• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VideoGrabber auch für Mac?

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich stand heute im BlödMarkt vor dem Regal mit Videoschnitt-Hardware, da ich nach einer Lösung suche, meine VHS-Bänder auf DVD zu bekommen, und das auch noch recht komfortabel. Ich habe den Umweg VHS -> Camcorder -> Mac versucht, das Problem dabei ist aber, daß ich ein unerklärliches Knacken in regelmäßigen Abständen in der Aufnahme auf meinem Mac habe, auf dem VHS-Band ist das definitiv nicht der Fall. Außerdem kostet diese Lösung sowieso zuviel Zeit, etliche VHS-Bänder erst auf 60-Minuten-Tapes zu kopieren, anschließend zu übertragen und wieder zusammenzuschnibbeln... naja.

Also, ein VideoGrabber wäre doch eine ganz gute Lösung - VHS an Cinch und über USB auf die Festplatte - wenn's denn so geht?? Ich meine jetzt hier nicht die 200-Euro-teuren Grabber von elagto, sondern eher die 21,99-Grabber von eBay (oder eben die 39-Euro-Teile aus dem MediaMarkt). Die scheinen eine Software-Codierung zu haben, oder woran kann man diese Preisunterschiede sonst festmachen? jedenfalls, die Software liegt nur für Win-Rechner dabei - kann iMovie sowas auch?

Boah, soviel Text für eine so einfache Frage... ;)
 

frau-peitscher

Ingrid Marie
Registriert
04.05.04
Beiträge
264
Is das jetzt die Antwort ...

dann schnall ich das nicht. Ich wüsste auch gern, wie man VHS auf DVD (also analog auf digital) bringt, und davon steht doch bei diesem elgato Dings nix?o_O
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hmm, wenn ich sowas antworte, hab ich dann hab ich doch den Text 78 mal gelesen, oder?
1: Unten links sieht man die Adapterpeitsche für den anschluss von S-VHS Quellen
2: Oben rechts steht: "Digitalisieren sie Ihre VHS-Aufnahmen..."
 

weebee

Gast
Hey Schlingel, Crashpixel wollte kein teueres Elgato-Teil.

Crashpixel: Du kannst jeden Analog-TV-nach-DV-Converter nehmen, der ein normgerechtes DV-Firewire-Signal ausgibt. Das sollten eigentlich alle sein. Apple war ja Vorreiter der Technologie und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Das Signal kannst Du mit iMovie, Final Cut (Express) oder sogar Quicktime Pro grabben. Es gibt auch einige Sharewareprogramme (BTV, Vidi).

Einen EyeTV200 hatte ich auch dafür angeschafft. Leider macht das Gerät zeitweise Blockartefakte, sodass ich jahrelang (!) auf Softwareupdates hoffte. Irgendwann habe ich's dann aufgegeben und bin auf einen Canopus-Wandler umgestiegen. Der ist zwar nicht so günstig wie deine Preisvorstellung ist, aber die Qualität war außerordentlich gut und nach den Jahren des Rumärgerns war es eine Offenbahrung. Wenn man sein Material digitaliert hat, kann man das Ding ja wieder verkaufen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
seid wann steht bitte der text

"Also, ein VideoGrabber wäre doch eine ganz gute Lösung - VHS an Cinch und über USB auf die Festplatte - wenn's denn so geht?? Ich meine jetzt hier nicht die 200-Euro-teuren Grabber von elagto, sondern eher die 21,99-Grabber von eBay (oder eben die 39-Euro-Teile aus dem MediaMarkt). Die scheinen eine Software-Codierung zu haben, oder woran kann man diese Preisunterschiede sonst festmachen? jedenfalls, die Software liegt nur für Win-Rechner dabei - kann iMovie sowas auch?"

in dem post???
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die einfachen Elgato Lösungen (z.B. EyeTV EZ) sind qualitativ sehr schlecht. Ordentliche Lösungen kosten mindestens 200 Euro (analog -> DV). Ich habe auch sehr lange gesucht und schliesslich eine Digital-8 Kamera bei einem Kollegen ausgeliehen, welche über einen analogen Videoeingang und einen ordentlichen Konverter verfügt. Auf der digitalen Seite gibt sie dann DV aus ...

Gruss
Andreas