• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

videoschnitt für *.mod dateien

  • Ersteller duftkerze
  • Erstellt am

duftkerze

Gast
hallo,
habe mir zu weihnachten eine digitale videokamera gekauft.nun würde ich die entstehenden
*.mod(meg2,standard dvd format und dvd auflösung 8,8mbit) dateien,gerne auf dem mac bearbeiten.leide habe ich keine videoschnittprog gefunden,was sie lesen,schneiden oder brennen könnte.habe zu der kamera powerdirektor für den pc dazu bekommen.
habe leider bis jetzt keine wirklich nutzbare anwendung für den apple gefunden.schade
gekauft habe ich eigentlich für den video schnitt.
 

KayHH

Gast
Moin duftkerze,

hast du mal einen Link zur Kamera, damit man sich die Specs mal anschauen kann? Hast du auch schon versucht die Datei mit MPEG Streamclip zu lesen? Wird sie gelesen, wenn du die Endung mal auf „.mpg“ änderst? Ansonsten habe ich noch nie was von einem mod-Format gehört.


Gruss KayHH
 

YellowMan

Gast
Habs noch nicht ganz verstanden.
Ist das eine Kamera die auf DVD brennt, sonst schneidet man Filme immer noch in iMovie (unter anderem) aber wenn der Film schon komprimiert ist machts kein Sinn!
YellowMan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieder ein Opfer der "tollen" DVD Recording Cameras. Ohne unerträglichen Aufwand, kannst Du die Weiterverarbeitung der Movies dieser Kamera mit ziemlicher Sicherheit vergessen. MPEG2 ist und bleibt kein Format zur Bearbeitung.

Fazit: Zurückgeben und eine andere kaufen die im DV oder DVCpro Format aufnimmt.
Gruß Pepi
 

YellowMan

Gast
Das wird in Zukunft für Laien das Speicherformat, neben Speicherkarten und sogar Festplatten sein. Für die Profis wirds immer noch Bänder geben.
Das Mpeg2 Format ist ein abgeänderte Variante des bekannten Mpeg2 Formates.
"Diese Cams zeichnen zwar auch mpeg2 auf aber codieren völlig anders.
Es werde nur iFrames aufgezeichnet.
iMovie 5 sollte mit diesem Format umgehen können und intern in den Apple Intermediacodec umwandeln. (Wird auch bei den neuen HD Cams so benutzt)"
 

thumax

Gast
pepi schrieb:
[...]DVCpro Format aufnimmt.
Gruß Pepi
Wenn es nicht gerade linearer Schnitt mit drei MAZen sein soll, würde ich da eher noch zu DVCAM raten. Aber bitte keine Wunder gegenüber Consumer-DV erwarten.
 

duftkerze

Gast
hier ein link zuder kamera:http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GZ-MC500EX&catid=100071

ich hatte mich gegen eine dv-kamera entschieden weil die bänder auch nicht das ewige leben haben. und auch sehr teuer sind (da hätte ich auch bei meiner hi8 bleiben können).
so stöpsel ich die kamera an den mac und kopiers rüber.es wäre halt schön gewesen wenn ich sie hätte noch ein bischen schneiden und vielleicht ein paar effekte reinzaubern könnte.
auf meinem pc klappt die bearbeitung ohne probs.
einlesen, schneiden, effekte, brennen.und das ohne irgendwelche formatumrechnug.
ich kann pepi daher nicht zustimmen.
beim öffnen von imoviehd habe ich keine auswahl für mpeg2.
wenn man die *.mod datei in *.mpg umbennent, dann kann ich sie lesen und bearbeiten.
ich habe dafür dv-pal-breitbild gewählt.danke für den tip.
 

YellowMan

Gast
Nur noch soviel dazu, Bänder sind immer noch das sicherste. Wenn ich ein Film fertig geschnitten habe dann spiel icch diesen immer auf ein Band. Nichts ist sicherer als ein Band, kann natürlich auch Probleme geben aber verglichen mit den anderen Speichermedien noch am sichersten. Keine Speicherkarte, Keine Harddisc oder DVD ist sicherer.
Hi8 Bänder und MiniDV Bänder sind auch nicht das gleiche.
YellowMan