• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsproblem nach Ruhezustand zwischen Airport Basisstation und DSLRouter

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Hallo Forum!

Nach dem Aufwachen meinen Powerbooks (OS X 10.3.9) aus dem Ruhezustand
kann ich keine Internetverbindung aufbauen,
weil die Verbindung zwischen der "Airport Extreme Basisstation" und dem DSL-Router gestört ist.
Dies ist an der inaktiven Verbindungssignallampe am DSL-Router zu erkennen.

Durch ein kurzfristiges Trennen der "Airport Extreme Basisstation"
vom Stromnetz ist das Problem vorübergehend zu beheben.

Diese Zerimonie müsste ich in der Vergangenheit gelegentlich durchführen
- lästig, aber kein großer Schmerz.
Zum akuten Problem wird es dadurch, dass die Zerimonie der Netztrennung seit wenigen Tagen nach fast JEDEM aufwachen aus dem Ruhezustand durchzuführen ist...

Was ist die Ursache und wie ist diese zu beseitigen?

Vorab DANK für jeden Gedanken!

Albert
 

Terminal

Gast
In der Extreme Station mußt du mit dem Admin-Tool die Internetverbindung auf "Standleitung" stellen, nicht auf "Automatisch Trennen wenn kein Datenverkehr". Dann sollte die Station auch über einen Neustart hinweg die Verbindung beibehalten.

Die Station arbeitet ja grundsätzlich unabhängig vom Rechner und ist nicht auf dessen Status angewiesen. Ich kann auch meinen Rechner ausschalten, trotzdem hat die Station immer noch Verbindung zum Internet.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum du noch einen Router vor die Station schaltest. Die Basisstation ist doch selbst schon ein Router und kann als solcher konfiguriert werden. Du benötigst nur ein DSL-Modem was du davorschaltest.

Wenn du deine Basis als Router einrichtest und damit eine Verbindung über PPPoE mit deinen Verbindungsdaten, erzielst du gleich ein viel besseres Ergebnis.

ich tippe hier mal ganz spontan auf Kompatibelitätsprobleme zwischen Router und Basisstation.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Hallo Terminal,

habe Deine Empfehlung gleich gecheckt!

Ist aber schon wie von Dir empfohlen eingestellt
=> also auf Standleitung (bzw. immer mit dem Internet in Verbindung bleiben).

Habe mich technisch falsch ausgedrückt wg. DSL-Router - ist nur ein DSL-Modem!

Könnte eine neue Basisstation-Firmware (5.5) aufspielen - ob`s hilft oder nur verschlimmbessert...

Dir soweit DANKEND

Albert
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hast Du ein MacBook (Pro)? Bei den neuen Intel Macs ist dieses Verhalten ein bekannter Fehler. Da hilft nur Warten auf ein Apple Update ...

Gruss
Andreas
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Hallo Andreas,

habe kein MacBook, sondern ein 2 Jahre altes Powerbook 1,5.
Bin aber sehr zufrieden damit, weil schön und problemlos.

Gestern abend habe ich die für mich neue Airportfirmware 5.5 aufgespielt.
Nach einer schlaflosen Nacht bin ich erschöpft und wieder online...

Womöglich löst dies nun meine Verbindungsprobleme - muss aber erst beobachten.

LG
Albert