• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnis im Finder verschwunden

  • Ersteller Nullkommanix
  • Erstellt am

Nullkommanix

Gast
Ich habe ein dubioses Problem mit OS X 10.4.8 Server. Im Server befindet sich ein Platte, auf der sich drei Directories befinden, die jeweils als AFP- und SMB-Volumes freigegeben sind. Seit heute werden im Finder des Servers nur noch zwei dieser Volumes angezeigt, das dritte - nennen wir es mal "laufwerk_3" ist verschwunden. Die Daten des nicht mehr angezeigten Volumes sind allerdings noch auf der Platte vorhanden, wie sowohl df als auch ein Blick in /Volumes/laufwerk_3 zeigt. Ein rsync-Backup, das heute nacht gelaufen ist, hat ebenfalls die komplette Datenmenge auf eine Externplatte geschrieben. Auch auf dieser zeigt der Finder des Servers das Verzeichnis bzw. den Share nicht an, wohl aber der Blick /Volumes/backup/laufwerk_3.

An den angeschlossenen Clients ist die Situation so, dass die OS9-Kisten laufwerk_3 problemlos erkennen und mounten, die OSX-Rechner mounten korrekt wie ein Blick in die Volumes-Verzeichnisse der Clients zeigen; in den Findern erscheint der Mount-Punkt allerdings nicht. Über SMB lässt sich das Volume hingegen problemlos mounten.

War jemand schon mal mit dem selben Problem konfrontiert und/oder hat einen Lösungsansatz?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast doch nicht etwa einen Namen vergeben, der mit einem Punkt beginnt? :)

Naja, vielleicht hast du es *irgendwie* (???) geschafft, dem betreffenden Ordner das "unsichtbar"-Attribut zu verpassen. Es gibt Millionen von Tools, die das ändern können.
Dummerweise keins aus der OS X-Bordwerkzeugkiste. :(
Aber Hilfe ist nah... Tatü, tata...
Was du brauchst ist ein Terminalbefehl namens "SetFile".
Wenn du Xcode (Developer Tools) installiert hast, findest du eine Kopie davon unter
/Developer/Tools/SetFile
Wenn nicht, findest du mit ziemlicher Sicherheit eine Kopie davon in einem der Receipt-Pakete aus den letzten Systemupdates. Da musst du jetzt selber alle durchwühlen, ich gebe dir hier ein paar Denkanstösse:
/Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.8PPCPatch.pkg/Contents/Resources/SetFile
/Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.7PPCPatch.pkg/Contents/Resources/SetFile
/Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.irgendeins.pkg/Contents/Resources/SetFile


Mach dir am besten gleich eine Kopie davon in deinen regulären Programmordner:
Code:
sudo cp "/da/wo/ichs/gefunden/hab/SetFile" /usr/bin
sudo chown 0:0 /usr/bin/SetFile
sudo chmod 755 /usr/bin/SetFile

Anschliessend kannst du's benutzen:
Code:
sudo SetFile -a v /Volumes/unsichtbares_Ding
(Mit einem kleinen v zum sichtbar schalten. Ein grosses V schaltet "unsichtbar" wieder ein.)
Nach einem Neustart des Finders sollte das Objekt wieder auftauchen.