1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vertikale Schrift in OmniGraffle

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von iUnix, 27.05.07.

  1. iUnix

    iUnix Gast

    hallo zusammen
    ich würde gerne eine Tabelle mit OmniGraffle Professional erstell wo die linke legend horizontal und die rechte legende vertikal beschriftet ist. ich habe aber keine Funktion gefunden um den Text vertikal in ein ein Tabelle Feld einzufügen. ich hab's mit "Text Drehen" versucht aber das hat nicht geklappt.

    Kann mir jemand helfe?

    die Tabelle sieht etwa so aus
    [​IMG]


    Mfg iUnix
     
  2. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Hallo,

    eine Lösung für Omnigraffle habe ich nicht, jedoch würde ich (habe ich!) in der Vergangenheit einfach aus Excel eine Tabelle kopiert und dort eingefügt.

    Eine weitere Lösung - wenn Du eine "Vektorentabelle" benötigst wäre, über die Felder "Textfelder" zu legen, die dann um 90°, bzw. 270° gedreht sind.

    Gruß Paul
     
  3. ichamel

    ichamel Starking

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    220
    Hier kommt die Lösung:

    Hallo,

    dass dies ein bisschen tricky ist, hat was mit der Tabellen Sonderfunktion von OmniGraffle zu tun. Die Funktion ist nämlich eine Art Spezialvariante von "Gruppieren". Du musst folgendermaßen vorgehen:

    1. Erstelle eine Beschriftungsspalte zunächst in der Waagerechten. Gedreht wird später!
    2. Nun erzeuge mit der Tabellen Funktion soviele Wiederholungen, bis Du die gewünschte Anzahl von Spalten hast. Aber nach unten ziehen, NICHT nach rechts
    3. Wie du ja schon weißt, kannst Du nun die einzelnen Elemente, oder auch die ganze Tabelle nicht drehen. Deshalb wähle nun Menü "Anordnen/Gruppierung aufheben" und anschließend Menü "Anordnen/Gruppieren". Durch diesen Schritt "befreist" du die Elemente von ihrer Tabellen-Sonderfunktion und siehe da, auf einmal kannst Du den ganzen Block drehen (270°).

    Nach dieser Aktion hast Du die Spaltenbeschriftung so, wie Du sie möchtestund kannst sie natürlich auch editieren.

    Hoffe, ich konnte helfen?! Gruß, ichamel:cool:
     

Diese Seite empfehlen