit einzelnen Versionen Probleme, aber ich habe irgendwo im Web eine Lösung gesehen. Die müsste ich jedoch erst wieder suchen.

ww
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Wildwater schrieb:
Komisch, ich habe mit iMovie früher mit Hilfe der Pfeiltasten (links und rechts) immer Bildgenau geschnitten. Mag ja sein, dass diese Möglichkeit dem Fortschritt geopfert wurde. ;)
[...]

Das geht immer noch. Wie gesagt, ob das nun wirklich Framegenau ist, da würde ich meine Hand nicht für in's Feuer legen, aber es ist zumindest nah dran.
 

YellowMan

Gast
Ich habs probiert geht immer noch mit der Pfeiltaste, perfekt...iLive 6.0
YellowMan
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Und? Wirst du jetzt doch iMovie benutzen oder nach etwas anderem Ausschau halten?