• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerung auf Monitor bei Logic Express

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Forumler,

Habe heute zum ersten Mal mit meinem Macbook Pro C2D und Logic Express Gesangsaufnahmen gemacht.
Dabei stellte ich fest, dass das eingesungene Signal leicht verzögert auf dem Kopfhörer ankam. Zwar war es möglich zu arbeiten, aber halt mit einer kleinen Einschränkung.

In den Treibereinstellungen habe ich die I/O Poffergröße auf 1024 eingestellt, dann war's ein wenig besser, aber nicht wirklich 100%ig zufriedenstellend.

Brauche ich für solche Anwendungen eine externe Soundkarte oder habe ich irgend etwas falsch gemacht?

Gruß

Michael
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Du hast ein Latenzproblem, das wahrscheinlich nur mit einer potenteren Audiokarte (extern o. intern) gelöst werden kann.
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Ah ja, dachte mir schon sowas.

War aber der Meinung, man könne da bei Logic noch irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Wenn ich über ein USB-Keyboard ein Softwareinstrument spiele, habe ich keinerlei Probleme.

Naja, brauchs ja nicht so oft, zur Not muss ich mir wohl was Externes anschaffen.


Gruß

Michael
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Bei den meisten SoftSynth hast Du ja auch die Möglichkeit innerhalb des PlugIns die Latenz auszugleichen. Bei Audioaufnahmen (Gesang, Instumente, etc.) geht das halt nicht. Wenn Du öfters über den Mac aufnehmen willst empfehle ich Dir ein Firewire-Interface neuerer Generation.

Gruss

C.