• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Dateien

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Im Terminal kann ich mir alle Dateien anzeigen lassen (ls -a). Gibt es eine Möglichkeit, das im Finder auch zu machen? Oder gibt es ein Programm (Freeware) mit dem ich das kann? Ich möchte nämlich hin und wieder ein wenig aufräumen, und gerade im Benutzerverzeichnis hinterlassen Programme gerne Rückstände. Da stellt sich die Frage, ob man dazu unbedingt das Terminal braucht oder ob es nicht etwas bequemer geht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die "bequemeren" Programme machen auch nichts anderes als Du im Terminal kannst. Allerdings kannst Du Dir bei ihnen nicht sicher sein, was sie wirklich tun.

Terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
Das trägt für den Finder im Defaultssystem ein, daß er alle Dateien zeigen soll. Die Änderungen berücksichtigt er allerdings erst bei seinem nächsten Start. Also entweder neu einloggen oder den Finder beenden mit
Code:
killall Finder
Er wird automatisch neu aufgerufen.

Wenn Du true durch false ersetzt, ist er wieder wie vorher. 1 und 0 statt true und false geht auch.
 

braegel

Elstar
Registriert
04.03.07
Beiträge
72
Tinkertool kann das ... neben anderen netten sachen
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was bedeutet "Aufräumen"? Vielleicht machst Du dabei ja immer wieder dasselbe wie z.B. löschen oder verschieben? Dann könntest Du Dir ja auch ein AppleScript erstellen das einen Teil der Aufgaben automatisiert. Mit AppleScripts choose file/folder Dialog kann man nämlich auch versteckte Dateien anzeigen lassen:
set something to choose file with invisibles
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
"Aufräumen" heisst zB dass ich ein Programm teste und wenn es mir nicht gefällt und ich es lösche, auch die ".prefs" aus dem /home Verzeichnis weghaben möchte. Die zeigt der Finder allerdings nicht an und "ls -laG" und dann "rm .dateiname" möchte ich eben grafisch machen.