• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

videoschnitt - was ist zu beachten??

Iso

Gast
Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich dieses Powerbooks. Kennt ihr euch aus? möchte professionell videos schneiden, glaubt ihr das reicht an speicherkapazität? worauf muß man achten? bin noch relativ mac-unerfahren... :-D

PowerPC G4 mit 1,5 GHz 15,2" Breitformat-Bildschirm (38,6 cm Diagonale) mit der Auflösung von 1280 x 854 Pixel,80 GB Festplatte, DVD-R DVD-Brenner (Superdrive), 768 MB DDR SDRAM, ATI Radeon 9700 Grafikkarte (64 MB) Hintergrundbeleuchtete Tastatur, DVI- und S-Video-Ausgänge, 1 x FireWire 400, 1 x FireWire 800, 2 x USB 2.0 Ethernet (10/100/1000 BaseT), WLAN AirPort Extreme (54 MBit), Bluetooth56k Modem, Mac OS X 10.3 Panther und Upgrade DVD Mac OS X 10.4 (Tiger)

viele grüße und danke schonmal, iso ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rradke

Alkmene
Registriert
09.05.04
Beiträge
30
Hi

ich habe auch das 15 Zoll Powerbook und benutze Final Cut Express. Das funktioniert eigentlich ganz prima. Allerdings kann man prinzipiell nie genug Arbeitsspeicher haben und für wirklich professionelles Video Editing wäre mehr wahrscheinlich sinnvoll.

Was allerdings schnell eng werden kann ist der Festplatten Platz. Ich habe erstmal so Programme wie z.B. Garageband (eigentlich sehr cool) gelöscht, das macht eine ganze Menge Platz. Auch iMovie kannst du dann ja eigentlich löschen. Manche empfehlen auch Mac OS X nochmal neu zu installieren und dann z.B. darauf zu achten, daß unnötige Sprachdateien nicht installiert werden. Ist aber vielleicht zuviel Aufwand.

Eine große externe Festplatte (am besten per FireWire 800 angeschlossen) ist zur Sicherung der Quelldateien nach Abschluss eines Projektes vielleicht sinnvoll.

Das PB ist zwar eigentlich aufgrund des Breitbild Formats schon gut zum Arbeiten, aber ein zusätzlicher externer Monitor ist auch nicht verkehrt. Wenn Du noch ein TFT oder einen Röhrenbildschirm hast, dann kannst du den beim Powerbook mit dem mitgelieferten Adapter ganz einfach anschließen. Sollte eigentlich automatisch erkannt werden und dann kannst Du einzelne Fenster einfach auf den anderen Monitor schieben und hast einen genialen Überblick.

Gruss

robert
 

mytrell

James Grieve
Registriert
12.12.04
Beiträge
139
Hi Iso,
evtl. solltest du dem guten Stück etwas mehr RAM gönnen. Für Videdoschnitt ist ne Maximalkonfoguration sicherlich zu empfehlen (sind beim 15 Zoll Book glaub ich 1,25 GB), ansonsten funktioniert iMovie auch mit 768 MB ganz passabel.

Die Festplatte reicht sicherlich erstmal aus, außerdem kannste ja ne externe nachkaufen, von daher würde ich mir hier das Geld für's upgrade sparen.

Ach ja, falls du nicht unbedingt mobil sein musst wäre ein PowerMac mit G 5 vermutlich die bessere Alternative für dich, da du den noch weiter aufrüsten kannst.

greetz Malte
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
aso Professionell, aso dan stellt sich eine grundlegende Frage uncompressed oder compressed video schnitt. Als Profi sollten sich der rest erübrigen ob PB oder G5 mit wieviel Ram und HD ;)

Mein Rechner Setup: G5 Dual 1.8, 4G Ram, etwa 10 Tera Raid HD, Decklink SDI, SCSI UW3, ahja 2 Monitore und nen geeichten Pal Monitor. Damit lässt sich problemlos DigiBeta material schneiden inkl. echtzeit effekte.
für Hochzeitsvideos reicht auch ein PB mit ner DV Camera ;)
daher die Frage was ist professionel für dich? aber ich glaube wir bewegen uns in anderen Preis und Anforderungs Klassen ;)