• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich Bootcamp & Parallels?

  • Ersteller willfried
  • Erstellt am

willfried

Gast
Hallo Forum,
habe hier einige interessante Beiträge zu Erfahrungen mit Bootcamp und Parallels gefunden.
Was mir nicht klar ist: wie ist der Unterschied in der Performanz? Ich bin mit meinem iMac (PPC) leidgeprüfter VirtualPC-Anwender trotz 1,25GB Ram.
Auf meinem MacBook Pro (2 GB Ram) überlege ich nun, ob ich Bootcamp oder Parallels installieren soll. Kann jemand etwas zum Performanzunterschied sagen, etwa "Parallels erreicht 80% Performanz von Bootcamp", oder so? Das würde mir schon helfen.
 

apfelbaum75

Gast
Ich würd sagen, solang du nicht spielen willst reicht die Parallels definitiv! BootCamp würd ich eigentlich nur zockern empfehlen!

gruß
the lancer
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Unterschied von Bootcamp und Parallels liegt weniger in der Performance - die sollte zumindest in den Bereichen in denen beide nativ den Prozessor nutzen eingermassen gleich sein. Der Unterschied ist: Bootcamp läßt dich Windows oder OS X starten, Parallels startet Windows in einem Fenster innerhalb von OS X. Und egal wie: beide schlagen VPC um Welten!

Gruß Stefan
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Schliesse mich hier der Meinung an, Bootcamp nur zu nutzen, wenn man Spielen will. Für alles andere ist Parallels die Super-Lösung. Ich habe es hier auch im Einsatz. Ich habe zwei XP-Installationen: eine mit den Sachen, die ich in der Firma brauche und eine für privaten Krams. Das schöne ist, dass man die einfach auf 'nen anderen Mac kopieren kann, wenn man mal den (Intel-)Mac wechselt. Mit einer Kopie des Plattenimages von Parallels kann man im Problemfall jederzeit schnell auf ein funktionierendes Windows zurück gehen. :) Einfacher und schneller geht's nicht. Und sauberer ist auch noch. ;)

ByE...

PS: Beim MP3-Kodieren hat iTunes for Windows unter Paralles mit ca. 18facher Geschwindigkeit kodiert. Was will man mehr? :-D
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
stk schrieb:
Moin,

der Unterschied von Bootcamp und Parallels liegt weniger in der Performance - die sollte zumindest in den Bereichen in denen beide nativ den Prozessor nutzen eingermassen gleich sein. Der Unterschied ist: Bootcamp läßt dich Windows oder OS X starten, Parallels startet Windows in einem Fenster innerhalb von OS X. Und egal wie: beide schlagen VPC um Welten!

Gruß Stefan

frage: taugt das mac Book oder Mac Book Pro denn als vollwertiger WIN-Rechner oder ist ein Note das nur für WIN gebaut wurde besser? - Ich bin gerade dabei ein Notebook zu kaufen, es muß aber NUR WIN XP können.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Auf einem Macbook oder MacBook Pro lässt sich Windows "nur" mittels Bootcamp installieren. Dann läuft entweder OSX oder XP (lässt sich beim Start auswählen) Der Nachteil ist, dass Bootcamp noch im Betastadium ist und die Treiber für Windows z.T. (noch) nicht optimal sind. Ein Thread hier ging um Probleme beim anschliessen von einem Beamer... das Meiste sollte allerdings unter XP laufen.

Gruss; ml & k
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
ml & k schrieb:
Auf einem Macbook oder MacBook Pro lässt sich Windows "nur" mittels Bootcamp installieren.

Ich hätte geschworen dass es auch in Parallels geht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
osfreak schrieb:
Ich hätte geschworen dass es auch in Parallels geht.
Du hast vollkommen recht, weiß auch nicht wo ml&k das her hat. Zitat aus der Parallels-Anleitung:
In order to install and successfully run Parallels Desktop you should have:
1. An Intel-powered CoreDuo or CoreSolo Mac Mini, iMac, MacBook or MacBook Pro.
2. With minimum 512MB of RAM. 1GB recommended.
3. 30MB of available hard drive space for Parallels Desktop installation, plus sufficient space to allocate to virtual machines. 15GB of hard drive space is recommended.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mistverständnis Jungs! Gemeint ist - so deute ich das »nur« in Tüddern: wenn man auf einem Mac ausschliesslich Windows fahren will (was ja die Anforderung war) braucht's Bootcamp, weil nach der Installation OS X theoretisch komplett von der Platte fliegen kann. Eben nicht so bei Parallels.

Abgesehen davon: die Anforderung "nur Windows" finde ich dennoch panne. Viel schlauer wäre mindestens die Netzwerkumgebung - Mail, Browser, … -unter OS X zu fahren um sich da keine Läuse in den Pelz zu holen und sämtliche Windows Apps in Parallels laufen zu lassen.

