• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vertikale Schrift in OmniGraffle

iUnix

Gast
hallo zusammen
ich würde gerne eine Tabelle mit OmniGraffle Professional erstell wo die linke legend horizontal und die rechte legende vertikal beschriftet ist. ich habe aber keine Funktion gefunden um den Text vertikal in ein ein Tabelle Feld einzufügen. ich hab's mit "Text Drehen" versucht aber das hat nicht geklappt.

Kann mir jemand helfe?

die Tabelle sieht etwa so aus
bild2oy4.png



Mfg iUnix
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo,

eine Lösung für Omnigraffle habe ich nicht, jedoch würde ich (habe ich!) in der Vergangenheit einfach aus Excel eine Tabelle kopiert und dort eingefügt.

Eine weitere Lösung - wenn Du eine "Vektorentabelle" benötigst wäre, über die Felder "Textfelder" zu legen, die dann um 90°, bzw. 270° gedreht sind.

Gruß Paul
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Hier kommt die Lösung:

Hallo,

dass dies ein bisschen tricky ist, hat was mit der Tabellen Sonderfunktion von OmniGraffle zu tun. Die Funktion ist nämlich eine Art Spezialvariante von "Gruppieren". Du musst folgendermaßen vorgehen:

  1. Erstelle eine Beschriftungsspalte zunächst in der Waagerechten. Gedreht wird später!
  2. Nun erzeuge mit der Tabellen Funktion soviele Wiederholungen, bis Du die gewünschte Anzahl von Spalten hast. Aber nach unten ziehen, NICHT nach rechts
  3. Wie du ja schon weißt, kannst Du nun die einzelnen Elemente, oder auch die ganze Tabelle nicht drehen. Deshalb wähle nun Menü "Anordnen/Gruppierung aufheben" und anschließend Menü "Anordnen/Gruppieren". Durch diesen Schritt "befreist" du die Elemente von ihrer Tabellen-Sonderfunktion und siehe da, auf einmal kannst Du den ganzen Block drehen (270°).

Nach dieser Aktion hast Du die Spaltenbeschriftung so, wie Du sie möchtestund kannst sie natürlich auch editieren.

Hoffe, ich konnte helfen?! Gruß, ichamel:cool: