• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VHS & Co auf den Mac bringen

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Deleted member 3014

Gast
Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch einen Tipp geben?!? Ich würde gerne ein paar Videos digitalisieren und mit FinalCut oder so schneiden. Nun stehe ich vor der Frage wie ich die Videos am besten digitalisiert bekomme.

Ich bin schon auf die Box von Formac (Studio DV) gestossen, allerdings kann ich nichts über die Qualität der digitilisierten Daten finden. Taugt das Gerät etwas? Oder gibt es da bessere Alternativen?

Dank euch schon mal!

Andre
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Hallo

Ich habe meine Sachen mit meinem Camcorder (line in) reingebiemt. Hab zwar immer einen Kabelsalat aber hat gut funktioniert.

Analoggerät --> Camcorder --> iMac --> iMovie --> Toast 6 --> DVD
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Eigentlich geht das am besten über externe Boxen von z.B. canopus, dazzle, ...
Die Geräte werden über USB oder besser Firewire angeschlossen und je nach Geldbeutel gibt es die zwischen 50,- und 1000,- Euro. Teilweise kann man noch mehr dafür ausgeben.

Ich habe eine canopus advc100 und bin mit dem Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden. Mittlerweile gibt es aber Boxen, die direkt die eingespielten Daten qualitativ verbessern. Da spart man sich dann einiges an nachträglichen Filterungen ...
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

KayHH

Gast
Moin Sputnik,

Sputnik schrieb:
Taugt das Gerät etwas? Oder gibt es da bessere Alternativen?
ja Formac ist okay, nach meiner Erfahrung spielen die Qualität des Videorekorders und natürlich der Kassetten eine WESENTLICH größere Rolle. Ansonsten sollen die AD-Wandler von Canopus besser sein. Ich habe mir damals den Formac gekauft, weil der auch TV hatte. Jetzt würde ich mir wohl einen Canopus kaufen.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

Deleted member 3014

Gast
Hey Leute,

danke erst mal. Habe mir mal die Boxen von Canopus angesehen. die ADVC-55 und ADVC-110 würden Preislich in mein Konzept passen, jedoch bin ich mir noch nicht ganz klar welche ich nehmen soll.

Die 300er, welche auch die automatischen Verbesserungen vornimmt, übersteigt mit 500€ leider ein wenig mein Budget.

Vielleicht könnt Ihr mir noch bei der genaueren Auswahl helfen... die 110er Box unterstützt auch Digital nach Analog, was ich eigentlich nicht benötige, da ja alles auf DVD soll. Allerdings unterstütz die 110er die sogenannte Audio-Sperre für Synchronität von Ton und Video. Brauch man das unbedingt, oder bekommt die 55er das genauso gut hin?

Danke euch schon mal!

Andre
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Greif ich den Faden doch hier mal auf.

Hab im Apple Store Ginza die Canopus 110er gesehen (die hier in Japan um gut 1/3 günstiger ist als in Deutschland...) und würde die mir ganz gerne kaufen. Geht hier in Japan nicht um einen Fernseh-Ersatz (auf das japanische Fernsehen kann ich doch ganz gut verzichten) sondern ich möchte den Mac als Bildschirm für Konsolen (Famicom, N64, Cube...) benutzen, weil ich hier beim Homestay keinen eigenen Fernseher habe. Ist die Canopus dazu geeignet? Kann man (eventuell auch im Vollbildmodus) damit live auf dem Mac die Signale ansehen oder kommt es zu Verzögerungen oder einem stockenden Bild?