• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleichbares Programm zu "IrfanView"

  • Ersteller Straight Six
  • Erstellt am

Straight Six

Gast
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf den MacMini umgestiegen. Ich mag das Gerät sehr, nur kann ich mich nicht so richtig mit den Bildbetrachtern anfreunden.

Es gibt für den PC das im Betreff genannte Programm. Gibt es etwas vergleichbares für den Mac?

Danke, Christian
 

cider

Gast
2005 gab es hier bereits einen ähnlichen Thread: Klick

Mich selbst würden aber Alternativen auch interessieren, da die Batch-Konvertierung von IrfanView mehr als praktisch ist/war :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Eigenlich bringt der Finder alles nötige mit. Bildvorschau, Diashow, Umkonvertierung via (mitgelieferten!) Applescripts oder Vorschau. Wer an der Ecke mehr braucht ist mit dem Grafikkonverter gut beraten, wer's professioneller in Preis und Funktion mag kann sich immer noch Adobe PS Elements anlachen.

Gruß Stefan
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nicht zu vergessen und immer noch das beste, was es auf dem Mac gibt: iView MediaPro.

Gruss
moornebel
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
also eine 1:1 alternative gibt es nicht. ich kenne jedenfalls keine kostenfreie. die meisten bekannten programme können einfach vie mehr und kosten geld. ein mac hat eben ne vorschau und iphoto an board, der rest ist oft für profis.

iphoto sollte es eigentlich tun, oder eben etwas in photoshop elements investieren. wenn dir die vorschau reicht und du nur etwas mehr funktionen willst, macht graphicconverter sinn.

wenn du genauer beschreibst welche funktionen du vermisst, kann man sicherf alternativen differenzierter aufzeigen.
 

cider

Gast
Welches der bereits genannten Programme kann denn gescheite Batch-Konvertierungen durchführen?
Z.B. resize, rename, border, text einfügen, etc...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Grafikkonverter -> Mehrfachkonvertierung oder auch im Browser lassen sich die entsprechenden Aktionen anwenden.

Gruß Stefan
 

mr660

Gast
ich suche auch noch. habe die genannten programme ausprobiert, erfuellen mehr oder weniger den gewuenschten zweck. teilweise braucht man dann halt 2 oder 3 programme, die jedes eine "teilaufgabe" erfuellen. suche aber auch noch nach einem schnellen einfachen bildbetrachter, bei dem ich z.b. in der lage bin, ein bild zu beschneiden (crop), ist bei screenshots schon mal ganz praktisch. will da nicht immer ein "dickes" programm fuer starten.

markus
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
ich suche auch noch. habe die genannten programme ausprobiert, erfuellen mehr oder weniger den gewuenschten zweck. teilweise braucht man dann halt 2 oder 3 programme, die jedes eine "teilaufgabe" erfuellen. suche aber auch noch nach einem schnellen einfachen bildbetrachter, bei dem ich z.b. in der lage bin, ein bild zu beschneiden (crop), ist bei screenshots schon mal ganz praktisch. will da nicht immer ein "dickes" programm fuer starten.

markus

Hallo Markus,

eben die mehrmals genannte "Vorschau" würde dir schon helfen. Markiere im Finder einfach alle Bild-Dateien und klicke auf eine davon. Schon öffnet sich die Vorschau und zeigt übersichtlich alle Bilder an. Beschneiden kannst du damit ebenfalls. Resize/rename usw. müsste z.B. mit dem Automator zu bewerkstelligen sein.
Gruß
Nettuser
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Welches Programm bietet denn auf einem Mac die Batch Resize funkion?1
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
xcde > en
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Welches Programm bietet denn auf einem Mac die Batch Resize funkion?1

Der Automator z.B.!