• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnung von Objektiven korrigieren

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich benutze an meiner Canon DSLR das EF-S 17-85mm Objektiv, dass leider mit deutlichen Verzeichnungen bei der niedrigsten Brennweite zu kämpfen hat.

Nun gibt es ja entsprechende Software, die in der Lage ist, diese Verzeichnungen recht ordentlich zu korrigieren, wie bspw. Objects Pro von DxO.
Allerdings wäre für meinen Workflow mit Aperture ein Photoshop-Plugin ideal, da ich die zu korrigierenden Bilder nicht extra für die Korrektur-Software exportieren möchte, um sie hinterher wieder in Aperture zu importieren. Und mit der s.g. "Blendenkorrektur", die Photoshop von Haus aus mitbringt, bin ich nicht wirklich glücklich.

Wie korrigiert Ihr denn Eure verzeichneten Bilder?

Viele Grüße,
Jadawin
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Hier mal ein Beispiel eines verzeichneten Bildes.

Achtet dabei auf die Krümmung des Rheinturms (und die der Laterne), die Häuser sind architektonisch schon krumm und schief... ;)
 

Anhänge

  • Verzeichnung.jpg
    Verzeichnung.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 673

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Oh, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Jadawin schrieb:
Hier mal ein Beispiel eines verzeichneten Bildes.

Achtet dabei auf die Krümmung des Rheinturms (und die der Laterne), die Häuser sind architektonisch schon krumm und schief... ;)

Mit der "Verzerren-Funktion" bei Photoshop bekommt man aber ganz brauchbare Ergebnisse.
ansonsten höherwertige Objektive benutzen.

Gruß

Klaus
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Es ist einfach Mist, dass es PT Lens nicht für OS X gibt.