1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

videoschnitt für *.mod dateien

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von duftkerze, 08.01.06.

  1. duftkerze

    duftkerze Gast

    hallo,
    habe mir zu weihnachten eine digitale videokamera gekauft.nun würde ich die entstehenden
    *.mod(meg2,standard dvd format und dvd auflösung 8,8mbit) dateien,gerne auf dem mac bearbeiten.leide habe ich keine videoschnittprog gefunden,was sie lesen,schneiden oder brennen könnte.habe zu der kamera powerdirektor für den pc dazu bekommen.
    habe leider bis jetzt keine wirklich nutzbare anwendung für den apple gefunden.schade
    gekauft habe ich eigentlich für den video schnitt.
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin duftkerze,

    hast du mal einen Link zur Kamera, damit man sich die Specs mal anschauen kann? Hast du auch schon versucht die Datei mit MPEG Streamclip zu lesen? Wird sie gelesen, wenn du die Endung mal auf „.mpg“ änderst? Ansonsten habe ich noch nie was von einem mod-Format gehört.


    Gruss KayHH
     
  3. YellowMan

    YellowMan Gast

    Habs noch nicht ganz verstanden.
    Ist das eine Kamera die auf DVD brennt, sonst schneidet man Filme immer noch in iMovie (unter anderem) aber wenn der Film schon komprimiert ist machts kein Sinn!
    YellowMan
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wieder ein Opfer der "tollen" DVD Recording Cameras. Ohne unerträglichen Aufwand, kannst Du die Weiterverarbeitung der Movies dieser Kamera mit ziemlicher Sicherheit vergessen. MPEG2 ist und bleibt kein Format zur Bearbeitung.

    Fazit: Zurückgeben und eine andere kaufen die im DV oder DVCpro Format aufnimmt.
    Gruß Pepi
     
  5. YellowMan

    YellowMan Gast

    Das wird in Zukunft für Laien das Speicherformat, neben Speicherkarten und sogar Festplatten sein. Für die Profis wirds immer noch Bänder geben.
    Das Mpeg2 Format ist ein abgeänderte Variante des bekannten Mpeg2 Formates.
    "Diese Cams zeichnen zwar auch mpeg2 auf aber codieren völlig anders.
    Es werde nur iFrames aufgezeichnet.
    iMovie 5 sollte mit diesem Format umgehen können und intern in den Apple Intermediacodec umwandeln. (Wird auch bei den neuen HD Cams so benutzt)"
     
  6. thumax

    thumax Gast

    Wenn es nicht gerade linearer Schnitt mit drei MAZen sein soll, würde ich da eher noch zu DVCAM raten. Aber bitte keine Wunder gegenüber Consumer-DV erwarten.
     
  7. duftkerze

    duftkerze Gast

    hier ein link zuder kamera:http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MC500EX&catid=100071

    ich hatte mich gegen eine dv-kamera entschieden weil die bänder auch nicht das ewige leben haben. und auch sehr teuer sind (da hätte ich auch bei meiner hi8 bleiben können).
    so stöpsel ich die kamera an den mac und kopiers rüber.es wäre halt schön gewesen wenn ich sie hätte noch ein bischen schneiden und vielleicht ein paar effekte reinzaubern könnte.
    auf meinem pc klappt die bearbeitung ohne probs.
    einlesen, schneiden, effekte, brennen.und das ohne irgendwelche formatumrechnug.
    ich kann pepi daher nicht zustimmen.
    beim öffnen von imoviehd habe ich keine auswahl für mpeg2.
    wenn man die *.mod datei in *.mpg umbennent, dann kann ich sie lesen und bearbeiten.
    ich habe dafür dv-pal-breitbild gewählt.danke für den tip.
     
  8. YellowMan

    YellowMan Gast

    Nur noch soviel dazu, Bänder sind immer noch das sicherste. Wenn ich ein Film fertig geschnitten habe dann spiel icch diesen immer auf ein Band. Nichts ist sicherer als ein Band, kann natürlich auch Probleme geben aber verglichen mit den anderen Speichermedien noch am sichersten. Keine Speicherkarte, Keine Harddisc oder DVD ist sicherer.
    Hi8 Bänder und MiniDV Bänder sind auch nicht das gleiche.
    YellowMan
     

Diese Seite empfehlen