1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vernünftigen Mix hinbekommen.

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Alfisto, 03.03.06.

  1. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hi,

    ich habe seit längerem das Problem, dass ich von mir aufgenommene Songs mit GarageBand oder Sonar (auf dem PC) nicht vernünftigen zum klingen bringen kann. Ich bin in erster Linie damit beschäftigt die Clips raus zu bekommen was mir auch gelingt. Die einzelnen Spuren klingen sehr fett und druckvoll aber die Summe des Mixes ist ein riesen großer Soundbrei.

    Habt ihr da ein paar Tips für mich? Wie man am besten mit Kompressoren etc pp umgeht? Das wäre sehr cool!

    Die Mucke ist Gitarrenmusik. Das heisst 2 oder mehr E-Gitarren, ein E-Bass und Vocals. Drums kommen aus der Konserve (Softwareinstrument oder MIDI-Expander).

    Wäre für Tips bzw. Links dankbar.

    Greetz
    Alfisto
     
  2. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Alfisto gefällt das.
  3. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Cooler Link! Das gibt Karma! :)
     
  4. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    groove-i.d und PatrickB gefällt das.
  5. monozelle

    monozelle Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    105
    Hi Alfisto,

    der Hinweis mit dem EQing ist schonmal sehr gut. :)

    Allerdings sind gerade R'n'B und HipHop beim Mix sehr speziell. Gitarrenmucke stellt andere Fußfallen. Leider kann ich Dir nicht konkret sagen, was Du machen sollst, denn ich kenne Deine Musik nicht und höre nicht, wo das Problem sein könnte.

    Generell:
    - achte darauf, ein bißchen mit der Verteilung im Stereobild zu spielen. Ein bißchen - nicht zu hart rechts/links mischen, es sei denn Du willst ausnahmsweise einen bestimmten Effekt erzielen. Kick gehört in die Mitte, ebenso der Bass, beide zusammen sollten schön drücken, schön auf der Zwölf. Je höher die Frequenzen werden, desto mehr kannst Du das Stereobild "auffächern". Dinge wie Hihats und Becken können ruhig ein bißchen mehr auf die Seite gemischt werden...
    - sei sparsam mit Effekten
    - Was ich sehr gerne mache: Hör Dir den Mix laut an - und dann auch mal sehr leise. Welches Instrument setzt sich bei geringer Lautstärke am meisten durch? Tipp: Die Vocals sollten gut zu hören und zu verstehen sein. Die Snare sollte noch hörbar sein, aber die Vocals nicht überdecken - sie darf knallen, aber nicht nerven.
    - Ziehe Vergleiche: Hör Deinen Mix - und dann direkt danach eine Musik, die Du vom Klang her passend oder einfach nur geil findest. Lass Dich von Deinen Vorbildern inspirieren! :)

    Viel Erfolg!

    --- m ---
     
    Alfisto gefällt das.
  6. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Danke euch beiden. Werd Versuchen das umzusetzen. Ich poste dann mal nen Song wenn ich damit fertig bin.

    Greetz
    Alfisto
     
  7. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    OH ja muss mich auch bedanken v.a. das PDF find ich gut. Hatte das schonmal irgendwo aber einfach verloren wieder!

    Merci!
     
  8. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    So. Ich hab mal ein wenig rumgebastelt. Das Ergebnis ist ganz gut wie ich finde. Deutlich besser als das ursprüngliche. Hat auch lange genug gedauert! :)
    Haut mir auffen Kopf... Konstruktive Kritik ist natürlich immer wilkommen! ;)
    1. Ursprungsmix
    2. Verbesserter Mix

    Greetz
    Alfisto
     
  9. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hi,

    klingt auf jeden Fall wesentlich strukturierter und klarer als vorher.
    Mir sind es bei den Drums a bissl zuviel Höhen.
    So fällt mir jetzt auf die schnelle nix auf, was mich persönlich stört, hab aber im Moment nur Kopfhörer zur Hand. ;)

    Gruß
    Flo
     
  10. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hi Flo,

    freut mich dass ein Aufwärtstrend zu erkennen ist! :) Ich fürchte in dem Bereich lernt man nie aus. Die nächsten Aufnahmen sind gerade in der Mache und die Tipps waren echt hilfreich. Dürfte also noch nen Tick besser werden! :)

    Gruß
    Alfisto
     
  11. seban

    seban Gast

    stell doch mal ein paar online
    oder lade sie bei www.megaupload.de hoch und shcik mir ne nachricht
    würd gerne mal deine mucke hören
    ich bin da nämlich net so begeabt :D
     
  12. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hi Seban,

    ich werd ein paar Sachen mehr Posten sobald ich mehr Sachen fertig habe. Ich hab zwar jede Menge Ideen aufgenommen aber selten am Rechner den Song fertig gemacht. Im Proberraum geht's geht's um so mehr nach vorne! :)
    Aber zwei Instrumentalstücke habe ich noch:
    http://www.planet-mimo.de/tmp/masterones_-_at_the_edge_(beta).mp3
    http://www.planet-mimo.de/tmp/masterones_-_brutal.mp3

    Außerdem kannst du dir noch die Studioklamotten von mir und meiner alten Band reinziehen wenn du magst: http://www.groove-squad.de/audio.php

    So genug Links! :)

    Gruß
    Alfisto
     
  13. seban

    seban Gast

    hui hui hui
    ihr seid echt gut
    habt ihr schon ne platte???
    damit könnt ihr ordentlich kohle machen
    *hut zieh*
    wie lange macht ihr schon musik???
    kann ich fan mitglied werden??
    man viele fragen aber naja seban wills wissen ne¿ löl
     
  14. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hi Seban,

    freut mich dass es dir gefällt. Ich bin nicht mehr bei GrooveSquad habe aber im Moment ne andere Band. Richtige Aufnahmen gibt es aber bisher noch nicht, arbeiten noch an einem Live Programm. Aber sobald was hörbares rauskommt kann ich dir ja bescheid geben! ;)

    Ich mach übrigens schon seit 14 Jahren oder so Mucke auf verschiedenen Instrumenten. Aber irgendwie liegt mir die Gitarre am meisten!

    Gruß
    Alfisto
     
  15. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Wie ich grad mitgekriegt hab, ist das Dokument nicht mehr online. Deshalb jetzt hier.

    Grüße
    Flo
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen