1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verzeichnisse synchronisieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lemming71, 24.05.06.

  1. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Zusätzlich zu meinen mini werde ich mir ein MacBook anschaffen. Nun möchte ich aber einige Daten auf beiden Rechnern ständig synchronisiert wissen um das Spielchen "War es auf dem oder dem Rechner zu finden?" sparen kann.

    Ideal wäre es, wenn die Synchronisation anläuft, sobald beide Rechner im Netz sind und dann ggf. auch in bestimmten Zeitabständen.

    Synchronisiert werden sollten neben definierten Verzeichnissen (z.B. die von iTunes und iPhoto sowie Dokumenten) auch der gesamte Mail Verkehr von Apple Mail 2.0 von auf beiden seiten bestehenden Konten.

    Welche Software ist dafür geeignet?

    System: OS X 10.4.6
     
  2. weebee

    weebee Gast

    Personal Backup von Intego vielleicht?
     
  3. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    retrospect

    synchronize pro

    personal backup ist doof.
     
  4. weebee

    weebee Gast

    Wieso? Erzähl mal.
     
  5. aikonch

    aikonch Jerseymac

    Dabei seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    459
    Dazu kann ich auch etwas sagen, denn ich habe diese Software auch ausprobiert und sie ist schlicht eine Katastrophe, abgesehen davon das sie mit Abstand die langsamste ist bis endlich klar ist was kopiert werden soll ist es ein Programm das von Symantec sein könnte, sprich viel Spass beim deinstallieren, da liegen in zig Ordnern noch Müll von dem Programm, sowas sollte man echt verbieten, eine schreckliche Software!!
     
  6. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    jep, das ist oberlahm, und wie ich es kennengelrnt hab waren die backups nie bootfaehig. nervig. dazu liess es sich nicht deinstallieren. schlimm ist das. nachdem ich diese "software" in den muelleimer verbannt hab, hing in den systemeinstellungen und inner menueleiste noch was rum und der mueleimer liess sich nicht leeren, nohcnichma ein deinstaller dabei.
     
  7. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    ich nutze psyncx und bin zufrieden. es hat nicht viele funktionen, dafür macht es seine aufgabe ordentlich.

    mal ne kleine frage. ich überarbeite gerade meine zu synchronisierenden verzeichnisse.
    welche verzeichnisse, der library z.b., wären noch wichtig zu sichern?

    grüße
     
  8. willfried

    willfried Gast

    $Home-Verzeichnis synchronisieren?

    Bin mit Intego PersonalBackup ganz zufrieden. Allerdings ist mir beim Synchronisieren zwischen dem $Home-Verzeichnis auf iMac (PPC) und MacBook Pro (Intel) aufgefallen, dass es offenbar keine gute Idee ist, "alle" Unterordner zu synchronisieren.

    Hat jemand eine Idee, welche Ordner man ausschließen muss? Intuitiv würde ich auf Unterordner in $Home/Library tippen, z.B. /Caches. Aber welche Ordner sollten noch ausgeschlossen werden?

    Desweiteren bietet Intego auch Ausnahmen an, die ignoriert werden können:
    1) Unsichtbare Dateien
    2) Finder-Dateien (.DS_Store)
    3) Anwendungsprogramme
    4) Aliase
    Hier würde ich auch 1)-4) vom Sync ausschließen.

    Was sind eure Erfahrungen?
     
  9. rubbergum

    rubbergum Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    128
    Hmm, synchronisieren heißt doch, dass der Ordnerinhalt gespiegelt wird, also wenn ich in Ordner A was lösche wird das auch in B gelöscht... Kann man das bei oben genannten Programmen auch deaktivieren, so dass nur neue oder geänderte Dateien in Ordner B kopiert werden, gelöschte Dateien aber vorhanden bleiben?

    Fabi
     
  10. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    beim (teuren, aber sehr guten) "Synchronize!" kann man dass definitiv, wohl auch beim preiswerteren "SuperDuper".
     
  11. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
  12. CamBridge

    CamBridge Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.02.05
    Beiträge:
    518
    Ich hänge mich mal mit rein. Weiss einer, wo ich speziell zu SynK, das mir jetzt mehrfach empfohlen wurde, How To's oder ähnliches finde? Zur Version 6 gibt es bisher weder Help Files noch was anderes... o_O

    Ausserdem habe ich gelesen, dass SynK auch nicht so geeignet sein soll, wenn ich auch noch Adressbuch, iCal und Mail abgleichen möchte. Stimmt das?

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen