1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vektor-Programm mit besseren Librarien als Ai?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Chicken, 28.09.07.

  1. Chicken

    Chicken Gast

    Hallo,

    kennt jemanden von euch ein Adobe Illustrator ähnliches Programm für Vektorzeichnen welches bessere Librarienfunktionen anbietet?

    Die Idee ist es sich oft wiederholende Geometrische Konstrukte selbst in einer Librarie zu organisieren und diese dann aus der Librarie zu nutzen wie ein Baukasten.

    Es geht um das konzipieren von Benutzeroberflächen mit immer wiederkehrenden Blöcken und Elemnte, welche simpel mit striche gezeichnet sind (es werden keine fortgeschrittene zecihenfunktionen oder ähnliches gebraucht). Ich habe es mit Illustrator CS2 probiert, nur finde ich die Librarien in dem Programm ziemlich beschränkt und dadurch nicht so effektiv zu diesem Zweck nutzbar.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir villeicht paar Programme vorshclagen würdet die für meinen Zweck geeigneter wären.

    MfG
    Stéphane
     
  2. library und styles-funktion in freehand mx

    die library-funktion in freehand-mx finden ich sehr schön gelöst
    und funktioniert einwandfrei.

    leider wurde das programm von adobe zum tode verurteilt.
    schade, es hat mich 21 jahre treu begleitet.

    grüsse
    r.
     
  3. Chicken

    Chicken Gast

    Danke für die Antwort. Leider eignet sich Freehand nicht da das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Um das Problem noch wieter zu erklären:
    Ich möchte gerne feste Bauelemente in einer Library definieren mit deenen ich meine einzelne Seiten dann zusammenbaue. Falls sich eins dieser Elemente verändert, ändere ich das Element in der Library und überall wird dieses Element dann auch angepasst. Soweit, sogut...das klappt. Nun kommt das was ich möchte und nicht klappt: Hat diese Element einen Text, möchte ich diesen ändern können ohne den Link zur Library zu cuten. Das heisst ich möchte einen Text habend er variable ist und dann nicht das element in der Library ändert.


    Hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine...wenn nicht, einfach fragen ;)

    Stéphane
     

Diese Seite empfehlen