1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Verzeichnung von Objektiven korrigieren

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Jadawin, 01.07.06.

  1. Jadawin

    Jadawin Empire

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    86
    Hallo zusammen,

    ich benutze an meiner Canon DSLR das EF-S 17-85mm Objektiv, dass leider mit deutlichen Verzeichnungen bei der niedrigsten Brennweite zu kämpfen hat.

    Nun gibt es ja entsprechende Software, die in der Lage ist, diese Verzeichnungen recht ordentlich zu korrigieren, wie bspw. Objects Pro von DxO.
    Allerdings wäre für meinen Workflow mit Aperture ein Photoshop-Plugin ideal, da ich die zu korrigierenden Bilder nicht extra für die Korrektur-Software exportieren möchte, um sie hinterher wieder in Aperture zu importieren. Und mit der s.g. "Blendenkorrektur", die Photoshop von Haus aus mitbringt, bin ich nicht wirklich glücklich.

    Wie korrigiert Ihr denn Eure verzeichneten Bilder?

    Viele Grüße,
    Jadawin
     
  2. Jadawin

    Jadawin Empire

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    86
    Hier mal ein Beispiel eines verzeichneten Bildes.

    Achtet dabei auf die Krümmung des Rheinturms (und die der Laterne), die Häuser sind architektonisch schon krumm und schief... ;)
     

    Anhänge:

  3. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
  4. Jadawin

    Jadawin Empire

    Dabei seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    86
    Oh, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!
     
  5. sale53

    sale53 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.04
    Beiträge:
    728
    Mit der "Verzerren-Funktion" bei Photoshop bekommt man aber ganz brauchbare Ergebnisse.
    ansonsten höherwertige Objektive benutzen.

    Gruß

    Klaus
     
  6. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Es ist einfach Mist, dass es PT Lens nicht für OS X gibt.
     

Diese Seite empfehlen