• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video-Sequenzen für Diplom gesucht

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Liebe Leute,

hat vielleicht jemand von Euch möglichst alte Videoaufnahmen auf der Platte liegen oder kann mir sagen, wo ich solches Material via Internet herbekomme? Es geht mir hauptsächlich um alte Familienaufnahmen, Hochzeiten, Feiern usw etwa aus den 60ern und 50ern.
Desweiteren suche ich alles, was mit dunklem Wald zu tun hat (immer Video).
Eine PAL-Auflösung von 720x576 wäre vortrefflich.
Man möge es mir nachsehen, dass ichs nicht ins Video-Forum stellte. Dies hier scheint mir passender.
Dank vorweg.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Ende der Fünfziger gab es glaube ich noch keine Videokameras. 1969 wäre wohl das früheste "Home-Video" möglich gewesen. VHS Kameras gabs glaube ich erst Mitte der Achtziger Jahre.

Und Film - Zelluloid - zu digitalisieren ist um einiges aufwendiger, als ein paar Kabel zu stecken...

Hast du schon mal in Filmarchiven gefragt? Für eine wissenschaftliche Arbeit sollte das möglich sein (allerdings haben die wenigsten digital Kopien parat).
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Also ich hab bereits eine Video8-Kassette mit Aufnahmen von 1960. Die wurden mal irgendwann auf Video8 überspielt und man kann sie für relativ wenig Geld auf DVD bannen lassen. Es geht also durchaus. Die Qualität ist natürlich sehr mäßig, aber das ist auch gewollt. Ton ist eh unerheblich.
Wie komm ich an solche Filmarchive ran?