• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS -> iMac

  • Ersteller BananaDragon
  • Erstellt am

BananaDragon

Gast
Hi!

Kann mir jemand sagen, was ich benötige um Videomaterial von VHS-Cassetten auf den Mac zu spielen?

Danke
Marco
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Du brauchst eigentlich nur in Teil, dass Analog-Video zu Digtal-Video wandeln kann. Da gibt es verschiedene Lösungen über Firewire 400. Zum Beispiel EyeTV 200 oder 250.
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
plaetzchen schrieb:
Du brauchst eigentlich nur in Teil, dass Analog-Video zu Digtal-Video wandeln kann. Da gibt es verschiedene Lösungen über Firewire 400. Zum Beispiel EyeTV 200 oder 250.

Mich beschäftigt diese Frage gerade sehr. Habe einen Videorecorder mit Scart-Ausgang. Jetzt hat das EyeTv 250 ja ein Adapterkabel mit S-vhs/Video cinch/2 audio cinch.
Meine Überlegung: einen Adapter-Stecker "Scart auf S-vhs/videocinch/2 audio" dazwischen zu stecken.
Habe jedoch auf macuser.de gelesen, daß da dann nur sw-video ohne ton ankommt - wegen composite/s-vhs umwandlungsinkompatibilität oder so. ...???

domeru
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Ergänzung:

Gibt es jemanden, der auf diese weise schon video aufgenommen hat: Scart videorecorder zu eyetv 250 und bestätigen kann, ob das läuft oder nicht - und welches zusätzliche Kabel/Adapter/Stecker/o.a. notwendig sind und worauf sonst noch zu achten ist.

Möchte einfach vor dem Kauf ganz, ganz sicher sein, daß es läuft und wie.

Danke für Beiträge.

domeru
 

YellowMan

Gast
Darum habe ich den Miglia Directurs Cut, der hat eine Scart Anschluss.
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
YellowMan schrieb:
Darum habe ich den Miglia Directurs Cut, der hat eine Scart Anschluss.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung - hatte ich mir auch schon überlegt und liebäugle dennoch mit dem eyetv 250 - den gibts gerade für EUR 159.- und hat noch nen tv tuner dabei / der Miglia kommt dann gleich auf ca. EUR 280.-...

domeru
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@domeru: Vergiss was Du gelesen hast - es war verkehrt :cool:
Über das S-Video-Kabel kommt natürlich kein Ton weil es ein VIDEO-Kabel ist. Die Audio-Kabel schließt Du separat (über Cinch) an - Buchsen sind ja an den Geräten vorhanden. Und die Qualität der EyeTVs ist prima (vor allem kannst Du's direkt so wie es reinkommt auf DVD brennen - es ist also keine weitere Konvertierung nötig).
 

mikaell

Gast
wie schaffe ich es ein bild von meinem VHS recorder auf die aktuelle EyeTV software zu bekommen?

habe eine Cinergy Hybrid T USB XS.
den ton schaffe ich aber ich bekomme kein bild. habe leider nur einen SCART anschluss am vhs recorder. gibt es dafür adapter?
 

Anhänge

  • 12165295_4_gr.jpg
    12165295_4_gr.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 103

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
es gibt adapter scart --> cinch. damit sollte es klappen. vergiß s-vhs. der videorec hat auch einen antennenausgang. das wäre natürlich die einfachste lösung wenn auch mit leichten qualitätseinbußen (aber das ausgangsmaterial ist eh VHS).
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
@dreistomat: Das RF-Signal vom Antennenausgang ist nix, daher halte ich das für keine gute Idee.
@mikaell: Mit einem SCART->S-Video-Adapter erzielst du normalerweise die besten Ergebnisse.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
@laforce: ja, das ist mir klar. schreib ich ja auch. aber ein bild von einem VHS-Band ist schon so schlecht, da kann der Umweg über RF keinen großen Schaden anrichten.
Bei allen meinen Versuchen mit billigen wie teuren Playern aller Bauarten und mit allen erschwinglichen Adaptern habe ich nie irgendwas brauchbares aus einem s-video-ausgang bekommen (entweder gar nix oder eben schwarz-weiss). daher ist der weg über videocinch wohl am zuverlässigsten. nochmal: es soll ja nur VHS-Material digitalisiert werden ...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meiner Erfahrung nach, haben normale VHS Rekorder nur einen FBAS-Ausgang (auch auf dem SCART Anschluss). S-Video liefern normalerweise nur S-VHS Rekorder ....

