• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos gemäß EXIF-Daten umbenennen

jimbimm

Tokyo Rose
Registriert
03.11.10
Beiträge
66
Hallo,

ich benenne meine Fotos gerne gemäß ihrer Exif-Daten um und zwar nach dem Format JJJJ-MM-TT_hh-mm-ss, so sieht ein Dateiname dann z.B. so aus: 2016-08-13_21-38-42.jpg. Auf diese Weise mischen sich Fotos von mehreren Leuten und Kameras automatisch chronologisch sofern man dies möchte und Datum/Uhrzeit bei den Kameras korrekt eingestellt sind.

Bis vor ca. 1 Jahr hat dies mit meinem Tool namens "File Rename Pro" auch für die kleinen Filmchen z.B. vom iPhone geklappt, da lagen Videos noch im MOV Format vor. Mittlerweile werden Filme im M4V Format exportiert, da kommt mein Tool anscheinend nicht mit klar, denn die Filme erhalten als Name Datum/Uhrzeit der Umwandlung und reihen sich somit alle hinten ein. Man hat dann also einen Ordner in dem erst alle Fotos und dann alle Filme kommen.

Ich hätte Filme gerne auch in der chronologischen Reihenfolge, kann aber kein Tool finden welches das kann. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Oder enthalten die Videos keine EXIF-Daten oder etwas vergleichbares?

Danke und Gruß
Matthias