1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Video-Sequenzen für Diplom gesucht

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von raketenmann, 14.03.06.

  1. raketenmann

    raketenmann Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    30.12.03
    Beiträge:
    335
    Liebe Leute,

    hat vielleicht jemand von Euch möglichst alte Videoaufnahmen auf der Platte liegen oder kann mir sagen, wo ich solches Material via Internet herbekomme? Es geht mir hauptsächlich um alte Familienaufnahmen, Hochzeiten, Feiern usw etwa aus den 60ern und 50ern.
    Desweiteren suche ich alles, was mit dunklem Wald zu tun hat (immer Video).
    Eine PAL-Auflösung von 720x576 wäre vortrefflich.
    Man möge es mir nachsehen, dass ichs nicht ins Video-Forum stellte. Dies hier scheint mir passender.
    Dank vorweg.
     
  2. shorebreak

    shorebreak Macoun

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    120
    Ende der Fünfziger gab es glaube ich noch keine Videokameras. 1969 wäre wohl das früheste "Home-Video" möglich gewesen. VHS Kameras gabs glaube ich erst Mitte der Achtziger Jahre.

    Und Film - Zelluloid - zu digitalisieren ist um einiges aufwendiger, als ein paar Kabel zu stecken...

    Hast du schon mal in Filmarchiven gefragt? Für eine wissenschaftliche Arbeit sollte das möglich sein (allerdings haben die wenigsten digital Kopien parat).
     
  3. raketenmann

    raketenmann Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    30.12.03
    Beiträge:
    335
    Also ich hab bereits eine Video8-Kassette mit Aufnahmen von 1960. Die wurden mal irgendwann auf Video8 überspielt und man kann sie für relativ wenig Geld auf DVD bannen lassen. Es geht also durchaus. Die Qualität ist natürlich sehr mäßig, aber das ist auch gewollt. Ton ist eh unerheblich.
    Wie komm ich an solche Filmarchive ran?
     

Diese Seite empfehlen