• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VGA- oder DVI-Adapter???

Selupo

Granny Smith
Registriert
22.10.05
Beiträge
17
Erstmal hallo an alle.


Ich habe mir auch vor 2 Wochen ein Macbook bestellt und möchte damit in den nächsten Wochen mehrere Präsentationen über einen Beamer halten.

Wie ich hier mehrfach gelesen habe, soll der vorhandene Mini-DVI-Anschluss nicht zu handelsüblichen Beamern passen.

Brauche ich nun einen VGA- oder einen DVI-Adapter ? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden.
Ach ja: Brauche ich sonst noch etwas (Software?/Hardware?)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Selupo
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
du brauchst einen Adapter auf DVI oder Analog je nach Beamer. Die meisten sollten aber beider Unterstützen und bei den älteren bis du mit VGA besser dran.
sonst. Software brauchst du nicht das kann OSX alles mit Boardmitteln.
 

aurea.m

Gast
Hi Selupo!

Das kommt wirklich einfach nur auf den Beamer an! Du musst dich also vor Ort erkundigen, welchen Anschluss der Beamer zur Verfügung stellt.
Bei uns in der Uni hat der Beamer beide Anschlüsse- die Kabel im Bodentank wurden aber nur für VGA verlegt- da solltest du also auch nachschauen.

VGA ist der analoge Anschluss und sollte eigentlich in den meißten Fällen vorhanden sein- im Zweifelsfall (also wenn du dich nicht über den zu benutzenden Beamer informieren kannst) solltest du damit gut beraten sein.

DVi ist der neuere, der digitale Anschluss.

MfG

p.s. http://www.mc3llc.com/images/DVI-Flat_VGA_ADAP.JPG ... oben ist DVI und unten der VGA
bzw. http://www.systemcooling.com/images/reviews/Graphic/PowerColor_9250/image5big.jpg ... links der VGA und rechts der DVI
--- zur Verbildlichung
 

Selupo

Granny Smith
Registriert
22.10.05
Beiträge
17
@aurea

Vielen Dank für deine super-ausführliche Hilfe!!!