1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videochat in iChat geht nicht

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von daff, 18.04.07.

  1. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Hallo allerseits.

    Nachdem ich mich nun durch viele Beiträge gewurschtelt habe, bin ich nun noch ratloser als vorher! :eek:

    Mein Problem: Ich möchte via iChat videochatten mit anderen Macs. Dachte, das sei kein Problem. Krieg aber immer nur die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht zustande käme.

    Nun lese ich was von "Ports freigeben" und auch die entsprechenden Zahlen dazu.
    Wo finde ich die Info darüber wo ich diese Ports freigebe? Im den Sharing Einstellungen gibts diese UPN (oder war es UNP) und das andere Dings (sorry *keine-ahnung-hab*) auch nicht.
    Am Router müsse man auch was freigeben. Was und wo finde ich nicht wirklich raus.
    Auf der Applesite stehen haufenweise Zahlen für die zu öffnenden Ports.
    Ja und nun? Was muss ich wo einstellen?

    Gibts irgendwo ne Beschreibung für Ahnungslose? :eek:

    Hätt ja echt nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.

    Normaler Textchat funzt. Videochat mit Camfrog auch, allerdings nur in nem Raum, Privatchat geht leider nicht - auch hierfür wird noch nach ner Lösung gesucht (siehe hier).

    Kann jemand helfen?

    Gruss daff
     
  2. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Also die Ports solltest du in deinem Router freigeben. Danach sollte es klappen. UPnP ist Universal Plug and Play. Auszug aus Wikipedia:
    UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (IGD steht für Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist. Derartige Weiterleitungen sind beispielsweise für Filesharing und Dateitransfers in Instant-Messaging-Programmen notwendig. Anwendung findet dies beispielsweise in µTorrent, Gaim 2, Apple iChat und in Miranda IM ab Version 0.6.

    Vanilla-Gorilla
     
    daff gefällt das.
  3. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    @ Vanilla-Gorilla:

    Danke für die schnelle Antwort! :)
    Klingt (sogar für mich) verständlich und ich fange an zu begreifen...
    Hast du zufällig ne Ahnung, wo im Router ich das einstellen muss? Trau mich nicht so wirklich. Will ja nix verkehrt machen an dem Teil.

    Gruss daff
     
  4. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Also du musst auf deinen Router zugreifen (Adresse müsste im handbuch stehen) und dort in den Menupunkt "Port Forwarding". Wenn du mit einer statischen (festen) IP arbeitest, gibst du den TCP bzw. UDP Port an, bzw. die Range und deine statische IP.

    Vanilla-Gorilla
     
  5. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Ok, das probiere ich mal.
    Nun muss ich mir erstmal nochmal die ganzen Zahlen raussuchen...

    Danke! :)
     
  6. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Gern geschehen :)

    Vanilla-Gorilla
     
  7. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Es gibt auch die Möglichkeit, auf dem Router Konfigurationsänderungen per UPnP freizugeben, d.h., die Applikation bzw. der Rechner übermitteln dem Router, welche Ports wie weitergeleitet werden sollen.

    Auf meiner Fritz!Box ist das z.B: unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen -> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten.

    Erst danach hat iChat hier funktioniert.

    Klappt es mit UPnP nicht, hier die weitergeleiteten Ports:

    [​IMG]
     
    #7 lazertis, 18.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.07

Diese Seite empfehlen