• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versteckte Dateien??

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hallo ihr Lieben!:)

Eine Freundin hat mir gerade erzählt, dass es in OS X versteckte Dateien gibt, die die Festplatte zumüllen.
Ich dachte, das gäb's nur auf den Dosen...:)

Kann mir jemand was dazu erklären? Muss ich da was machen?

Viele Grüße und vielen Dank!:)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
lass die finger davon. diese versteckte dateien werden vom system angelegt und sind notwendig fürs system und wurden von apple ganz bewusst versteckt. wenn du die löschst, kanns sein, dass du deinen mac neu aufstetzen musst oder das betriebsystem zusammenbricht. deshalb noch mal: otto normalverbraucher hat da nix zu suchen. lass_die_finger_davon!
 

KayHH

Gast
Moin schwatz33,

schwatz33 schrieb:
Kann mir jemand was dazu erklären? Muss ich da was machen?
ja gibt es, aber es sind wirklich ganz gewöhnliche Dateien, von denen du aber die Finger lassen solltest. Du kannst sie sehen, wenn du im Terminal „ls -la“ eingibst. Es sind die mit dem Punkt am Anfang des Dateinamens. Kannst ja mal versuchen eine Datei „.test“ zu nennen ;) Es gibt aber auch noch 100 andere Wege die Dateien sichtbar zu machen.


Gruss KayHH
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Das hast du richtig erkannt, dass ich ein Otto-Normalverbraucher bin...:)

Danke für die schnelle info, ich hatte bei der "versteckte-Dateien-Geschichte" gleich die Vision von einem vermüllten Microsoft PC vor meinen Augen...

Also nehmen diese Dateien nicht viel Platz weg?
 

KayHH

Gast
Moin schwatz33,

schwatz33 schrieb:
Also nehmen diese Dateien nicht viel Platz weg?
ne, die meisten sind ganz klein, da steht z.B. drin wie du die Icons in einem Verzeichnis angeordnet hast.


Gruss KayHH
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ok, dann vergess ich diese Dateien und ihre Existenz einfach wieder!:)

Danke Äpfel!!

Viele Grüße!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Diese Dateien wurden von Apple bewusst versteckt, um den User nicht zu verwirren. Generell Finger weg davon, wenn du net weist was du machst!

Die braucht der normale Anwender nie. Was du machen kannst um Platz zu sparen: Monolingual installieren und alle Sprachen löschen, die dir das System und Programme zusätzlich installieren. (ich weiss ist net ganz korrekt erklärt)

Gruß Schomo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wer nen stationären mac hat, der kann auch noch die druckertreiber löschen. sind 1,6 gigs.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Und was ist mit dem Ibook? Irgendwelche Treiber zum löschen??
 

KayHH

Gast
Moin schwatz33,

schwatz33 schrieb:
Und was ist mit dem Ibook? Irgendwelche Treiber zum löschen??
er schrieb „stationär“, weil einem auf dem heimischen Schreibtisch im Gegensatz zum mobilen Einsatz selten unbekannte Drucker entgegen kommen. Wenn dir solche Drucker egal sind, kannst du die Treiber natürlich auch auf dem Schleppi löschen.


Gruss KayHH
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wenn du auch wo anders drucken willst, dann behalte sie. in jedem fall solltest du eine sicherheitskopie machen, für alle fälle halt, wenn du nen neuen tintenpisser kaufst.
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Die größte "versteckte" Datei durfte die Indexdatei von "Spotlight" sein.

Auch die verschiedenen Sprachversionen lassen sich schmerzfrei entfernen. Es gab da ein Tool mit Namen ...? Vergessen :(

- Nein keine Folge eines Alkoholabusus, ich bin eher ein "Nichttrinker", tue manchmal anders wenns passt, dennoch.
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich sehe schon, das ist eher kompliziert...

Wenn diese Dateien nicht stören und meine Festplatte nicht zumüllen, passts ja!

Danke für eure nette Hilfe, Apfeltalker!

Viele liebe Grüße!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cws schrieb:
Die größte "versteckte" Datei durfte die Indexdatei von "Spotlight" sein.

Auch die verschiedenen Sprachversionen lassen sich schmerzfrei entfernen. Es gab da ein Tool mit Namen ...? Vergessen :(

- Nein keine Folge eines Alkoholabusus, ich bin eher ein "Nichttrinker", tue manchmal anders wenns passt, dennoch.
monolingual
 
  • Like
Reaktionen: cws

knolle

Gast
Hi, nur zur Vorsicht mit monolingual: Bitte genau die Bedienungsanleitung lesen. Z. B. "niemals die englischen Sprachdateien löschen"... usw! Dies führt zu unerwünschten Nebenwirkungen. Ansonsten fragen Sie Ihren Arzt oder Administrator! ;)

Gruß, knolle