1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Fragen zu LaTeX

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Wombat, 08.01.07.

  1. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo an alle,

    ich habe ein paar Fragen zu LaTeX. Die erste wäre: ist es möglich, dass die Einteilungen in \section, \chapter etc. in Deutsch, also Kapitel 1, Kapitel 2, Teil 1, .. etc., erscheinen, anstelle wie bei mir 'Chapter 1', 'Part 1' etc.

    Ebenso erscheint bei mir die Inhaltsangabe mit 'Contents' und nicht mit 'Inhalt'. Wie kann ich das ändern?

    Ist es möglich die vorgegebenen Formatierungen von den einzelnen Dokumentenklassen (in diesem Falle book und article) zu verändern oder welche selbst zu erstellen und dann auf diese zu verweisen?

    Ich bin ein absoluter Anfänger, über Hinweise würde ich mich freuen.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  2. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Hallo Wombat,

    mit \usepackage[ngerman]{babel} solltest Du alles auf Deutsch haben.

    Die Formatierungen zu ändern ist häufig recht komplex, wenn Dich die englischen Vorgaben zu sehr stören, nimm doch einfach KomaScript (http://texcatalogue.sarovar.org/entries/koma-script.html).

    Insbesondere die Koma-Anleitung scrguide ist für Anfänger recht praktisch, da steht genau drin, wie man etwas ändern kann und was man besser nicht ändern sollte.

    Greetz
     
  3. Wombat

    Wombat Gast

    Hallo Duke,

    danke für den Tipp, aber diese Angabe habe ich schon. Der Aufbau meines Dokumentes sieht zur Zeit so aus:
    ---

    Ich habe eben mal 'english' entfernt und nur 'ngerman' stehen lassen und Du hast recht. So geht es. Vielen Dank - ich war der Meinung, dass auch schon getestet zu haben, aber offensichtlich ist dem nicht so gewesen.

    Danke.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich würde dir auch das KomaScript ans Herz legen, wenn du eine Deutsche Umgebung haben willst. Ich habe das auch für eine Folien und Ausarbeitungen im Einsatz und für die Dipl. Arbeit wird es auch genommen.
     
  5. Wombat

    Wombat Gast

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mir das KomaScript mal ansehen.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     

Diese Seite empfehlen