• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verarbeitungsqualität Sleep LED Button ? Erfahrungen?

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hallo Apfeltalk

mein 15" Powerbook G4 1,67 Ghz gekauft im Februar letzten Jahres sieht schon ganz schön mitgenommen aus und das, obwohl ich es immer in einem weichen Tasche transportiere (erste Zeit in einer Crumpler Schoolhymn und jetzt in einer feinen Tasche von Burninglove).

Der Button bei der Sleep LED scheint irgendwie die Beschichtung zu verlieren. Der Powerbook G4 Schriftzug unter dem Display löst sich ab (fragt mich nicht wie das dazu kommt) und auf der Oberfläche sind auch noch so kommische dunkle Flecken...

Ich hab einfach mal ein paar Bilder zur näheren Anschauung gemacht:

powerbook1.jpg


powerbook2.jpg


powerbook3.jpg


powerbook4.jpg


Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ? Ich hab schonmal bei Gravis nachgefragt und die meinten, dass über die Garantie über Gravis nichts läuft, weil sie den Button (der Sleep LED) nicht einzeln als Ersatzteil bestellen können, da er nur inklusive komplettem Unterboden zu bestellen ist und - es kommt noch besser - Apple dieses Teil gar nicht über die Garantie rausgibt, weil dort keine technischen Elemente enthalten sind und damit nach Apple alles Schäden durch äußere Einwirkung herbeigeführt werden. Der nette Gravis Mitarbeiten meinte, ich soll doch einfach mal bei der Service Hotline anrufen und ihr das Problem schildern und mir so einen Servie Auftrag ausstellen lassen. Bevor ich das versuche, wollte ich nur nochmal nach euren Erfahrungen fragen...
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Also bei meinem "Auf-Mach" Knopf löst sich auch schon die Beschichtung. Und das Gerät ist vom Februar diesen Jahres :p

Was solls, ist ein Gebrauchsobjekt, ärgert mich zwar aber najaaaa
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Beim iBook nichts dergleichen. Ist vom letzten November und wird wirklich stark beansprucht!
Kann doch nicht sein das sich Apple bei den Powerbooks, sprich Profigeräten, so
einen Lapsus erlaubt.

Gruß Nils
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

bei meinem, vom März letzten Jahres, is die Beschichtung schon ziemlich weg.
Beim Logicboardwechsel wurde der auch nicht gewechselt, da er nicht mit in der Garantie ist.

Gruß
Flo
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
mische schrieb:
auf welcher seite sind diese "schwarze" flecken?

trägst du zufällig eine uhr wenn du am powerbook bist? und sind die flecken auf der seite, wo die uhr ist?

wenn ja, ist deine frage schon beantwortet. es ist die uhr!

ich hab auf der linken seite auch solche kleine flecken bzw. kratzer. grund war unbekannt, bis ich mal meine uhr hörte, wie sie über das gehäuse kratzte...

seit dem trage ich keine uhr mehr wenn ich am powerbook bin und die 'flecken' haben sich nicht mehr vermehrt.

gruß
venden
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Venden schrieb:
auf welcher seite sind diese "schwarze" flecken?

trägst du zufällig eine uhr wenn du am powerbook bist? und sind die flecken auf der seite, wo die uhr ist?

wenn ja, ist deine frage schon beantwortet. es ist die uhr!

ich hab auf der linken seite auch solche kleine flecken bzw. kratzer. grund war unbekannt, bis ich mal meine uhr hörte, wie sie über das gehäuse kratzte...

seit dem trage ich keine uhr mehr wenn ich am powerbook bin und die 'flecken' haben sich nicht mehr vermehrt.

gruß
venden

diese punkte sind da wo meine linke handfläche aufliegt...also links neben dem trackpad...aber ne uhr trag ich eigentlich nie... o_O
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Flo82 schrieb:
Hi,

bei meinem, vom März letzten Jahres, is die Beschichtung schon ziemlich weg.
Beim Logicboardwechsel wurde der auch nicht gewechselt, da er nicht mit in der Garantie ist.

Gruß
Flo

das seltsame ist ja, dass ich Leute kenne, die ihr Powerbook seit 2-3 Jahren haben und der Knopf noch so glänzt wie ganz am Anfang.... Scheint als hätten sie das Material verändert vielleicht ?!
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Mein PB vom Anfang des Jahres sieht noch aus wie neu. Nichts dergleichen!
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Also mein anderthalb jahre altes PB 12" hat links neben dem Trackpad einen kleinen schwarzen Kratzer wohl von einer Uhr. Ansonsten ist der Schriftzug, wie auch die Sleep LED frisch, wie am ersten Tag nach Weihnachten..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Abnutzen geht ja noch.
Mein Powerbook war wegen einer defekten Festplatte zur Reparatur. Als ich es gleich in der Werkstatt ausprobieren wollte, lief auch alles. Ich will den Deckel wieder zuklappen, Display geht aus, aber der Deckel schnipst wieder hoch. Nochmal fest draufdrücken, Deckel schnipst wieder hoch. :oops:
Oh, denke ich, da ist wohl das Häkchen abgebrochen, das den Deckel hält. Denkste - der Verschlußknopf hat sich ins Innere des Gehäuses verkrümelt.
Ich habe den Mechaniker geholt, "Das hatten wir ja noch gar nicht.":cool:
Also sofort das PB wieder auseinandergenommen und rumprobiert - ohne Erfolg.
Momentan habe ich eine Bastellösung mit einem Behelfsanschlag, damit der Knopf vorn bleibt. In etwa einem Monat wird die komplette Unterschale gewechselt, weil es dieses kleine Teil nicht extra gibt.
Das PB ist ca. 3 Monate alt. Der Knopf an sich glänzt noch wie neu. Es hat ja auch über einen Monat in der Werkstatt verbracht.
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Bei meinem PowerBook G4 (inzwischen verkauft wegen MacBook Pro) war auch an einer Stelle die Beschichtung des Knopfes abgeblättert. Hängt wohl davon ab, wie man ihn drückt... ich hab mir inzwischen angewöhnt, nicht den Nagel zu nehmen sondern die Fingerkuppe. Dann sollte auch die Beschichtung drauf bleiben.

