• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzerrung beim Playblack mit M-Audio Delta2496

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Hallo liebe AT'ler,

folgendes Problem ereilte mich gerade aus meinen Boxen.

Beim Playback in iTunes hörte ich plötzlich eine Verzerrung des Titels.
Nach drücken der Pausetaste und wartens von 3 sec und wiederholter Wiedergabe war der Fehler vorerst behoben. Nach ca 10 min trat es allerdings wieder auf. An den Titeln liegt es nicht, das habe ich schon ausgeschloßen.o_O :oops:
Bei anderen Programmen habe ich nicht diese Verzerrung

UPDATE:

Ich habe die Samplerate von 44,1Khz auf 48Khz angehoben. Danach war es bis zum TreiberUpdate von M-Audio auch nicht mehr aufgetreten.

Seit dem neuen Update ist das Problem allerdings wieder da. Ich weiss nicht mehr woran es noch liegen könnte ...

Es wär echt nett wenn einer von euch sich mal meinem Problem annehmen könnte! Es stört ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hast Du mal an der latenz rumgeschraubt? (auch, wenn das nicht die ursache sein muß.)

oder Du deinstallierst alles nochmal und machst alled neu (...macht der mai ;)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Danke groove für deine Tipps,
tja das Problem ist, die Software von M-Audio lässt leider keine Manipulation an der Latenz zu. Und bei iTunes Latenzeinstellung? Ist das möglich?

Hmm, das Problem ist, ich habe gerade die Karte mal deinstalliert und mit den alten Triebern reinstalliert ... aber immernoch das gleiche Problem in iTunes + SoundStudio 3 ... langsam bin ich etwas verärgert über das Geschehen ...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
das könnte natürlich möglich sein, aber was dagegen tun?
Supportmail an Apple?

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe!

Aus FFM, der André
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Gehst du via USB an die M-Audio? Hängt an dem USB Port vllt. noch etwas anderes dran? Hatte das Prob. nämlich auch mit dem iMic… USB-Lampe am anderen Port des PB's. Da fing es nach ein paar Minuten immer an zu knarzen.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Gehst du via USB an die M-Audio? Hängt an dem USB Port vllt. noch etwas anderes dran? Hatte das Prob. nämlich auch mit dem iMic… USB-Lampe am anderen Port des PB's. Da fing es nach ein paar Minuten immer an zu knarzen.

Also ich hab ein PowerMac G4 Quicksilver ... kein PowerBook!!!
Die M-Audio ist ne PCI Karte und kann nicht per USB angesteuert werden.

ist dein EQ an im iTunes?

Ja ist er!

Aus FFM, der André
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
so das hab ich jetzt mal versucht ... mal sehen obs besser wird ...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Habe mal einen Test zur Veranschaulichung der Wirkungsweise des Equalizers von iTunes gemacht:
Ich habe mit Hilfe von Audacity einen Sinus-Testton von 85Hz 30 Sekunden erzeugt.

Diesen habe ich als WAV 16Bit 48khz gespeichert und dann ins iTunes importiert.
Dort habe ich die Bässe leicht angehoben und die Summe auch (ca. einen Strich).

Dann habe ich iTunes dieses Mp3 abspielen lassen und gleichzeitig das Ganze per Audio-Hijack-Pro (demo) aufzeichnen lassen.
Die Einstellungen der Aufnahme: 24 Bit, 48Khz Stereo.
Das Ergebnis wieder in Audacity importiert sieht dann so aus:

Man sieht jetzt deutlich, dass aus der sauberen Sinuskurve eine ja schon fast rechteckige Form geworden ist, da iTunes offensichtlich die interne Übersteuerung als Gleichstrom ausgibt. Dementsprechend schlecht klingt das Ganze dann auch.
http://www.supload.com/listen?s=SS2NG21j6t0
 
Zuletzt bearbeitet:

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ach du sch*** na prima ... ok dann werde ich mein EQ bei iTunes mal ausschalten ... weil das kann ja auch nciht sein oder ?

Ich danke dir für die Mühe dir du dir gemacht hast, jetzt weiss' ich auch warums so knarzt und knirscht!

Aus FFm, der André