• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videobearbeitung? VirtualDub ?!

leibnizkeks

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
182
Hallo allerseits,

ich habe mich vor einigen Wochen (endlich!) von meinem Windows Rechner getrennt und bin auf 'nen Powerbook umgestiegen. Wie fasziniert und zufrieden ich bin, brauche ich glaube ich nicht weiter erwähnen :)

Was mir jedoch fehlt, ist eine gescheite Software zur Videobearbeitung. Für den PC gab es das schöne Programm VirtualDub (virtualdub.org) - werden wahrscheinlich einige von euch kennen. VirtualDub konnte/kann quasi mit allen Videotypen umgehen, hatte jede Menge Plugins/Filter (Format/Codec ändern, Audiostreams extrahieren, "LogoAway" etc), konnte diverse Codecs zur Ausgabe nutzen, hatte eine kleine Bildvorschau und jede Menger anderer nützlicher Tools mit dabei.

iMovie ist ein relativ schönes und mächtiges Pendant zu VirtualDub, jedoch leider bei weitem nicht so komfortabel und nützlich. Außerdem braucht alleine das Laden einer Videodatei Stunden :/.

Auf der Suche nach einem geeigneten Programm bin ich auf Software, wie z.B. D-Vision, ffmpegx, HandBrake (nur DVD Ripper) oder OpenShiiva gestoßen. Jedoch kann keines dieser Programme mit dem Umfang und der Bedienungsfreundlichkeit von VirtualDub mithalten.

Meine Frage lautet nun, ob Ihr ähnliche ("gute") Programme kennt, mit denen eine Videobearbeitung im Stil von VirtualDub möglich ist.

Gruß & Danke
Eike