1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzeichnisübersicht auf Webserver anzeigen

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von Woelfle, 12.08.07.

  1. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Hallo zusammen,

    ich habe eine eigene Domain und dort ein bestimmtes Verzeichnis serverseitig über .htaccess & .htpasswd geschützt, so dass man sich einloggen muss um dessen Inhalt zu sehen.

    Wenn man sich korrekt einloggt muss man aber dennoch den genauen Pfad der gesuchten Datei kennen. Das Verzeichnis besitzt keine index-Datei, aber wie bekomme ich es nun hin, dass diese typische "Index of…" Seite angezeigt wird, wie z.B. hier (diese Website kenne ich nicht, ich habe sie über eine Google-Suche nach "index of" gefunden ;))? Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    Woelfle

    P.S. Wo wir schon bei geschützten Verzeichnissen sind: Wie kann ich über die .htaccess & die .htpasswd eigentlich die Anzahl der Versuche auf z.B. 3 beschränken? Zur Zeit kann man beliebig oft tippen, was ja doch recht leicht gehackt werden kann…
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
  3. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Ah, vielen Dank pepi! Dieses Apache-Modul kann ich aber nicht installieren, wenn ich auf dem Webserver nur Zugriff zum htdocs-Verzeichnis und keinen vollständigen root-Zugriff habe, oder?

    Gibt es denn eine php-Alternative (also eine index.php), die dann eben das Verzeichnis manuell ausliest und die Dateien und Unterverzeichnisse in einer Liste anzeigt?

    P.S. Meine zweite Frage ist übrigens auch noch offen ;) Wie kann ich über die .htaccess & die .htpasswd eigentlich die Anzahl der Versuche auf z.B. 3 beschränken? Zur Zeit kann man beliebig oft tippen, was ja doch recht leicht gehackt werden kann…
     
  4. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Theoretisch sollte dir das dein Webhoster auf Anfrage freischalten.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das Modul ist seit Ewigkeiten bei der Apache Standard Distribution dabei. Du mußt vielleicht in der .htaccess den Directory Index aktivieren. Ein guter Hoster hat das per Default ausgeschaltet. Du solltest es aber theoretisch per .htaccess aufdrehen können. (Override)
    Gruß Pepi
     
  6. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Wie kann ich das denn in der .htaccess aktivieren? Kenne mich diesbezüglich leider gar nicht aus… Und wenn es so dann nicht klappt werde ich mal beim Webhoster anfragen.
     
  7. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    so:
     
  8. Woelfle

    Woelfle Ingrid Marie

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    272
    Hab das "Options +Indexes" jetzt einfach mal über das Authorisierungszeug gesetzt und siehe da – es funktioniert :) Danke ihr 2, habt mir sehr geholfen!
     
  9. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    bittesehr + danke fürs karma :)
     
  10. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Okay dein Problem wurde gelöst, aber wenn du interesse an einer php-Alternative hast, sag bescheid ;)
     

Diese Seite empfehlen