• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoausgabe nur über externen Bildschirm

  • Ersteller meisterm
  • Erstellt am

meisterm

Gast
Hallo,
ich habe seit heute einen Beamer über den Videoausgang meines iMac G5 angeschlossen. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Bild NUR über den externen Monitor (=Beamer) auszugeben. Kennt jemand eine Möglichkeit, den internen Monitor beim 2-Monitor-Betrieb auszuschalten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Möglichkeit hatte ich auch gesucht. Nach langer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das unmöglich ist.

Ich habe mich damit beholfen, dass ich einfach ein komplett schwarzes Bild im Vollbildmodus auf dem internen Monitor angezeigt habe, während ich den Beamer benutze. Mittlerweile füttere ich allerdings den Beamer über ein MacBook Pro, da geht es...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das Problem ist leider nicht zu lösen. Denn über eine Software hast du kein Zugriff auf die Stromzulieferung zum Display. Das das Display sich nach X Minuten deaktiviert funktioniert ja nur, weil die Grafikkarte via Treiber/Programm den Befehl erhält keine Signale mehr an das Display zu liefern.

Normalerweise müßte man dann nach einer Software suchen, die die Signale der Grafikkarte deaktiviert. Problem: Das hilft dir nicht weiter, denn du willst ja noch was auf deinem 2. Display sehen.


Resume: Es geht nicht.

Lg
Mag
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An den Books kann man die Helligkeit auf "Null" stellen, womit sich die Hintergrundbeleuchtung komplett ausschaltet. Das müsste so eigentlich auch bei den iMacs möglich sein. Aber daran hat Apple scheinbar nicht gedacht.