1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschlüsselte Images mit Windows

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Macholino, 05.04.06.

  1. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Guten Abend, liebe Gemeinde!

    Von Zeit zu Zeit nutze ich ja mein dienstliches XP Pro-Notebook und habe da einige privat-dienstliche Dateien drauf, die nicht für jedermann bestimmt sind.

    Stundenweise oder auch tageweise muss ich das Notebook anderen Kolleginnen ausleihen. Zwar habe ich mir ein eigenes Benutzerkonto erstellt, aber mit einer Knoppix-CD kommt man ja an einige Daten heran. Ich will aber vermeiden, dass meine Daten während der Ausleihzeit gelesen werden.

    Microsoft hat ein hauseigenes Tool namens Cipher, das Verzeichnisse verschlüsselt (es geht auch mit EFS). Ich weiß allerdings nicht, ob Ciphers Verschlüsselung über Knoppix und seine Artverwandten nicht ausgehebelt werden kann.

    Idealerweise suche ich eine Lösung, wie sie das Festplattendienstprogramm auf dem Mac bietet: DiskImage mit Verschlüsselung, das beim Mounten das Passwort erfragt.

    Kennt jemand so ein Programm für XP pro? Oder ist Cipher tatsächlich sicher (bin weder Knoppixfreund noch Linuxvollsauskenner, kann also nicht testen. Hab auch gar keine Zeit dafür)?
     
  2. parmaele

    parmaele Gast

  3. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Vielen Dank! Das habe ich gesucht.

    Wollte Dir dafür Karma geben, klappte aber nicht. Kann es sein, dass der Internet Explorer 7 Beta Dir ohne Worte und weiteres Zutun Karma verteilt hat? Sonst muss ich morgen auf dem Mac nochmal nachsehen.
     

Diese Seite empfehlen