• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verweiß auf Datei in Shell (setenv?)

  • Ersteller fourcorner
  • Erstellt am

fourcorner

Gast
Hallo zusammen,

ich probiere gerade mir ein Cross-Compiler für Windows aufzusetzen.
Die binutils habe ich bereich compiliert bekommen und soweit sieht es gut aus.

Nun sollte ich aber so etwas wie einen Verweiß auf die dabei erstellen "Programme" (z.B. ar/dlltool, und so weiter...) machen, dass ich diese in der Shell aufrufen kann (z.B. i386-mingw32-ar).

Mit export will es nicht funktionieren:
export i386-mingw32-ar=/opt/local/cross-gcc/binutils/binutils/ar
-bash: export: `i386-mingw32-ar=/opt/local/cross-gcc/binutils/binutils/ar': not a valid identifier

Auf der Developer-Seite von Apple habe ich den Befehl setenv gefunden. Diesen Befehl findet mein Terminal aber nicht :(.

Gibt's da noch eine andere Möglichkeit für solch einen Verweiß?

Vielen Dank!

Julian
 

alaska

Jamba
Registriert
06.08.04
Beiträge
58
Kann es sein, dass Du einen Link anlegen willst? Dann schau Dir mal den Befehl ln an. Syntax ist "ln -s quelle ziel" (einfach mal "man ln" im Terminal eingeben, natürlich ohne die Hochkommata). Der legt Verweise auf Dateien in anderen Verzeichnissen an.

HTH

AL
 

fourcorner

Gast
hallo alaska,

ja, der Befehl ln hat mich auch die Lösung gebracht, danke!

Damit man ein Programm aus dem Terminal starten kann, muss man eine Verlinkung in /usr/bin/ anlegen. Das wars schon.

Danke nochmal

ciao
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auf der Developer-Seite von Apple habe ich den Befehl setenv gefunden. Diesen Befehl findet mein Terminal aber nicht :(.
setenv ist ein Befehl um bei einigen Shells (csh, tcsh, ...) eine Umgebungvariable zu setzen. Andere shells (ksh, bash, ...) benutzen eine andere Syntax. Welche Shell Du voreingestellt hast kannst Du mit "echo $SHELL" im Terminal überprüfen (Groß-/Kleinschreibung beachten). Bei den Bourne-Shell Abkömmlingen nimmt man "export VARIABLE=wert".

ksh, Korn-Shell
csh, C-Shell
sh, Bourne-Shell
bash, Bourne-Again-Shell
tcsh, TENEX-C-Shell
zsh, Z-Shell
 

alaska

Jamba
Registriert
06.08.04
Beiträge
58
Damit man ein Programm aus dem Terminal starten kann, muss man eine Verlinkung in /usr/bin/ anlegen.

Das ist so nicht ganz richtig: Du kannst Programme in jedem Verzeichnis aus der Shell heraus starten. Du musst nur immer den Pfad mit angeben, also z.B. /opt/myprog/starter oder - wenn Du gerade in dem Verzeichnis bist: ./starter. /usr/bin ist nur in der PATH Variable aufgenommen, das System sucht in allen Verzeichnissen der PATH Variable nach dem aufzurufenden Programm. Mit dem EXPORT Befehl könntest Du auch eigene Verzeichnisse dem PATH hinzufügen z. B. EXPORT PATH=$PATH:/opt/myprog. Das gilt dann aber nur bis die Shell geschlossen wird (oder Du nimmst den Befehl in Deine bashrc mit auf - wenn Du mit der bash-Shell arbeitest).

So ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.

AL