Gruß Stefan
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
stk schrieb:
Moin,

Mistverständnis Jungs! Gemeint ist - so deute ich das »nur« in Tüddern: wenn man auf einem Mac ausschliesslich Windows fahren will (was ja die Anforderung war) braucht's Bootcamp, weil nach der Installation OS X theoretisch komplett von der Platte fliegen kann. Eben nicht so bei Parallels.

Abgesehen davon: die Anforderung "nur Windows" finde ich dennoch panne. Viel schlauer wäre mindestens die Netzwerkumgebung - Mail, Browser, … -unter OS X zu fahren um sich da keine Läuse in den Pelz zu holen und sämtliche Windows Apps in Parallels laufen zu lassen.

Gruß Stefan

Diese Idee gefällt mir sehr gut ... besonders das ich ja mit Parallels nicht nur einen WIN Rechner haben werde. Vielen Dank für diesen Tipp.
 

willfried

Gast
Na, da habe ich mit meiner Frage doch eine längere Diskussion gestartet :)
Ich habe Parallels auf dem MBP installiert - und bin begeistert. Das Arbeiten geht flüssig, ein deutlicher Unterschied zum VirtualPC.
Probleme habe ich allerdings mit den Druckern über USB. Das will nicht funktionieren. Die Geräte werden zwar erkannt, aber ich kann z.B. keine "Testseite" nach Installation der Druckertreiber drucken. Ebenso bekomme ich keine Verbindung zum Internet :(
Habt ihr auch solche Schweirigkeiten gehabt? Wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
bescheidene frage vorab: hast du die parallel-tools installiert ?
zu finden unter vm.
wenn du die netzwrk einstellungen auf standard lässt, dann übernimmt parallels die originären einstellungen deiner netzwerkkarte und du kannst in windows direkt loslegen.
es werden unter parallels leider noch nicht alle verfügbaren usb devices unterstützt. daher könnte es bei deinen druckern deswegen hapern.
 

willfried

Gast
@skywalker: Danke für Deinen Tip mit den parallels-tools. Ich habe sie jetzt installiert und die Einstellungen so vorgenommen, wie Du gesagt hast. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Internet.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
@willfried
hast du auch eine deinem netzwerk entsprechend gültige ipadresse für deine netzwerkkarte unter windows vergeben oder lässt du die einstellungen per dhcp ziehen ?
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
willfried schrieb:
Ich lasse sie per DHCP ziehen...

bitte überprüfe in windows einmal die tatsächlich erhaltene ip-adresse.
ich las von problemen mit dhcp in parallels guestsystem, die aber eigentlich behoben sein sollten.
überpüfen kannst du dies mit:

start
ausführen
cmd
es geht ein "terminalfenster" auf.
dann ipconfig tippen und adresse kontrollieren.
das fenster kannst du mit dem befehl exit wieder verlassen.

sind die die adresse, und die gatewayadresse gültig ?
 

holg

Fuji
Registriert
05.05.06
Beiträge
38
moin,

hat schonmal jemand mit der neuen Version gezockt oder macht das keinen Sinn?

Gruss,
Holg
 

willfried

Gast
ich hatte unter http://forum.parallels.com/thread726.html Thread #16 einen Hinweis gefunden, was einzustellen ist, aber eine Internetverbindung bekomme ich nicht.

Hier meine Einstellungen:

a) OS X
- Systemsteuerung > Sharing > Firewall > Personal Web Sharing aktiviert
- Systemsteuerung > Sharing > Internet > Verbindung gemeinsam nutzen: Parallels Host-Guest Adapter
- Systemsteuerung > Sharing > Internet > Mit Computern, die folgendes verwenden: Ethernet-Anschluss (en2)

b) Parallels - Network Adapter
- Device Status enabled, connect cable at startup
- Emulation: Host-Only Networking

c) Windows XP
- Systemsteuerung > Netzwerk- und Internetverbindungen > Netzwerkverbindungen
- Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Auswählen von Eigenschaften
- Internetprotokoll TCP/IP selektieren und auf Eigenschaften klicken
- anklicken "Folgende IP Adresse verwenden"

IP-Adresse: 10.37.129.10 (willkürlich definiert)
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.37.129.2

Die Standardgateway-Adresse habe ich aus
- Systemsteuerung > Netzwerk > Anzeigen: Parallels Host-Guest Adapter

Ich habe sowohl die Firewall unter Mac OS X eingeschaltet bzw. ausgeschaltet. Die Internetverbindung klappt nicht.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
@willfried

gehst du über einen router ins web oder über ein an deinem mac angeschlossenes dsl-modem über ppp over ethernet ?
wenn letzteres kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich da selber jugend forscht spielen müsste und über einen router ins web gehe.

für den router benötigst du kein websharing für parallels....
wirf dann das komplette websharing für den parallelsadapter raus und setz den parallels-adapter auf default.

wenn der parallelsadapter auf default steht nimmt parallels die verbindung immer mit dem gerade aktiven mac os x adapter auf. praktisch wenn man zwischen kabel und airport wechselt.