Gruss
Andreas
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
astraub schrieb:
Hallo,

meiner Erfahrung nach, haben normale VHS Rekorder nur einen FBAS-Ausgang (auch auf dem SCART Anschluss). S-Video liefern normalerweise nur S-VHS Rekorder ....

Gruss
Andreas

Richtig - die Erfahrung musste ich auch machen, als ich mir bei Conrad ein Scart -> S-Video Kabel besorgt habe. Das Bild, das beim eyetv 250 ankommt war dann schwarz/weiss. Mit meinem jetzigen Kabel Scart-Composite klappt es nun bestens.

Habe mal alternativ mit meiner Digital8 Cam das ganze über S-Video probiert. Ehrlichgesagt sehe ich keinen Bildunterschied zum Composite Signal. Vielleicht liegt das aber auch an der hohen Qualität und der Kürze des Kabels (1m) :)
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Evtl. liegt an deiner Cam auch nur ein Composite-Signal an. Normalerweise sieht man den Unterschied deutlich (z.B. an Kanten, am Kontrast und der Farbsättigung).
@dreistomat: Der Umweg über RF richtet IMMER Schaden an, wenn man was besseres zur Verfügung hat.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Das von Scart(VHS) auf SVideo nur ein Schwarz/Weiss Bild ankommt liegt daran, dass SVideo das Bildsignal auf 2 Leitungen überträgt. Die signale werden bei VHS aber nicht beide aufgezeichnet, sondern nur das Composite-Signal. Schließt man nun eine VHS Quelle ünber einen Adapter an SVideo an, wird das eigendlich komplette Singanl nur als Schwarz/weiß information interpretiert (Das Farbsignal wäre die andere von beiden SVideo Leitungen)...

So ganz stimmt die erklärung net, aber ich hoffe das is halbwegs verständlich ;)

CU Jan ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
hanebambel schrieb:
Hi!

Das von Scart(VHS) auf SVideo nur ein Schwarz/Weiss Bild ankommt liegt daran, dass SVideo das Bildsignal auf 2 Leitungen überträgt. Die signale werden bei VHS aber nicht beide aufgezeichnet, sondern nur das Composite-Signal. Schließt man nun eine VHS Quelle ünber einen Adapter an SVideo an, wird das eigendlich komplette Singanl nur als Schwarz/weiß information interpretiert (Das Farbsignal wäre die andere von beiden SVideo Leitungen)...

So ganz stimmt die erklärung net, aber ich hoffe das is halbwegs verständlich ;)

CU Jan ;)

Stimmt fast. Das Problem ist, dass S-Video wie schon erwähnt aus einem Helligkeitssignal (Luminanz) und einem getrennten Farbsignal (Chrominanz) besteht. Da ein VHS Rekorder auch auf dem Scart Stecker nur Composite Video (FBAS) liefert, welches sich am selben Pin wie das Helligkeitssignal bei S-Video befindet, bekommt ein S-Video Eingang nur das Luminanz Signal zu sehen -> daher S/W Bild. (genaugenommen wird also das FBAS Signal als Luminanz Signal ausgewertet).

Gruss
Andreas
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
astraub schrieb:
Stimmt fast. Das Problem ist, dass S-Video wie schon erwähnt aus einem Helligkeitssignal (Luminanz) und einem getrennten Farbsignal (Chrominanz) besteht. Da ein VHS Rekorder auch auf dem Scart Stecker nur Composite Video (FBAS) liefert, welches sich am selben Pin wie das Helligkeitssignal bei S-Video befindet, bekommt ein S-Video Eingang nur das Luminanz Signal zu sehen -> daher S/W Bild. (genaugenommen wird also das FBAS Signal als Luminanz Signal ausgewertet).

Gruss
Andreas

So etwa hab ich das auch gemeint ;) Hatte nur die Fachbegriffe net parat :)

CU Jan ;)
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
@laforce: thx für den Hinweis mit dem eyetv.

Habe mir jetzt den Miglia Directors Cut Scart zugelegt, da günstig erhalten - funktioniert prima, ohne Adapter Zeugs. Warte noch auf die neue Firmware, die das Gerät mit iMovie HD 6 kompatibel machen soll. Bisher gibt es bei iMovie 6 noch Störgeräusche bei der Aufnahme. Bildqualität der VHS Filme auf DVD gebrannt, ist akzeptabel - Qualitätsverlust scheint dabei nicht zu entstehen.

domeru
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Nach 4 Wochen und mehreren Telefonaten mit Miglia-Support ist jetzt endlich der neue Firmware-chip Eprom 2.5 für den Director's Cut Scart gekommen. Eingebaut und iMovie 6 kann jetzt vom VHS-Recorder aufnehmen.

domeru