Von den schwarzen Flecken auf dem Gehäuse habe ich schon öfter gehört (zum Glück nicht selber erlebt)... wahrscheinlichste Ursache, wenn das Gehäuse nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln traktiert wurde, ist aggressiver Handschweiß. Somit wäre es ein ganz klarer Garantiefall, würde ich sagen... denn es steht ja nirgends im Handbuch, dass man das Teil im Sommer nicht benutzen darf.
 

DonSimon

Gast
McNilz schrieb:
Beim iBook nichts dergleichen. Ist vom letzten November und wird wirklich stark beansprucht!
Kann doch nicht sein das sich Apple bei den Powerbooks, sprich Profigeräten, so
einen Lapsus erlaubt.

Gruß Nils


Is bei mir 100%ig genauso, hab auchn iBook seit November. Keine optischen probleme (ausser kratzern eben..)!
 

Xploder270

Gast
<vermutung>

Ich würd mal sagen, dass die Powerbook schneller absplittern, da ja anscheinend nur eine Beschichtung an besagten Stellen aufgetragen wurde (also eine Silberbeschichtung)

Beim iBook sind die Materialien ja aus einem Guss. </vermutung>
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
MacMighty schrieb:
Von den schwarzen Flecken auf dem Gehäuse habe ich schon öfter gehört (zum Glück nicht selber erlebt)... wahrscheinlichste Ursache, wenn das Gehäuse nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln traktiert wurde, ist aggressiver Handschweiß. Somit wäre es ein ganz klarer Garantiefall, würde ich sagen... denn es steht ja nirgends im Handbuch, dass man das Teil im Sommer nicht benutzen darf.

Das möchte ich stark anzweifeln. Gebrauchsspuren und Abnützungerscheinungen sind von einer Garantie eigentlich immer ausgenommen.
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
DonSimon schrieb:
Is bei mir 100%ig genauso, hab auchn iBook seit November. Keine optischen probleme (ausser kratzern eben..)!

ja ich denke auch, dass es beim iBook solche Probleme nicht gibt, weil einfach ganz anderes Material verwendet wird...
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Von den schwarzen Flecken auf dem Gehäuse habe ich schon öfter gehört (zum Glück nicht selber erlebt)... wahrscheinlichste Ursache, wenn das Gehäuse nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln traktiert wurde, ist aggressiver Handschweiß. Somit wäre es ein ganz klarer Garantiefall, würde ich sagen... denn es steht ja nirgends im Handbuch, dass man das Teil im Sommer nicht benutzen darf.

Die Erklärung mit dem Handschweiß würde auf jeden Fall zu der Positionierung der Flecken passen...einmal links neben dem trackpad und nochmal rechts neben dem trackpad weiter unten an der kante (siehe bilder) - liegt wahrscheinlich daran, dass ich bin der rechten hand oft an der kante bin, wenn ich das trackpad nutze..

aber das kann doch nicht sein, dass sich die beschichtung von meinem powerbook verabschiedet, nur wenn ich damit arbeite (es wird ja oft auf jeden fall so heiss, dass man "feuchte hände" bekommt...das ist irgendwie nicht gut durchdacht und für mich schon eine art mange...

und das mit dem button find ich persönlich ja noch viel schlimmer...weil es sieht einfach mal schei**e aus...und ich hab nichts mit dem teil gemacht, ausser ihn zu drücken...davon sollte das ding ja wohl wirklich nicht kaputt gehen! o_O

ich werd einfach mal mein glück probieren ... wahrscheinlich könnte das ganz schön anstrengend werden...ausser wenn ich glück hab und gleich einen netten support mitarbeiter an die leitung bekomme
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Mein iBook hat keinerlei Gebrauchspuren. Beim PowerBook G4 Ti 867, welches ich noch bis ende Januar hatte war bis auf einen winzigen Abplatzer am Scharnier und dem glatt "geruppelten" Trackpad nix zu sehen. Bin allerdings auch superpenibel! Es gibt sicher schon Witze hier im Büro darüber. Mein neues Cinema Display bekommt Freitags sogar ne "Mütze" übergestülpt…
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich weiß nur, dass in den USA einige Leute ihr PowerBook wegen den braunen Flecken repariert bekommen haben (auf Garantie). Es ist vielleicht eine Abnutzungserscheinung, aber wenn sie so früh schon bei normaler Benutzung auftritt, ist das trotzdem ein Mangel. Wenn beim Auto nach 1000 km die Bremsscheiben durch sind, geht das ja hoffentlich auch auf Garantie...
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
MacMighty schrieb:
Ich weiß nur, dass in den USA einige Leute ihr PowerBook wegen den braunen Flecken repariert bekommen haben (auf Garantie). Es ist vielleicht eine Abnutzungserscheinung, aber wenn sie so früh schon bei normaler Benutzung auftritt, ist das trotzdem ein Mangel. Wenn beim Auto nach 1000 km die Bremsscheiben durch sind, geht das ja hoffentlich auch auf Garantie...

hast du dazu vielleicht nähere infos wie ein link oder so ?