1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verstärkung gesucht!

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von macindy, 23.01.06.

  1. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Apfeltalk sucht zwei neue Moderatoren

    Apfeltalk ist zu einer stattlichen Community gewachsen und freut sich viele neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Um auch weiterhin unserem Qualitätsanspruch gerecht werden zu können und um uns etwas zu entlasten, suchen wir zwei neue Vollblutmoderatoren.

    Bezahlen können wir leider nichts - denn auch wir betreiben Apfeltalk des Idealismus wegen, aber wir versprechen den neuen Ehrenamtlichen viel Freude und Feedback aus der freundlichen Community von Apfeltalk.

    Dein Aufgabenbereich würde folgende Tätigkeiten umfassen:
    • technische (Beiträge zusammenfügen, teilen, ändern etc.) und inhaltliche Themenmoderation (Vermittlung zwischen in Streit geratenen Mitgliedern - Moderation im eigentlichen Sinne, einschließlich Beenden einer Diskussion durch Schließen derselbigen)
    • Verschieben von Beiträgen in die thematisch korrekten Foren
    • Unterstützung neuer Mitglieder (Hilfestellung, Funktionen und Aufteilung von Apfeltalk erklären etc.)
    • Entfernen von rechtlich bedenklichem Content
    • Entfernen von SPAM (iPod for free etc.) oder Trollkommentaren

    Unsere Anforderungen an dich:
    • Der Mac ist dein Hobby
    • Du bist älter als 20 Jahre
    • Du kennst Apfeltalk wie deine Westentasche
    • Du bist hilfsbereit und brennst darauf anderen Menschen zu helfen
    • Du bist von ruhigem Gemüt, kannst auch mal einstecken, kannst aber auch deine Standpunkte vertreten
    • Du bringst die Bereitschaft mit, deine Entscheidungen im Rahmen deiner Tätigkeit mit den Apfeltalk-Usern sogleich mit den Apfeltalk-Chefs zu diskutieren.
    • Du hast einen guten Bildungsstand und verfügst über eine korrekte Rechtschreibung

    Wir können dir versprechen, dass gerade in einem Forum wie Apfeltalk die Mitarbeit sehr viel Freude bringen kann. Dennoch gibt es auch Momente die sehr frustrierend und arbeitsaufwendig sein können. All dies ist für dich kein Nachteil, sondern Ansporn noch mehr der Community zu dienen.
    Moderation dient nicht dem Selbstzweck und schon gar nicht den eigenen Eitelkeiten - diese würden wir auch nicht gerne sehen, denn Prahlerei gehört nicht zu unseren Vorstellungen. Apfeltalk macht viel Arbeit, bringt aber sehr viel Freude und Freunde!

    Wenn du dich angesprochen fühlst und gerne bei Apfeltalk mitarbeiten würdest, so würden wir dich bitten eine kurze formlose Bewerbung an uns zu schicken.
    Bitte erzähl uns einwenig von dir, was dich zum Mac führt, was du in deinem normalen Leben so anstellst und was dich sonst als Mensch ausmacht. Bitte füge uns auch ein Bild von dir in elektronischer Form bei.

    Unsere Mailadresse lautet support (at) apfeltalk.de

    Der erste Monat wird als Probemonat vereinbart - erst dann möchten wir uns entscheiden wie gut du uns bei unserer Arbeit für Apfeltalk unterstützen kannst.
    Wir freuen uns auf dich!

    Gerd Pleyer und Jesper Frommherz
    Apfeltalk
     
    #1 macindy, 23.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.06
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Was muß ich denn da alles in die Bewerbungsmappe packen? tabellarischer Lebenslauf, Zwischenzeugnis? polizeiliches Führungszeugnis? :p
    Geht das auch online? Dann lösche ich mal eben mein Profil bei monster.de, ok? :-D
     
  3. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Ist der Evangelist eigentlich ganz draussen? o_O

    Salve,
    Simon
     
  4. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das wissen wir nicht. wir versuchen noch mit ihm kontakt aufzunehmen...
     
  5. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Ich habe ab und zu mit Seb per chat Kontakt und Er sagte mir letztens: "nix mehr Team", ohne weiter darauf einzugehen. :eek:
     
  6. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Persönliche Empfehlung von His Steveness soll angebelich helfen den Job zu kriegen :p

    Aber im Ernst: Find ich ne gute Sache, dass ihr extra so einen Aufruf startet um neue, fähige Helfer zu finden!
     
