• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos brennen - ein Problem

  • Ersteller Claudia
  • Erstellt am

Claudia

Gast
Ich nehme mittels iMovie und einem Grabber-Gerät Filme von VHS auf. Danach schneide ich sie zurecht. Soweit alles klar. Wenn ich dann aber den Clip direkt aus iMovie in Toast ziehe, nimmt Toast das auch an und brennt auch - aber mitsamt dem Zeug, das ich eigentlich weggeschnitten hatte. Dabei ist das aus dem iMovie-eigenen Papierkorb gelöscht.

Was mache ich falsch? Muss ich den Krempel erst in iDVD exportieren?

Gruß

Claudia
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
iMovie speichert nur "Abziehbilder" der Originale, neu berechnet wird nur beim Export als Quicktime-Film. Die Datei die iDVD übergeben wird besteht auch nur aus Verweisen auf die jeweiligen Original-Clips. iDVD berechnet den Film auch erst später.
Beim "Ziehen" ins Toast wird die Info "Start-Endpunkt" nicht übertragen, daher übernimmt Toast den ganzen Film.

Wenn du den Film als DVD-Video oder (S)VCD brennen willst kannst du dir den Export aber ersparen. Dazu mit mit ctrl-Klick auf die iMovie Projekt-Datei den Paketinhalt anzeigen lassen. Im Paket befindet sich dann der geschnittene Film (bei iMovie 6 im Ordner "Shared Movies > iDVD"). Diesen kannst du ins Toast-Fenster ziehen und dann auch in der korrekten Länge brennen.
Toast berechnet aus dem zusammengewürfelten Film (mit den Verweisen auf die Original Dateien) dann einen entsprechenden MPEG 1 oder MPEG 2 Film im richtigen Format.

Wenn du den Film auf eine Daten CD brennen willst musst du ihn aber direkt aus iMovie exportieren, je nach Verwendungszweck dann auch das Format und die Größe anpassen. Die fertige Filmdatei einfach brennen.

grüssle, andifant
 

Claudia

Gast
Hi andi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn du den Film als DVD-Video oder (S)VCD brennen willst kannst du dir den Export aber ersparen. Dazu mit mit ctrl-Klick auf die iMovie Projekt-Datei den Paketinhalt anzeigen lassen.

Ich habe es eben probiert, aber Toast mochte nicht. Es sagt, der Film wäre im .mov-Format.

Gruß

Claudia
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
... kannst du mal einen Screenshot vom Toast-Fenster und von der Fehlermeldung machen? Ich kann es gerade nicht nachvollziehen was das schief läuft und warum... :eek:

grüssle, andifant