• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung per USB/iBook mit iMac

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo liebe AT-Gemeinde,

ich möchte ein iBook-G3 Tangerine mit einem iMac-G5
über USB-Kabel verbinden (ist das technisch überhaupt möglich?).
So wie man z.B. eine Digicam mit einem Mac verbinden kann(Plug & Play).
Leider habe ich keinen Erfolg. :(
Der G5 erkennt das iBook leider nicht.
Die Externe Festplatte oder meine Digicam wird aber erkannt.
Natürlich könnte ich das iBook ganz einfach mit einem Ethernet
in mein Netzwerk integrieren.
Aber ich möchte nicht jedesmal unter den Tisch zu meinem Router krabbeln,
um dort das Kabel rein & rausziehen zu müßen.
Ja, ja...
...als Mac-User kann man sich mit solchen "Problemen" das Leben schwer machen.
(Denn OSX macht ja sonst keine Mucken mit denen man sich auseinander setzen müßte) ;)

Hier die Beschreibung des USB-Kabels:
1,8 Meter USB A/A Anschlusskabel
Steckergehäuse vergossen mit Knickschutz
Kompatibel zu USB 1.0, 1.1 und 2.0

Kann mir jemand die Augen öffnen? :cool:

Gruß...
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
versuchs mal mit dem migrations- assistenten(dienstprogramme), der aber glaub ich quatscht nur über firewire. weiß aber nich ob die g3 schon fw hatteno_O viel glück!
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Verbindung nur über FW!

Hallo zusammen!

Das mit dem Verbinden geht nur über FireWire (beim starten "T-Taste" drücken und über FireWire-Kabel verbinden, vor dem rausziehen abmelden nicht vergessen, kann sonst böse enden!).
Über USB ist sowas nicht möglich (jedenfalls soweit ich weiß)
Hat dein iBook denn kein LAN? wäre doch wesentlich entspannter, oder nicht???

Viel Erfolg noch beim besteln :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
firewire geht aber super, habe schon mal aus der not heraus (fehlendes netzwerk) eine verbindung zwischen 2 ibooks hergestellt....
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Ueber Netzwerk waere das aber auch kein Problem mit einem Crossover-Kabel bzw. einem normalen Kabel mit Crossover-Adapter :)
Is vielleicht stressfreier als immer im Target Disk-Mode rumzueiern ;)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
...das mit dem Target-Modus stimmt alerdings...
beim iBook geht das mit dem LAN übrigends auch mit einem gewöhnlichen Patchkabel, das iBook erkennt dann was das für ein Kabel ist (anders als eine "dumme" DOSE). ein Cross-Kabel geht natürlich auch.
...ist doch schön, wie schlau unsere Computer so sind ;)
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...erstmal Danke schön für die schnellen Antworten.

Der Migrations-Assistent will wirklich mit Firewire verbinden & ich soll das
"T-Tastedrückenritual" vollziehen. Da laß ich lieber die Finger davon,
bevor ich ein "echtes" Problem an den Mac´s bekomme.

Das G3-iBook hat nur USB-Anschluß & ich dachte ich könnte eine Verbindung
per Plug & Play wie bei einer Digicam herstellen.

Also werde ich unter meinen Tisch Krabbeln & per Ethernet-Kabel eine
Verbindung (Netzwerk) zwischen iBook & iMac herstellen.
Dachte ich könnte das vermeiden.
Ist ja nicht oft, das ich Daten zwischen den zwei Geräten austauschen will.
Außerdem ist Sport ja gesund! ;)

Gruß...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Also, soweit ich weis gibt es ein extra ausb kabel mit dem man 2 PCs miteinander verbinden kann, zumindest bei den dosen.

Ob das auch bei mac funktionier???
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
saarmac schrieb:
Also, soweit ich weis gibt es ein extra ausb kabel mit dem man 2 PCs miteinander verbinden kann, zumindest bei den dosen.

Ob das auch bei mac funktionier???

...vieleicht habe ich nur das falsche Kabel? o_O
Vieleicht weis ja hier jemand ob´s ein spezielles USB-Kabel sein muß?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nein, das Verbinden von 2 Macs per USB geht nicht!

MfG
MrFX