• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vertauschen von Vorname und Nachname

  • Ersteller spunky27
  • Erstellt am

spunky27

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemlich seltsames Problem, das nur auf einem bestimmten Mac auftritt und so auf anderen von mir nicht reproduzierbar war (daher schließe ich auf eine Fehlkonfiguration meinerseits, sehe aber vor laurter Bäumen anscheinend den Wald nicht...):

Kommt eine Nachricht von einem noch nicht im Adressbuch vorhandenen Absender in Mail an, kann man auf die Mailadresse klicken und diese zum Adressbuch hinzufügen. Soweit so gut. Allerdings landet der neue Kontakt konsequent mit vertauschtem Vor- und Nachnamen (Vorname landet im Datenfeld "Nachname" etc.) im Adressbuch.

Ich bin mehrfach die möglichen Einstellung in Mail und Adressbuch durchgegangen, konnte aber nicht feststellen, wo das Problem liegt. Auch das Forum und Google konnten nicht weiterhelfen.

Daher meine Frage an EUCH: Was mach ICH falsch?! *haareRauf*

Liebe Grüße,
spunky
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo spunky27 und willkommen zu Apfeltalk.

Welches Betriebssytem setzt Du denn ein? Wie ist der Absender formatiert? Synchronisierst Du diesen Mac mit einem Mobiltelefon? Falls ja, mit welchem und wie ist dort die Darstellung von Namen eingestellt?
Gruß Pepi
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Adressbuch > Einstellungen > Vorlage öffen.

Dort stellt man das Grundgerüst für das Adressenformat des gesamten Adressbuches ein. Name muss dabei bei dir zur Zeit nicht wirklich Name sein, da musst du genau schauen. Manchmal ist auch Adresse die Adresse der Firma, und das steht dann genau auf der Stelle wo es beim Import nicht hin soll.

Also erst das Gerüst einstellen wie man es haben will und dann Adressen aufnehmen. Die standardmäßigen Einstellungen sind meißt nicht zufriedenstellend.