• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vektorgrafikformate

Welches ist ein günstiges Datenaustauschformat für Vektorgrafik?

  • CGM

    Stimmen: 0 0,0%
  • DXF

    Stimmen: 1 4,0%
  • EPS

    Stimmen: 22 88,0%
  • HPGL

    Stimmen: 1 4,0%
  • Mac-Pict

    Stimmen: 1 4,0%
  • SVG

    Stimmen: 5 20,0%
  • Tcl/Tk Script

    Stimmen: 0 0,0%
  • WMF

    Stimmen: 1 4,0%
  • WPG

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

was meint ihr denn, welches Vektorgrafikformat für den Datenaustausch das günstigste ist? Also wirklich das Format und nicht das Programm. Die meisten Programme kochen da ja (glaub ich) alle ihre eigene Suppe.

Ich hab in der Umfrage auch noch ein paar Formate aufgelistet, die in Frage kämen.

Thomas
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
kommt auf die situation an eps oder pdf
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
> PDF ist ein Nur-Lese-Format und kein Austauschformat.

Ich kann PDF schreiben und lesen und bearbeiten?!
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
patz schrieb:
>Ich kann PDF schreiben und lesen und bearbeiten?!

Dafür ist es aber nicht gedacht. PDF ist zum Betrachten von Dokumenten entwickelt worden. Und ich habe auch noch nicht gehört dass man Vektorgrafiken ausgerechnet als PDF tauscht und weiterbearbeitet.

Thomas
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
osfreak schrieb:
Dafür ist es aber nicht gedacht. PDF ist zum Betrachten von Dokumenten entwickelt worden. Und ich habe auch noch nicht gehört dass man Vektorgrafiken ausgerechnet als PDF tauscht und weiterbearbeitet.

Thomas
wird aber trotzdem oft so gemacht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
osfreak schrieb:
Dafür ist es aber nicht gedacht. PDF ist zum Betrachten von Dokumenten entwickelt worden.
Das ist aber schon längst überholt. Seit Jahren!
Mach mal ein PDF mit Illustrator (oder schon mit Acrobat Professional) auf und Du hast (fast) alle Möglichkeiten (abhängig von dem Programm, aus dem das PDF erstellt wurde)

PS: Habe für EPS gestimmt (und hätte für PDF gestimmt, wenn es verfügbar gewesen wäre;))

LG
Daniel


PPS: PDF ist und bleibt die Zukunft ...
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
high-end-freak schrieb:
wird aber trotzdem oft so gemacht.

Das glaub ich eben nicht. Kein Mensch wird seine Zeichnung zB als PDF speichern und seinem Kollegen oder einem anderen Programm so zur Weiterverarbeitung überlassen. Da ist wmf oder dxf sicher eher geeignet, oder eben auch andere.

Ich hab selber auch kein Programm gefunden was wirklich Vektorgrafik bearbeiten kann und die dann aus einer PDF einliest. Grafikkonverter wandelt es zu einer Bitmap. OpenOffice lädt es erst gar nicht, Canvas gibt es falsch wieder. Mit welchem Programm hast Du das denn so oft so gemacht?

Thomas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
osfreak schrieb:
Das glaub ich eben nicht. Kein Mensch wird seine Zeichnung zB als PDF speichern und seinem Kollegen oder einem anderen Programm so zur Weiterverarbeitung überlassen. Da ist wmf oder dxf sicher eher geeignet, oder eben auch andere.

In welcher Branche?

osfreak schrieb:
Ich hab selber auch kein Programm gefunden was wirklich Vektorgrafik bearbeiten kann und die dann aus einer PDF einliest. Grafikkonverter wandelt es zu einer Bitmap. OpenOffice lädt es erst gar nicht, Canvas gibt es falsch wieder. Mit welchem Programm hast Du das denn so oft so gemacht?

