• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbesserung durch 10.4.8 Update am MBP?

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Wollte mal fragen, ob jemand von euch positive Veränderungen im "Verhalten" des MBP durch das letzte OSX-Update (10.4.8) festgestellt hat.
Als ich vor einiger Zeit von 10.4.6 auf 10.4.7 upgadated hatte, glaubte ich zumindest einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs zu spüren. Das machte sich hauptsächlich beim Starten von Programmen, wie iCal, iTunes, etc. bemerkbar. Ich hatte zumindest den Eindruck, als ob das Icon im Dock weniger oft auf und ab hüpfte, als zuvor.
Durch 10.4.8 ist mir kein Geschwindigkeitszuwachs aufgefallen. Bin eigentlich eher froh, dass noch alles so wie vorher funktioniert, was anhand der vielen Berichte im Netz nicht selbstverständlich sein dürfte. Hat jemand von euch durch das Update Probleme mit dem MBP bekommen, die er mit Sicherheit zuvor nicht hatte?
Ach ja, eins ist mir gestern aufgefallen. Wenn ich das Book schließe, um es in den Ruhezustand zu versetzen, dann geht das Displaylicht nicht, wie unter 10.4.7, sofort aus, sonder erst nach ca. 3 Sekunden. Das kann man leicht am leuchtenden Apfel sehen. Um Gewissheit zu bekommen, habe ich von externer Platte mein Altes 10.4.7 gestartet und als ich darauf das Display geschlossen habe, war das Licht im selben Moment aus. Ist das bei euch nun auch so???

Danke schon mal im Voraus!

mfg
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
dass der ruhezustand nicht so einwandfrei funktioniert wie noch unter PPC zeiten hab ich vom ersten tag an bemerkt - das schlafen gehen dauert oft ein paar sekunden und man kann sich nie sicher sein ob das ding auch wirklich aus ist...

iPoe
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Neu ist auch die Zoomfunktion. Ctrl halten und mit zwei Fingern scrollen :)
Das funktioniert in jedem Programm und ich finde diese Funktion einfach nur klasse!
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
das zoomen ging schon unter 10.4.7 mit der mighty. ;)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ctrl halten und mit zwei Fingern scrollen :)

:-D Is ja wohl der Hammer. Warum erfährt man sowas nur durch Zufall o_O

Also, Positives habe ich bis jetzt mit 10.4.8 eigentlich noch nix festgestellt, und ich habe alle 3 Updates im Einsatz:
MPB Intel
Mini PPC
OS X Server PPC

Das Schöne, alles geht, aber eigentlich erwarte ich das ja auch.
Würde mich auch interessieren, ob es konkrette Verbesserungen bei Netzwerk, WLAN oder was weis ich gibt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Seit dem Update läuft auf meinem Mac mini 1.50 GHz (PPC) nun endlich AirPort Extreme und WLAN (T-Com Speedport W500V) sehr gut und vor allem stabil.

Safari zickt nun (warum auch immer) nicht mehr so oft herum;allerdings dauert das Laden einiger Seiten trotz DSL 16000 empfindlich lange.

Ansonsten konnt ich bisher keine "Anomalien" feststellen.

Ein Backup/Abgleich auf 2 Firewire Festplatten unter CCC und Déjà Vu scheint "rasanter" zu erfolgen.
Dabei dreht der Lüfter des Mac mini nun garnicht mehr hoch.

Insgesamt fühlt sich das System nun schneller und stabiler an (subjektiv).