• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video auf DVD

Grateful.Dic

Gloster
Registriert
05.01.04
Beiträge
64
Hallo,
in der Bildbearbeitung bin ich leider sehr unerfahren. Ein Freund fragt mich, ob ich seine Video-Kassetten auf DVD brennen könne. Nun hab ich einen Mac G5 2 Ghz Dual, und meine Frage lautet: Was für ein Programm (IMovie?) und was für eine Schnittstelle brauche ich (eine DV-Kamera ist nicht vorhanden, nur ein stinknormaler Video-Rekorder). Ist das überhaupt möglich und lohnt sich eine Aufrüstung?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon jetzt.
Euer Grateful.Dic :-D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es empfiehlt sich der erwerb eine videokarte oder eines externen digitizers um die notwendigen schnittstellen beizubringen. formac bietet ein relativ elegantes externes gerät an. studio dv oder studio tvr deluxe bieten die möglichkeit analoges material (sowohl video als auch audio) mittels installiertem softwaredecoder in mpeg2-format zu wandeln. dieses kann dann per idvd zu einer dvd zusammengestellt werden...

datenblatt formac studio dv
preis: ca. 180 EUR

datenblatt formac studio tvr deluxe
preis: ca. 190 EUR
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit meinem EyeTV EZ, mit dem man obendrein noch fernsehen kann, kann man auch aufnehmen. Allerdings ist die Qualität auch nicht ganz so hoch, beim Umcodieren in MPEG-2 geht doch etwas verloren.
Dafür kostet das Gerät auch "nur" knapp 125€.