Meinen Post hast Du anscheinend noch nicht gelesen ... Illustrator. (Ich glaube auch Freehand, aber damit arbeite ich nicht mehr)
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Dante101 schrieb:
In welcher Branche? Meinen Post hast Du anscheinend noch nicht gelesen ... Illustrator. (Ich glaube auch Freehand, aber damit arbeite ich nicht mehr)

Na ja ich habe nun mit Adobe selber noch nicht gearbeitet. Ich dachte an technische Zeichnungen, Konstruktionszeichnungen, Skizzen, Diagramme und solche Dinge. Sicher werden auch die auch mal als PDF weitergegeben aber dann doch in aller Regel zum Angucken. Ist sicher wirklich eine andere Branche. Wom ich arbeite da nehmen wir HPGL, DXF, WMF für bestimmte Dinge.

Ich weiß auch nicht wie man jetzt PDF in die Umfrage noch integrieren soll. Ich mach das zum allerersten Mal.

Thomas
 

antonio_mo

Gast
Na dann erkundige Dich mal in div. Grafikagenturen die High-End PDFs bekommen (Druckfertige PDF) wie die solche »Probleme« bearbeiten.
Ich jedenfalls benutze auch dafür PitStop Pro von Enfocus, damit kannst Du in einer PDF so fast alles machen bzw. korregieren auch Vektorgrafiken verändern.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Dante101 schrieb:
Mach mal ein PDF mit Illustrator (oder schon mit Acrobat Professional) auf und Du hast (fast) alle Möglichkeiten (abhängig von dem Programm, aus dem das PDF erstellt wurde)

Hi Daniel!

Das ist wahr. Und wenn man dann noch PitStop hat, kann man alles abändern was man will, vorausgesetzt es liegt kein Schutz auf der PDF.

Dante101 schrieb:
Das ist aber schon längst überholt. Seit Jahren!

In dem Bereich auf jeden Fall. Aber ich sag das nie zu laut. Wenn ein Kunde eine PDF liefert heißt es bei uns immer: "Da können wir nichts dran ändern". Dann soll er sie wenigstens neu schreiben. Sonst bleiben wir nachher wieder auf den Kosten sitzen. ;)

Ich habe auch für EPS gestimmt. ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
ups, antonio war schneller mit PitStop! :)
 

KayHH

Gast
Moin osfreak,

kommt darauf an was du unter günstig verstehst. Mit PDF dürftest du kaum Probleme haben. Du kannst es auf jeder Plattform lesen und schreiben, somit ist da schon ein Datenaustausch möglich. Wenn eine Datei öfter hin und hergehen soll, würde ich aber dafür sorgen das beide Seiten mit der gleichen Software oder sogar dem gleichen OS arbeiten.
Ansonsten ist SVG, das XML verwendet sicher auch keine schlechte Wahl. Zur Not kann man das halt mit einem einfachen ASCII-Editor bearbeiten — wenn man weiß was man tut :)


Gruss KayHH
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
AI kann mittlerweile auch von einer großen Spanne von Programmen gelesen werden. Zumindest von den meisten Vektorprogrammen. Macht es das auch zu einem "Austauschformat"?
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
duderino schrieb:
AI kann mittlerweile auch von einer großen Spanne von Programmen gelesen werden. Zumindest von den meisten Vektorprogrammen. Macht es das auch zu einem "Austauschformat"?

Hm, ja, scheint mir nun auch so. Es gibt doch mehr und vor allem andere Austauschformate als ich dachte.

Ist AI aber nicht so eine Art aufgepäpptes Postscript? Was kann es denn mehr?

Thomas
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
osfreak schrieb:
Ich weiß auch nicht wie man jetzt PDF in die Umfrage noch integrieren soll. Ich mach das zum allerersten Mal.

Thomas

Das Grafikmodell von Postscript/EPS, PDF und SVG ist letzlich ohnehin identisch.
In Wahrheit genügt sowieso das minimale Subset (curveto, moveto, lineto, stroke, fill, eofill, setcolor) aus diesen "Grafiksprachen" für jedwede Vektorgrafikbeschreibung.
Das ideale Austauschformat scheitert aber schlicht an den konkurrenzierenden Mächten.

mfg pi26
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
osfreak schrieb:
Ist AI aber nicht so eine Art aufgepäpptes Postscript?
AI == PDF
Das ursprüngliche Illustrator-Dateiformat diente als technische Grundlage für die Entwicklung von PDF, seit Version 9 speichert Illustrator selbst nativ in PDF.