Verzeichnis mit allen Dateiattributen speichen

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
ich habe einen Linux Server, auf dem ich über NFS drauf zugreife.
wenn ich im (mac) Terminel umask 000 eingeben, bekommen die Verzeichnis alle Rechte
drwxrwxrwx dafür sorg umask 000

erzeuge ich ein Verzeichnis über die Grafische oberfläche, bekommen sie drwxr-xr-x ,
was zu folge haben, das ich in das Verzeichnis nichts rein kopieren kann.

Wie kan nich also Verzeichnise mit allen Rechten anlegen?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
im sinne von umask geht das meines wissens übers finder-gui nicht. was du allerdings kannst, ist nach dem erstellen das zeug selektieren->apfel i->eigentümer und rechte und dann dort immerhin &666 vergeben.
umask 000 (also execute auf jedem file) ist natürlich sowieso des teufels, das darf man nur übers terminal machen. das x-bit auf verzeichnissen wird vom finder afaik jedoch sowieso auf alle drei bereiche gesetzt...
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
erstelle ich ein Verzeichnis und wähle Apple I sind alle Felder unter Eigentümer und Zugriffsrechte
ausgegraut, also nicht verfügbar.

Es muß doch eine Lösung geben.
Ich kann doch nicht der einzigste sein, der über Mac OSX (NFS) auf ein Linux Server zugreifen.