• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verdammte versteckte Dateien

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Prophet

Gast
Versteckte Dateien

Moin,

mir ist aufgefallen das Mac OS X in fasst jedem Ordner versteckte Dateien erstellt! Das stört mich ungemein, eigentlcih dachte ich das ich durch den Umstieg solche sachen los bin aber das ist ja beinahe genauso wie auf meinem Windows rechner nur das ich unter OSX nicht die Option zum einblenden versteckter Dateien finde!
Wie kann ich diese ganzen dateien ausstellen? Mir fallen vor allem die .DS_STORE Dateien auf oder auf meinem USB Stick ganze unter OSX versteckte verzeichnisse! Ich würde diesen "Müll" gerne verschwinden lassen. Wie bekomme ich das hin?

Gruß, Prophet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
willst du wirklich in jedem odner eine .ds_store datei sehen? och nicht. auf jeden fall sollten die dich nicht stoeren, die werden vom system gebraucht und wurden von apple ganz bewusst versteckt. ausserdem sind sie nur ein paar kilobyte gross. das ist auf jeden fall kein muell.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Da werden Fensterpositionen etc. drin gespeichert. Sind also notwendig wenn du nicht jedesmal wenn du ein Fenster / Programm startest neu resizen willst.
 

KayHH

Gast
Moin Prophet,

jede .DS_Store-Datei ist genau für das Verzeichnis zuständig, in dem sie sich befindet, also nicht wie bei Windows, wo man nicht weiß wofür eine Datei irgendwo gut ist. Lass sie einfach da wo sie sind, Apple hat sie absichtlich versteckt.


Gruss KayHH
 

Prophet

Gast
Ja schon aber es nervt unheimlich in jedem ordner den man zu Windows oder Linux rüberzieht diese Datei löschen zu müssen. AUsserdem ist es mir egal an welches stelle im Fenster die Datei liegt er soll sie lieber jedes mal nach Namen und Typ ordnen anstatt sie mir immer so Darzustellen wie ich sie zuletzt verlassen habe... oder habe ich das jetzt was mißverstanden?

Eine weitere störende Sache ist das wenn ich ein Zip Archiv von einem Ordner erstelle ist dort ein ganzer Ordner mit mehreren solche Statusdateien drinne...

Kann man sie denn nicht irgendwie deaktivieren? Zumindest die die unwichtige informationen speichern?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
ja, bei nem Austausch mit Win/Linux isses nervig... stimmt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Prophet schrieb:
Ja schon aber es nervt unheimlich in jedem ordner den man zu Windows oder Linux rüberzieht diese Datei löschen zu müssen. AUsserdem ist es mir egal an welches stelle im Fenster die Datei liegt er soll sie lieber jedes mal nach Namen und Typ ordnen anstatt sie mir immer so Darzustellen wie ich sie zuletzt verlassen habe... oder habe ich das jetzt was mißverstanden?

Eine weitere störende Sache ist das wenn ich ein Zip Archiv von einem Ordner erstelle ist dort ein ganzer Ordner mit mehreren solche Statusdateien drinne...

Kann man sie denn nicht irgendwie deaktivieren? Zumindest die die unwichtige informationen speichern?
unwichtige infos werden von osx nicht abgespeichert. in der hinsicht, uebrigens in vielen anderen auch, ist osx schlauer als windows.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Prophet schrieb:
Eine weitere störende Sache ist das wenn ich ein Zip Archiv von einem Ordner erstelle ist dort ein ganzer Ordner mit mehreren solche Statusdateien drinne...
Bei zip-Dateien weiß ich was: ditto. Schau mal hier.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es gibt doch haufenweise Tools mit denen du das unterdrücken kannst, dass die .ds_store Dateien auf Win Schleudern übertragen werden. z.B. Onyx
Ausserdem hast du das Terminal um die unsichtbaren Datein einzusehen respektive zu bearbeiten. Weiterhin kannst du dir doch die unsichtbaren Dateien auch anzeigenlassen.

Die Frage ist nur warum du auf der einen Seite bemängelst, dass es diese überhaupt gibt und auf der andern Seite das nicht Sichtbarsein bemängelst. Vielleicht hilft dir ja auch dir jeden Tag die Partitionstabelle anzuschauen. Vielleicht ja auch nur aus poetischen Gründen

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Prophet

Gast
Die Frage ist nur warum du auf der einen Seite bemängelst, dass es diese überhaupt gibt und auf der andern Seite das nicht Sichtbarsein bemängelst. Vielleicht hilft dir ja auch dir jeden Tag die Partitionstabelle anzuschauen. Vielleicht ja auch nur aus poetischen Gründen
Ich bemängele das ein Betriebssystem ohne mich zu fragen Dateien an orten erstellt in dennen ich meine Daten verwalte und diese versteckt. Sie jedoch im nachhinein stören.

Naja ich werde sie wohl akzeptieren müssen. Auf jeden fall vielen dank für eure hilfe und die info.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Prophet schrieb:
Ich bemängele das ein Betriebssystem ohne mich zu fragen Dateien an orten erstellt in dennen ich meine Daten verwalte und diese versteckt. Sie jedoch im nachhinein stören.

ist ein argument....mich stören sie eigentlich überhaupt nicht.
und für die paar mal, wo ich was auf einen usb stick spiele, muss der fischkisten jolly damit leben.
im netzwerk läßt sich das ohnehin mit tinkertool unterbinden.
mit filebuddy kannst du die dateien pipifein finden und löschen......wenn es wichtig ist.

ciao
mike