• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verhinderung der Dateienänderung im Netz ohne Ordnerschutz zu vergeben

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
Lala.....,
hab mich doch nun recht schnell und tollo zurechtgefunden
{von Apple bin entzückt}
und mit OS X befreundet
(aber trotzdem noch neu:) )
und -
nu wollt ich - nach erfolgloser Suche -
wissen und erfahren wie man im Netzwerk mit WIN gute Sicherheitsmassnahmen treffen kann.

BETREFF: Ich will zwar dass ein WIN Rechner auf meine Daten zugreifen kann aber diese nicht bearbeiten kann (z.B. löschen, ändern, bearbeiten)
hab zwar die Funktion gefunden um Ordner und Dateien zu schützen, (unter Datei, Informa..blabla)
Aber wie schaffe ich es diese Dateien "NUR FÜR DAS NETZ" zu schützen (ich will sie ja selbst bearbeiten) "ohne jedesmal das Admin Wort einzugeben?
Viellleicht hat mich jemand verstanden und hilft mir weiter:-D

Vielleicht steh ich einfach aufm Schlauch da ich vorher WIN-User war und nicht verstehe nicht wie einfach es bei bei OS X sein kann???

Hilfe:)
 

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
Ihr seit wirkich fix in dem forum
danke:) :)
werde es in Erwähgung ziehen wenn ich keine "without sotfware" lösung finde.
hast du dieses prog getestet?
 

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
ich sollte besser lesen (hast du des prog getestet)
 

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
warte, softewarelösung war nicht meine frage. Hab ich überhaupt die Möglichkeit dass zu erfüllen was ich mir vorstelle???????????
 

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
gibt es da (unter OS X) nicht einfach ne möglichkeit da NEIN zu sagen?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Prinzipiell hast Du mit den normalen Systemtools mit graphischer Benutzeroberfläche nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Entweder Du lässt einen Zugriff als Gast zu, dann kann der angemeldete nur in die Userverzeichnisse reinschauen, dort kann er aber nur auf den "Öffentlich"-Bereich zugreifen, schreiben kann er dort nur im Briefkasten, allerdings nicht sehen, was da drin ist. Dann kannst Du ihn als normalen User zulassen, der auf seinen eigenen User-Ordner vollen Zugriff hat, ansonsten nur auf die öffentlichen Bereiche der anderen User. Zu guter Letzt geht dann noch die Anmeldung als Admin, dann sieht man alle lokalen Volumes und hat volle Berechtigung.

Der Unix-Unterbau von MacOS X kann aber deutlich mehr, nur bietet die Oberfläche zum Schutz des Users nicht mehr an. In diese Bresche springt das erwähnte Programm Sharepoints. Es handelt sich nur um ein graphisches Konfigurationstool für die Filesharing-Komponenten von MacOS X, es bringt also keine zusätzliche Software auf den Rechner. Das Gleiche könnte man auch über das Terminal erreichen, allerdings deutlich kompilzierter.
 

Danyow

Gast
Muggles schrieb:
gibt es da (unter OS X) nicht einfach ne möglichkeit da NEIN zu sagen?
Ja.

Wobei einfach immer eine subjektive Geschichte ist und manche Menschen Lösungen nicht mehr als einfach akzeptieren, sobald das Wort "Terminal" oder "Shell" darin vorkommt ;)

Wenn Du nicht sojemand bist:
Öffne das Programm "Terminal" (zu finden unter Programme>Dienstprogramme>Terminal.app) als irgend ein Admin-Benutzer und bearbeite die Datei

/etc/smb.conf

Da Du vermutlich noch keine Erfahrungen mit unixoiden Systemen hast bietet sich als Editor der einfachste aller möglichen an:
Pico (bzw. unter 10.4 dessen Nachfolger nano, der sich aber über den selben Befehl aufrufen lässt).

Im Terminal:
Code:
sudo pico /etc/smb.conf

EDIT
Das ist jetzt ausführlicher geworden, als ursprünglich geplant, aber ich finde es nicht sinnvoll, jemandem Shell-Befehle an den Kopf zu klatschen, ohne zu erklären, was sie tun.
ENDEDIT

Du wirst dann nach Deinem Adminpasswort gefragt, welches Du eintragen mußt. (Nicht wundern, es erscheinen keinerlei Zeichen während du tippst - That's not bug, it's a feature:-D ).
Mit ENTER bestätigen und dann die Pfeil nach unten Taste solange betätigen, bis die Zeilen nicht mehr mit einem Semikolon anfangen.
In die erste freie Zeile gibst Du dann z.B. folgendes ein:
Code:
[share-o-rama]
; das gibt den Ordner "Für alle Benutzer"
; für jeden im Windowsnetz unter dem
; Namen "share-o-rama" frei
path = /Users/Shared
; das was hinter dem "=" steht, wird unter
; Windows als Info über das Share angezeigt
comment = Dokumente, die alle lesen duerfen
; das führt dazu, daß das Share auch
; angezeigt wird
browseable = yes
; das führt dazu, daß auch Gäste - d.h. Leute
; ohne Account auf Deinem Rechner - darauf
; zugreifen dürfen
guest ok = yes
; das führt letztendlich dazu, daß die Dokumente
; nur gelesen werden dürfen - ist also die
; Antwort auf Deine eigentliche Frage
read only = yes

Evtl. mußt Du im Bereich unter "[global]" noch die Zeile
Code:
map to guest = Bad User
hinzufügen und das war's.

Ach so:
Speichern funktioniert mit CTRL-o ('^' bedeutet bei den Tastenkombinationen immer CTRL).
Und mit diesem Wissen kannst Du pico/nano dann auch verlassen (die Tastaturbefehle stehen ja alle am unteren Bildschirmrand ;)

Es dauert etwa eine Minute, bis die Änderungen aktiv sind.
Wenn Dich wirklich interessiert, wie man damit umgeht und was Du da eigentlich gerade gemacht hat, such doch einfach mal nach "Samba konfigurieren".

Da gibt es viel lesenswertes...

HTH

D
 

Muggles

Idared
Registriert
14.03.06
Beiträge
27
Werd mich mal mit dem Terminal ausseinandersetzten wenn mein urlaub vorbei ist weil ich kommm grad ned wirlkich dazu was am mac zu machen.
Des mit "samba konfigurieren werd ich mir auf jedenfall mal reinziehen.
Danke schon mal für die Hilfe!!!