• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Images mit Windows

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Von Zeit zu Zeit nutze ich ja mein dienstliches XP Pro-Notebook und habe da einige privat-dienstliche Dateien drauf, die nicht für jedermann bestimmt sind.

Stundenweise oder auch tageweise muss ich das Notebook anderen Kolleginnen ausleihen. Zwar habe ich mir ein eigenes Benutzerkonto erstellt, aber mit einer Knoppix-CD kommt man ja an einige Daten heran. Ich will aber vermeiden, dass meine Daten während der Ausleihzeit gelesen werden.

Microsoft hat ein hauseigenes Tool namens Cipher, das Verzeichnisse verschlüsselt (es geht auch mit EFS). Ich weiß allerdings nicht, ob Ciphers Verschlüsselung über Knoppix und seine Artverwandten nicht ausgehebelt werden kann.

Idealerweise suche ich eine Lösung, wie sie das Festplattendienstprogramm auf dem Mac bietet: DiskImage mit Verschlüsselung, das beim Mounten das Passwort erfragt.

Kennt jemand so ein Programm für XP pro? Oder ist Cipher tatsächlich sicher (bin weder Knoppixfreund noch Linuxvollsauskenner, kann also nicht testen. Hab auch gar keine Zeit dafür)?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Vielen Dank! Das habe ich gesucht.

Wollte Dir dafür Karma geben, klappte aber nicht. Kann es sein, dass der Internet Explorer 7 Beta Dir ohne Worte und weiteres Zutun Karma verteilt hat? Sonst muss ich morgen auf dem Mac nochmal nachsehen.