  7. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Erfülle alles außer as ich erst 19 1/2 bin... Schade... würde es wohl machen...
     
  8. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    (Kein Edit Button mehr ???)

    Naja als Werbung für mich:
    PHP, JS und CSS Kentnisse außerdem inzwischen auch im Netzwerkberreich ganz fit, dank Praktilum und baldiger Ausbildung zum Systemelekttroniker oä...
     
  9. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    wahrscheinlich kennst du at noch nicht so wie deine westentasche, oder? das ist schon wichtig, da man sonst die gepflogenheiten der einzelnen user nicht so einschätzen kann...
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Moin apfeltalker,

    ich finde das auch eine gute Idee. Dann können der Gerd und der Jesper endlich mal Urlaub machen. Den habt ihr euch verdient! Für die „normalen“ at'ler steigt außerdem die Chance einen Admin anzutreffen, was ab und an ja auch mal ganz nützlich sein kann.


    Gruss KayHH
     
  11. ipu

    ipu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    732
    Ich wünsche euch, dass sich die Richtigen finden lassen (und schliesse mich KayHH an).
    Interessanter Job. Wahrscheinlich habe ich nicht genügend Zeit dafür (auch deshalb bewundere ich euren Einsatz) und mag nicht alle Punkte eures Kataloges erfüllen.
    Viel Erfolg weiterhin.
     
  12. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ich hätte Interesse. Aber ich weiß nicht ob ich mich dem dann gewachsen fühle. Es ist bestimmt eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Momentan bin ich noch am überlegen. Sollte man als Moderator nicht rund um die Uhr verfügbar sein. Und man sollte, wie ihr schreibt, einen eher nervenstarker und gefäßtiger Charakter haben. Ich glaub das kann ich momentan nicht "anbieten" Wie gesagt hätte ich aber trotzdem Interesse.

    PS: Wie lange wird denn die Bewerbungsphase dauern?

    Gruss
    Gunnar
     
    #12 Gunnar, 23.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.06
  13. macbiber

    macbiber Gast

    Die Idee mehr Moderatoren zu beschäftigen ist wirklich gut.
    Wenn die Mitgliederzahl weiter so steigt dann sehen wir bald die 10.000er Marke:)

    War Bonobo nicht mal hier Moderator?
    Ich "schmeiß" Ihn hier einfach mal ohne sein Wissen in die Runde.

    Vielleicht wär es nicht schlecht ein paar Vorschläge für mögliche Kandidaten zu sammeln.
     
  14. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das hängt ein bisschen davon ab wie die bewerbungen hier eintrudeln. es sind schon die ersten eingegangen. es sind ja nur zwei "stellen" zu vergeben. nachdem wir uns entschieden haben beginnt ein "probemonat" in dem es gilt sich zu beweisen.

    der zeitaufwand dürfte sich nach meiner einschätzung auf ca. 2-3 stunden am tag einpendeln, wenn wir die neue teamstärke erreicht haben. es kann mal mehr und mal weniger sein. diese zwei bis drei stunden sind nicht "am stück" zu erledigen sondern setzen sich aus vielen sporadischen moderationen zusammen. auf jedenfall muss man sich auf etliche mails einstellen. der mail-client sollte immer laufen ;).

    der bewerber/die bewerberin sollte bereits über dsl mit flatrate verfügen, damit es nicht unnötig zu hohen kosten bei der ehrenamtlichen tätigkeit kommt.

    wir streben eine zuordnung der moderatoren zu einzelnen boardbereichen an, damit es nicht zum kompetenzchaos kommt.
     
  15. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    Das ist auf jeden Fall ein interessanter Job. Mich würde nur interessieren wieso Ihr gerade 20 als Altersgrenze gewählt habt und nicht zB. 18?
    Dürfen sich auch Österreicher bewerben;)?

    Liebe Grüße,

    Christoph
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    jeder der mindestens 20 jahre alt und deutschsprachig ist kann sich bewerben.
     
  17. chsz87

    chsz87 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.10.05
    Beiträge:
    781
    Um auf meine vorige Frage zurückzukommen: wieso genau 20 Jahre?
     
  18. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    @jesper: dann fall i ja schommal aus. :p :-D
     
  19. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    pech gehabt! du fällst schon mal garnicht aus! wo bleibt deine bewerbung?
     
  20. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    das ist einfach eine grenze, die wir erstmal gesetzt haben. wenn uns die bewerbungsunterlagen gefallen und du auch sonst überzeugen kannst kann man ja nochmal darüber reden...
     

Diese Seite empfehlen